Suche verschiedene Materialien

Suche verschiedene Materialien

Beitragvon Kouta » Sa 21. Aug 2010, 20:34

Hallo liebe User .
ich bin bei meinen täglichen Googeln im Inet über diese Seite Gestolpert und fand den Beitrag den ich sah sehr interessant und musste mich so anmelden ;D

Da ich schon seit einiger Zeit Materialen bzw Firmen / menschen suche die mir für keine Wucherpreise sachen erstellen können die normal eine Bauzeit von 1-2h haben ,
Gerade bei einer baugröße unter 100 mm.

Also etwas zu mir . ich bin ein Junger Facharbeiter im Gebiet : Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik .
Mein Kopf Brodelt nur so vor Ideen die ich nach und nach Bauen möchte um zu sehen , ob die grobe theorie in die Praxis übernommen werden kann .
Desweiteren sind die Ideen so ausgefallen , dass man ein paar bauteile garnicht bestellen kann geschweige denn selbst bauen kann .
Da ich wenig erfahrungen in Fräsen und Drehen habe und nicht das Nötige kleingeld um sie bei Firmen herstellen zu lassen .

ich habe eine Idee für einen Neuartigen generator der von jeglicher norm Abweicht.
Konstruktionplan (grobe skizzen) sind vorhanden .
Rechnungen soweit auch wie ich sie führen konnte (da ich noch nicht alle bauteile sicher habe , auch die Stator größe steht noch nicht ganz fest ).
Daher wollte ioch Vorab fragen , ob jemand weiß wo ich eine Art >Hülse anfertigen lassen kann , die auf der B Seite offen ist und auf der A seite geschlossen (am besten mit einem loch sodass ich eien zusätzliche platte drauf schrauben kann [an der verschlussseite] )
Welches metall wäre dafür gut geeignet ? Es sollte stabil sein und ca 1mm "dicke" haben und mölglichst eien geringe magnetisierung aufweisen .

Sowie 2 Flanschlagerschilde nach nicht genormter bauart (kann was schlichtes sein , auch nur eine platte zum verschließen ^^)

Lager bräuchte ich dann auch noch .
Da ich nie gut war in der Lagerauswahl , wollte ich da fragen , welche ihr am besten haltet ? also welche art der lager .
große kräfte müssen sie nicht lagern da es ein kleiner prototyp werden soll (genaue größe noch nicht bekannt , aber nicht größer als 100mm durchmesser , da sonst die kosten zu hoch werden .)
Sobald ich die genaue baugröße des stators habe kann ich auch genau berechnen wiegroß die lager sein müssen und somit auch die schilde.

Da ich noch ein recht junger Facharbeiter bin , kenne ich mich noch nicht mit allem aus .

ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

mfg Dave
Kouta
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 19:57

Re: Suche verschiedene Materialien

Beitragvon Bastler01 » Do 26. Aug 2010, 10:08

Hallo Dave

Ich kann dir vieleicht helfen.
Ich kann in meiner Werkstatt drehen , fräsen , schweißen,...
Wenn du mir eine Skizze der benötogten Bauteile sendest kann ich dir sagen ob ich sie realisieren kann.

mfg Bastler
Bastler01
 
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:00

Re: Suche verschiedene Materialien

Beitragvon Kouta » Sa 28. Aug 2010, 11:31

Danke ;) ich melde mich sobald der Händler sich Meldet , da die bemessungen vom Stator / gehäuse abhängig sidn und ich gerade mit dem händler im gespräch bin .

mfg Dave
Kouta
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 19:57

Re: Suche verschiedene Materialien

Beitragvon Bastler01 » Sa 28. Aug 2010, 13:54

Alles klar. Bin schon gespannt auf die Arbeit.

PS.: Was die Lagerung betrifft sehe ich keine Probleme. Ich habe ein großes Sortiment an Wälzlagern in meiner Bastelwerkstatt. Eine einfache Lagerung besteht immer aus einer Fest- und einer Loslagerseite. Die einfachste und zuverlässigste Art besteht aus einem Kugellager als Festlager und einem Zylinderrollenlager als Loslager. Das Zylinderrollenlager nimmt Axialversatz auf und ist zusätzlich höher belastbar als ein Kugellager gleicher Größe.

mfg Bastler
Bastler01
 
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:00


Zurück zu Bezugsquellen und Links



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste