Weiter gehts,
heute habe ich aus dünnen Sperrholz Schneidschablonen ausgesägt mit deren Hilfe ich dann
einen Styroporkern für meine Vorflügel auschneiden wollte.
Die Schablonen sind übrigens bewusst so komisch asymetrisch. Das sorgt dafür das die "Nase" des
Vorflügels wieder auf dem Kreisumfang des Rotors landet. Die "Nase" guckt also leicht Richtung Rotorzentrum.
Irgendwie erinnert mich die Form an die Abzeichen der Besatzung der Enterprise, kann das sein ?
Ich will also einen zweischichtigen Vorflügel bauen, mit runden Innenbereich und aerodynamsicher Außenfläche.
Dieser Aufbau weist Vorteile beim Wirkungsgrad auf und ergibt ausserdem einen stabilen Aufbau des Vorflügels.
Ich habe aus 10cm dicken Styroporblöcken einen "Gesamtblock" gebaut der so gross wurde das ich
um die beidseitig angebrachten Schablonen mit dem Schneiddraht herum fahren konnte.
Zu zweit haben wir den heissen Schneidraht um die Schablonen geführt, jeder an einem Ende.
Was dabei heraus kam kann sich glaube ich sehen lassen.
Dieser Kern muss dann noch mit Laminat überzogen werden, was sicher wieder eine ordentliche Matscherei wird.
Folgende Verbesserungen habe ich für ein weiteres mal als Erkenntnis gewonnen:
Der Durchmesser der Durchströmung sollte so gewählt werden das man ein HT oder KG-Abflussrohr als Grundform
einsetzen kann, auf die dann zunächst eine Schicht GFK-Laminat aufgebracht wird, darauf dann der Styroporkern
und dann wieder Laminat. Das hat den grossen Vorteil das die dünnen Seitenflächen durch das Rohr schön gerade
gehalten werden.
Grüsse
Bernd