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Thyristoren

BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2012, 14:05
von Manfred
Hallo,

ich bin auf eine Quelle gestoßen für [b]Thyristoren TESLA KT 206/400[/b]

Es sind da reichlich vorhanden, ich selbst habe keine Ahnung wo für die gut sind.

Grüße
Manfred

Re: Thyristoren

BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2012, 19:53
von andreas
Hallo Manfred,

Thyristoren sind gesteuerte Gleichrichter. Sie sind normalerweise gesperrt, leiten den Strom durch Anode und Kathode nicht durch. Erst mit einem gewissen Strom durch das Gate schaltet der Thyristor ein und bleibt auch ein, wenn der Laststrom groß genug ist.

Dieser Typ verträgt 3 A und 400 V zwischen Anode und Kathode. Der Zündstrom am Gate beträgt maximal 10 mA zum Einschalten (das bei ca. 1,7 V), der Haltestrom (A-K) maximal 20 mA. Das Gehäuse ist To220-ähnlich, die Anschlußbelegung ist K-G-A bei Sicht auf die Beschriftung, Beine unten.

MfG. Andreas

Re: Thyristoren

BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 11:55
von Manfred
Hallo Andreas,

danke für die Erklärung, nun macht das kleine schwarze Ding mit den drei Beinen einen Sinn. Aus Deinen Informationen habe ich mal eine Zeichnung gemacht. Ob das alles so richtig ist, da bin ich noch unsicher.
Durch das Schliesen des Schalters S1 soll der Motor M anlaufen und durch das Öffnen des Schalters S2 soll er abgeschaltet werden. Durch das Öffnen des Schalters S1 wird die Gleichstromseite des Thyristors stromlos. Das Gate G darf nur mit Gleichstrom angesteuert werden, oder :?:
Der Generator G erzeugt Wechselstrom, der Thyristor macht daraus einen Gleichstrom für den Motor. Ist das alles so richtig was ich mir da ausgebrütet habe :?: oder geht das alles in Rauch auf :?:
Thyristor.png
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Durch die kleine Bauform würde dieses Teil für meinen Modellbau einen Sinn machen.

Grüße
Manfred

Re: Thyristoren

BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 12:35
von andreas
Hallo Manfred,

die Funktion ist hier gut erklärt.

Zu Deinem Bild: Die Kühlfahne des Thyristors führt gewöhnlich das Potential eines der drei Anschlüsse. Bei diesem Typ liegt die Anode auf der Kühlfahne. Daher sollte die Kühlfahne oder der Kühlkörper (sofern montiert) isoliert aufgehängt sein. In einer Schaltung spielt insofern die Kühlfahne keinen vierten Kontakt, wie von Dir gezeichnet.

Vielleicht habe ich das auch falsch ausgedrückt, aber der Thyristor ist keine steuerbare Gleichrichterbrücke, sondern nur eine steuerbare Diode. Du kannst damit also nur eine Halbwelle schalten. In einer Gleichrichter-Brückenschaltung müssten also wenigstens 2 Thyristoren sitzen, um die Brückenschaltung schaltbar zu machen (Prinzipschaltung):

gest-gl.png
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MfG. Andreas