welchen Generator für "mini"-Windkraftanlage

welchen Generator für "mini"-Windkraftanlage

Beitragvon mark-use » Mo 21. Nov 2011, 18:43

Ich bin gerade dabei eine mini-Windkraft-Anlage als Ergänzung meiner Photovoltaik-Anlage zu konzipieren.
Verwenden will ich später mehrere dieser "mini-Räder".

Die Übersetzung auf den Generator sollte 1:1 sein um Verluste zu minimieren.

Wo ich einfach nicht weiter komm ist der Generator, welchen verwende ich am Besten und wo bekomme ich den her?
Wie gesagt ergibt sich durch die 1zu1 Übersetzung eine wohl relativ niedrige RPM, ich gehe mal so von 120-240U/min aus.

Um die Sache zu vereinfachen werde ich von hinten nach vorne vorgehen und später einfach die Rotoren anpassen.

Was ich jetzt zum Anfang praktisch erst einmal brauche ist ein Generator der so auf ich würde mal sagen 3 bis 5A ausgelegt ist, hat hier jemand nen Tip für mich?

Vielen Dank und guten Wind euch Allen!
Markus
mark-use
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 18:32

Re: welchen Generator für "mini"-Windkraftanlage

Beitragvon Bernd » Mo 21. Nov 2011, 18:56

Hallo Markus,
um Dir etwas vorschlagen zu können musst du uns noch sagen was du für eine Verwendung der gewonnenen Energie planst.
Der Generator muss bei Nutzbeginn die nötige Spannung erzeugen um deine geplante Anwendung versorgen zu können.
Danach richtet sich dann die Höhe der Spannung die der Generator erzeugen muss.
Außerdem ist die Kennntis der Drehzahl notwendig mit der der Generator bzw. das Windrad bei Nutzbeginn dreht.
Interessant wäre auch der Typ des Rotors den du planst, denn einige Windräder benötigen einen Generator
der besonders leicht anläuft.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Bezugsquellen und Links



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron