PVC GuttaGliss Platten, der zweite Versuch !

PVC GuttaGliss Platten, der zweite Versuch !

Beitragvon Bernd » So 25. Jan 2009, 14:09

Hallo Freunde

Ich habe aber gerade eben einen weiteren Vesuch gemacht meine beim ersten Versuch vermurkste gelbe PVC-Hartschaumplatte
aus dem Baumarkt, Typ "Hobbycolor" der Firma "GuttaGliss" doch noch in Leichtflächenform zu bekommen.

Bild

Dazu habe ich etwas von der Länge der Platte abgeschnitten so das die Platte dann in den Backofen passte. Einstellung
zunächst mal auf 100 Grad. Die Platte wurde wieder gerade und legte sich flach auf das Backblech. Ich nahm sie heraus
und konnte sie gut formen. Die weiche Platte legte ich dann auf meine extra dafür gebaute Form.

Bild

Dabei machte ich die Erfahrung das eine weitere Form die Platte auf die untere Formhälte drücken muss. Lässt man die
weiche Schaumplatte einfach so drauf liegen wölbt sie sich ungleichmässig, z.B. geht sie am Rand nach oben. Also man
benötigt quasi zwei Formen. Allerdings ist mir ein Trick eingefallen wie man die obere Form vereinfachen kann, das muss
ich aber noch testen. Heute musste das Formen wegen fehlender oberer "Drückform" noch etwas provisorisch ausfallen aber
trotzdem, schaut selbst wie das gute Stück nun ausschaut :

Bild.Bild

Versuchsweise tat ich sie wieder in den Ofen unter erhöhte auf 150 Grad. Noch vor erreichen der erhöhten Temperatur
konnte ich schon sehen das sich die Kanten verformten und aufquollen. Also 100 Grad oder etwas mehr sollten reichen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PVC Schaumplatten, der zweite Versuch !

Beitragvon Carl von Canstein » So 25. Jan 2009, 17:35

@Bernd: Vielleicht kannst Du als zweite Form einfach ein duennes Blech mit der gleichen Flaeche mit Gummistraps (vom Fahrradgepaecktraeger) ueber Form und PVC-Platte spannen? Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: PVC GuttaGliss Platten, der zweite Versuch !

Beitragvon Bernd » So 25. Jan 2009, 18:27

So ähnlich habe ich es auch vor Carl. Ich will allerdings ein Baumwolltuch an seinen Längsseiten
an schweren Eisenstangen, Gewindestangen oder ähnlichen befestigen. Dieses Tuch lege ich dann
so über die erwärmte Platte, das das Gewicht der Eisenstangen das Tuch vollflächig nach unten
zieht und dabei die Platte schön gleichmässig auf die untere Form zwängt.
Die andere Alternative wäre eine zweite Form, genauso wie die erste, die man dann als Negativform
auf die untere Form drückt, dazwischen die weich erhitzte Platte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PVC GuttaGliss Platten, der zweite Versuch !

Beitragvon unregistred_1 » Do 11. Jun 2009, 10:38

Hallo Bernd,
dein Beitrag zur Herstellung gewölbter Platten hat mich beeindruckt und animiert, hier auch etwas zu unternehmen. nachdem ich einige Zeit mit Rohrabschnitten aus PVC-Rohr experimentiert habe, bin ich wieder davon abgekommen. Das Zeug ist einfach viel zu schwer. Dazu kommt noch das Problem mit der ziemlich konzentrierten nahezu punktuellen Krafteinleitung in die Flügelfläche, die auf die Dauer gesehen nicht vertraueswürdig und ermüdungsresistent erscheint. Nun habe ich etwas herumrecheriert und in Österreich eine Firma gefunden (Faigle), die das Material Igorex herstellt. Das ist ein faserverstärkter, wärmeverformbarer Plastikwerkstoff mit phänomenalen Eigenschaften (leicht und extrem fest). Ich werde demnächst also daran gehen, mir Gewächshaus-Heizschlangen in einen Holzkasten zu packen und eine Flügelpresse zu bauen. Deine Idee mit einem beschwerten Leinentuch finde ich genial. Vielleicht kann man hier noch etwas verfeinern, indem man ein Ende des Tuches fest einspannt und das andere Ende mit dosierter Kraft auf eine Walze aufwickelt.
Möglicherweise lassen sich hier noch Möglichkeiten finden, um eine bessere und stabilere Krafteinleitung in die Flügel zu finden. Mir widerstrebt die Methode "Hufbeschlag und Wagenbau", wo ich dann Kräfte bändigen muss, die durch die hohen konstruktionsbedingten Massen zwangsläufig auftreten. Ich glaube es ist schon jedem Hobby- Windradkonstrukteur einmal so ergangen, dass er nach einem Sturm die Einzelteile seines "Wunderwerkes" aus der Umgebung wieder zusammengesammelt hat.
Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.

Ullrich
unregistred_1
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Jun 2009, 08:28
Wohnort: Chemnitz

Re: PVC GuttaGliss Platten, der zweite Versuch !

Beitragvon Bernd » Do 11. Jun 2009, 21:41

Hallo Ullrich und herzlich willkommen hier im Forum.
Es freut mich das du auch mit Wärmeverformung zwecks Flügelbau experimentieren willst.
Ich selber habe im Hinterkopf immer noch die Idee Makrolon Hohlkammerplatten als
Leitflächen einzusetzten, alleine schon weil es diese glasklar gibt.
Ich bin gespannt auf weitere Berichte von dir.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PVC GuttaGliss Platten, der zweite Versuch !

Beitragvon unregistred_1 » Mo 15. Jun 2009, 18:27

Hallo Bernd,
ich habe bei Swiss composite einen super Artikel über das Haubenziehen gefunden. Einfach mal durchlesen, es lohnt sich.
Ullrich
unregistred_1
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Jun 2009, 08:28
Wohnort: Chemnitz

Re: PVC GuttaGliss Platten, der zweite Versuch !

Beitragvon Bernd » Mo 15. Jun 2009, 19:04

Link ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PVC GuttaGliss Platten, der zweite Versuch !

Beitragvon gelöscht » Mo 15. Jun 2009, 22:35

gelöscht
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08

Re: PVC GuttaGliss Platten, der zweite Versuch !

Beitragvon Bernd » Mo 15. Jun 2009, 22:39

The requested URL /pdf/h-Haubenziehen.pdf was not found on this server. :D
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PVC GuttaGliss Platten, der zweite Versuch !

Beitragvon viehboec » Mo 15. Jun 2009, 22:59

viehboec
 
Beiträge: 20
Registriert: So 18. Jan 2009, 22:31

Nächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste