Seite 1 von 2

Schutzgas-Schweissgerät gekauft

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 20:08
von Bernd
Hallo Leute
Ich habe mir bei Ebay ein Schutzgasschweissgerät ersteigert.
Mit diesem will ich unter anderen an meinem grossen Generator weiter basteln.
Erste Schweissversuche mit dem günstigen Gerät verliefen sehr positiv.

Die Angabe " 400 Volt " machte mich zunächst Glauben das es sich um ein Drehstromgerät
handeln würde. Tatsächlich wird aber nur die Spannung zwischen zwei Phasen, also 1 x 400 Volt,
verwendet. Das ist aber bei bezahlbaren Geräten wohl so üblich.

Hier mal ein Blick ins Innere:

Bild

Bild

Hat von euch schon mal jemand versucht Aluminium mit so einem einachen Gerät zu schweissen ?
Ich weiss das man reines Argon oder eine Mischung mit Helium verwenden soll.
Eigentlich habe ich derzeit keinen Bedarf Aluminium zu schweissen, aber es würde mich
mal interessieren ob es schon mal jemand versucht hat.

Eine weitere Verwendungsmöglichkeit des Gerätes die mir vorschwebt wäre die als dickes "Netzteil"
für eine Lüfterwand eines Windkanals zu fungieren. Das Gerät gibt je nach Einstellung eine Spannung
von ca. 18 - 36 Volt ab, wohlgemerkt Gleichspannung.
Dabei ist es in der Lage kurzfristig bis zu 180 Ampere zu liefern.

Grüsse

Bernd

Re: Schutzgas-Schweissgerät gekauft

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 20:19
von jb79
Die Drähte der Trafos können schon was :o

Wofür sind da zwei Trafos drinnen bzw. wo sind die Primärwicklungen, hat man die unter die Sekundärwicklungen gelegt?

Re: Schutzgas-Schweissgerät gekauft

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 20:36
von miniwindi
Hallo Bernd,
falls Du hochreines Argon brauchst ... bekommst Du bei Scholz. Alu wird z.B. mit WIG Gerät geschweißt.
Ob Du ein WIG Gerät hast, hast Du leider nicht geschrieben.
Vielleicht machst Du noch mal ein Foto von vorne.
Viele Grüße Herbert

Re: Schutzgas-Schweissgerät gekauft

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 21:12
von Bernd
@ Jürgen
Ja das weiss ich auch nicht wofür die zwei Trafos gut sind.
Ob die Primärwicklungen drunter sind kann ich nicht genau sagen.
Ich weiss nur das es funktioniert :)

@ Herbert
Auf der Suche nach einem Gaslieferanten hatte ich auch bei Scholz angefragt, obwohl ich ungern
in dieser Apotheke kaufe. Ich bekam zur Antwort das sie technische Gase seit ca. 6 Jahren nicht
mehr im Programm haben.

Es handelt sich um ein MIG / MAG Gerät, also ein typisches Schutzgasgerät.
WIG ist nach meinem Wissen das mit dem Stabelektroden.
Auf jeden Fall kriege ich Aludraht für mein Gerät auf Spule zu kaufen, bzw. nicht nur für meins,
sondern eben für alle Schutzgasgeräte, auch V2A Draht gibt es, allerdings zu sündhaften Preisen.

Grüsse

Bernd

Re: Schutzgas-Schweissgerät gekauft

BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 21:39
von miniwindi
Hallo Bernd,
vor einigen Jahren habe ich bei Scholz noch welches gekauft. Da waren die am günstigsten mit den Gasen.
Wann das war, weiß ich allerdings nicht mehr.
WIG siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram-In ... _.28WIG.29
Alu Schweißen ist allerdings nicht so ganz ohne.
Schweißkurse gab es mal bei der VHS Peine. Der "Lehrer" hatte allerdings weder von Alu noch von WIG Ahnung.
Viele Grüße Herbert

Re: Schutzgas-Schweissgerät gekauft

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 16:08
von bernhard8
Hast du eine Ahnung wie die die Gleichspannung erzeugen? Vermutlich nicht mit Dioden...
Phasenanschnittsteuerung?

Re: Schutzgas-Schweissgerät gekauft

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 17:07
von Wilfried
Aluschweißen geht nur mit WIG. Es ist ähnlich wie bei Autogen, nur dass der Schweißdraht im Lichtbogen unter Schutzgas zugeführt wird. Das Material verläuft nicht, wird bei längerer Erwärmung nur spröde oder fällt als Loch aus.

Gruß
Wilfried

Re: Schutzgas-Schweissgerät gekauft

BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 17:56
von jb79
Würde mal sagen, die große Metallplatte rechts oben wird der Gleichrichter sein.

Re: Schutzgas-Schweissgerät gekauft

BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2010, 14:00
von Faserfreund
Hallo auch,
Glückwunsch erst mal zum guten Kauf.

Wig mit Al muß nicht nur - hab mal in einer Aluyachtwerft gearbeitet.
Da haben wir nur MiG/MaG- Geräte gehabt.
Ging ganz wunderbar.
Kleine Schutzgasbuddeln so für gelegentlich, habe ich, glaug ich , beim Bauhaus mal gesehen.
Weiss aber keine Preise...

Gruss

Jan

Re: Schutzgas-Schweissgerät gekauft

BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2010, 14:03
von Faserfreund
Ich noch mal.
Schutzgase aller art gibt´shier: Oerlikon Schweißtechnik GmbH Bernd Tibus, Riekestr. 20, 38108 Braunschweig
Tel. 0531 2351403

Gruss

Jan