Nachtspeicherheizung

Re: Nachtspeicherheizung

Beitragvon bernhard8 » Mo 15. Nov 2010, 20:24

@gonzales: sag mal wieviel Leistung und Energie du dir pro Jahr vorstellst. Wir können dir dann vorrechnen wie aufwendig es ungefähr ist soviel Energie zu produzieren :-(

Nur als Beispiel: Ich habe ein Windrad mit 3m Durchmesser in 12m Höhe montiert. Es leistet (derzeit noch nicht, aber fast) 1kW Spitzenleistung. Übers Jahr lassen sich etwa 200-300 kWh Energie damit erzeugen.

Die sind umgerechnet etwa 50 Euro wert wenn du sie beim Stromanbieter kaufen würdest. Die Anlage wird mittlerweile schon 3000 Euro gekostet haben wenn man ehrlich ist. Ist aber auch viel Bastelei und sonstiger Kram reingeflossen (ich hab aber keine Förderung oder so gekriegt).

Ich will wirklich niemandem den Spass daran nehmen, aber man muss schon von realistischen Werten ausgehen bevor man sowas macht.

Nun zur Grössenordnung: du siehst: 3m Durchmesser etwa 1kW Spitzenleistung. Für 10kW brauchst du etwa 7m Rotordurchmesser. Solche Anlagen sind normalerweise auch schon etwa 15-20m hoch (Nabenhöhe) und kosten etwa 30.000,- bis 50.000,- Euro (ungefähr das wird bei uns in der Gegend dafür bezahlt). Immer vorausgesetzt du hast ausreichend Wind in deiner Gegend.

Ich kenne in Österreich eine Firma die solche Anlagen baut und verkauft. In DE gibts sicher genug solcher Kleinwindrad-Firmen. Du solltest dir einfach mal ein Angebot machen lassen. Vielleicht gibts bei euch auch irgendeine Förderung dafür damit die Rechnung etwas besser wird.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung: zum verheizen ist der Strom zu schade! Das lässt sich viel billiger und genauso umweltfreundlich machen.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Vorherige

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste