GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Flo Celle » Mo 22. Jun 2009, 14:12

Hallo

Ich habe Bootsbauer gelernt und bin was GFK (Glasfaserkunstoff ) CFK ( kohlenstoffaserkunstoff ) anbelangt ganz gut in der benuzung und bau von verschiedensten Formen !
deshalb hier mal ein parr tips und grundsätze !
bei fragen immer zu !!

VORTEILE :
LEICHT
Satbiel und Verwindungssteif
3D form bar
Verwitterungs Fest
Leicht zu reparieren
Leicht in der Verarbeitung !!
Leicht zu erlehrnen
wenig neue werkzuege anzuschaffen

Nachteile :
Man benötigt entsprechende formen
es bedarf einiges an forbereitung
Gesundheitlich bei schlechten umgebungs bedingungen in der verarbeitungs zeit Schädlich ! nach völliger aushärutung wie jeder andre kunstoff zu behandeln
Verabeitungs zeiten sind bergenst wobei hier jedoch nicht immer umbeding von zu schneller aushärtung gesprochen werden kann !

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
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Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Flo Celle » Mo 22. Jun 2009, 16:57

Hier noch ein link für Termoverformbarem Cabon ! dies zeug ist nun wircklich leicht zu verarbeiten !!
ist auch unter dem namen metcore® bekannt .


ABER Sehr teurer !

Gruß Flo

http://www.carbon-team.de/umformbar+umformen+verformen+tiefziehen+tiefziehbar+verformbares+Carbon+Karbon+cfk+Kohlefaser/index.htm
ist allerdings nicht der einziegste vertrieb
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Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Menelaos » Mo 22. Jun 2009, 17:54

Oh...so einen Fachmann habe ich egsucht...sehr praktisch. ;)

Ich werde bestimmt auf dich zurückkommen wenn es darum geht das geeignete Material zum vergießen der Spulen für meinen Schiebengenerator zu ermitteln...sowie auch Trennmittel...sicherlich hast du da viele Tips auf Lager...

Gruß
Max
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Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon jb79 » Mo 22. Jun 2009, 17:59

Sehr schön, ein Spezialist für CFK und GFK!

Hab gleich eine Frage, die nicht unbedingt Windräder betrifft, sondern was Ähnliches. Es geht um einen kleinen Modelljet (Elektroantrieb), der durch mehrere Abstürze schon einiges abbekommen hat hier Bilder vor dem letzten Absturz. Beim letzten Absturz ist praktisch die komplette Gondel vor den Flügeln abgeknickt worden.
Ich möchte die Gondel nun wieder zusammenkleben und außenrum eine CFK/GFK Schicht draufmachen. Dadurch wird er vorne zwar schwerer, was aber nichts macht weil die Motoren im Heck ohnehin sehr schwer sind und den Schwerpunkt nach hinten verschieben.

Welches Material soll ich da am besten nehmen bzw. hast du günstige Bezugsquellen dafür?

Was mich auch interessieren würde ist ein Subwooferausbau in der Reserveradmulde, was würdest du in dem Fall an Material verwenden? Möchte die Mulde praktisch komplett auskleiden und den Woofer dort versenken. Mit Holz ist das eine ziemliche Frickelei glaub ich, mit Matten kann man die Konturen genau auslegen und das Volumen optimal nutzen.
lg Jürgen
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Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Flo Celle » Mo 22. Jun 2009, 22:36

@Menelaos

Klar immer frag einfach und ich helfe gerne wo ich kann !

@ jb79
Also als erstes das was du da vor hast ist jetzt nicht ganz so leicht aber lösbahr ;)
Gewichtstechnisch kommten nur materialen mit geringen flächengewicht und optimaler vormbarkeit in frage auch von der verabeitung da du epoxy nehmen must wegen deinem "styropor" Rumpf Pulyester fehlt dar ganz raus Das styrohl würde es in nulkomanichts in ein häufchen gliber verwandeln ! :shock:
Beim epoxy ist es ratsam sehr genau mit dem mischungsverhältnis umzugehen ! !!!! und etsprechende schutzkleidung zu tragen damit ist nicht zu spasen ! :?

Das bespann material auszuwählen ist eine viel schwieigere aufgabe ! da du eine konisch zulaufende 3D form hast ist es nicht einfach mit "matte" drüber fertig!
also es gibt mehrere möglichkeiten wie du die sache angehen kannst .
wenn es nur die Vordere Gondel "kanzel??" bearbeiten möchtest das ein mehr oder weinger runder körper und sonst nichts ist dann würde ich dir ein CFK Felxschlauch empfehlen der hat den vorteil das du ihn überstülpen kannst damit sollte "Mann " ;-) sich ja auskennen und danach einpinsel mit dem epoxy ! Fertich . der nachteil bei dieser technick in mehr gewicht als es bei andren metoden möglich währe ! solltest du nun in bereiche kommen wo deine flügel anfangen dann könntest du bei sieser metohde mit dünen gwebematerialen weiter beschichten .

Eine andre metohde ist es mit vielen dünnen und Gwebe streifen in längsrichtung an den rumpf zu birngen und so eine "beplankung" des styroprs zu erhalten vorteil da du kannst sehr dünnes gewebe nehemen z.b 58g/m² Glasfilamentgewebe das heist bei einem im handlamenier fervaren 35 Vol.-%Fasern ist ein gewicht von 104g/m² zu ereichen oder etwas schwerer dafür dicker Kohlegewebe 65g/m² gesamt gewicht mit hartz 146g/m² oder sehr schik von der optick her Kohle/aramid gewebe 68g/m² gesamtgewicht im verbund mit dem hartz 152g/m² die ferarbeitung ist eine große herausvorderung und sicher fumelig die kanten die entstehen werden kann man zum schluß schleifen und anschliesend noch mal mit einem pinsel mit epoxy dün streichen das gibt eine art lack schicht die preise hier für sind je nach händler unterschiedlich und von denen gibt es soviel die kann man nicht alle aufzählen für so kleine megen lohnt sich einer der größten anbieter von allmöglichen sachen die haben alles und wissen noch mehr ;) R&G http://www.r-g.de/ da bekommst du auch alle die von mir beschriebenen sachen und auch sämtliches anfängliches zubehör was man so noch braucht !
Hals Häerter und Harz Epoxy komponenten empfehle ich dir
Epoxyharz L20 + Härter EPH 573 topfzeit (verabeitungs dauer ! ) 15 min.

Epoxyharz L20 + Härter EPH 524 tpofzeit 30min.

noch eine sehr viel schwerere metohde ist es bei einer so kleinen oberfläche in 2 lagen ferfahren zu arbeiten also eine lage von unten und eine von oben da zu mus man aber ein bischen tricksen um alles auch um ecken und rundungen zu bekommen da an solche stellen falten entstehen . doch dazu solltest du erst einmal damit gearbeitet haben also ein änliches probestück probieren das geht echt ans eingemachte bei großen sachen wo es nicht auf jedes gram an kommt ist das nicht so das problhem ! ;)

So hoffe dir erstmal ein paar ansätze gelifert zuhaben kannst aber ruhig noch mehr fragen !! Versuche alles zu banantorten !
Gruß Flo
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Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Menelaos » Di 23. Jun 2009, 01:29

Hallo Flo!

Welches Material nehme ich denn am besten als Füllstoff um die Spulen meines Scheibengenerators einzugießen?

Es sollte möglichgst flüssig sein um auch in alle Zwischeräume zu gelangen. Verarbeitungszeit kann ganz kurz sein. Muss ja im Prinzip nur reingießen, abpressen und fertig. Welches Trennmittel verwende ich am besten und haftet es auch auf Holz wenns nur ausgesägt und daher recht grobkörnig ist (Form zum gießen)
Ich möchte möglichst kostengünstig arbeiten. Der Stator muss hinterher nicht klar sein, ich weiß ja dass Spulen drin sind ;-)
Wichtig ist nur dass das ganze wenns fertig ist verwenidungssteif ist bzw. dass sich unter EInfluss von Wärme das Metrial nicht verzieht so dass der Stator dann an den Magneten schleift oder anfängt zu eiern.
Würde mich über einige Tips, gerne auch per PN freuen aber ich denke dass das für viele interessant sein könnte.

Gruß
Max
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Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon jb79 » Di 23. Jun 2009, 04:10

Danke erstmal, das mit dem Flexschlauch hört sich schonmal gut an für den Flieger, die Spitze muß ich sowieso extra machen, aber der Teil dahinter bis zu den Flügeln sollte so machbar sein.

Welche Matten würdest du für einen Subwooferausbau in der Reserveradmulde empfehlen, möchte das praktisch wie eine Innenschale reinlegen, so daß die Mulde komplett ausgefüllt wird. Oben soll dann eine Holzplatte draufgeschraubt (geklebt?) werden auf der auch der Lautsprecher befestigt wird.
lg Jürgen
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Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Flo Celle » Di 23. Jun 2009, 07:59

jb79
ACH JA der Subwooferaubau :oops: vergessen !! :D

Ja das habe ich schon ein parr mal gemacht ! ist auch nicht schwer !
Du klebst alles mit folie aus PE folie und am besten mehrmals anders kannst du auch alles mit folie aus legen und mit MAler Kreband aber das gute (glate Krepband ) auskleben wenn du nicht lange nach PE folie suchen möchtest wär hätte es gedacht R&G habe die da unter Folienschlauch stehen mehrfach zu verwenden ! dabei braust du dann nicht sooviel klebeband das zueug ist dicht da kommt nichts durch !
Kleiner Tipp alles was du nicht einsauen möchtest großzügig abkleben das zueg findet manchmal unglaubliche wege sich zu vereteilen ! :shock: gadre am anfang ! ;-)
dann kannst du hier mit dem Guten zeug Up Laminierhartz Arbeiten sollte ausreichen da gebe ich dir noch eine andresse da bekommte man auch Styrol gemindertes hartz das vermindert starck den geruch von dem GFK grade im KFZ sollte man daran denken ! da das Styrol noch monate ausdunstet .
Zwei lagen insgesamt oder im teilbereich zur verstäkung 3 oder 4 lagig machen (z.B. im Radbereich) Die Glasvaser matte immer reißen nicht schneiden damit du sich die schnitkanten nicht sichtbar sind durch das reisen der matte fransen die "Kanten" aus und beim Lamenieen verschwinden sie dann !außer im randbereich da ist ja meist eine klare abgrenzung gewünscht !
Beim der forbereitung solltest du dir auch schonmal streifen für den radnbreich Zu "schneiden" (nur eine seite schneiden) und auch schon "Fetzen" von der matte bereit legen vobereitung ist Alles beim lamenieren !! "!!!!!!!!! Je besser man sich alles zurecht gelekt hat umso mehr kann man sich auf das lamenieren konzentrieen !
Das sollte wie folgt ablaufen das Poyesterhartz gemisch 1 bis 3 % sollte gut verührt werden dabei entsteht bei "fast" allen eine art verfärbung das ist nur dafür gedacht das man sieht ob man Härter im gemisch hat und ob sich irgendwo noch nicht verührte hartznester befinden ! Gut rühren !
Was braucht man an Arbeits geräten ein mitelgroßer pinsel so 50mm breit CA. kann auch ruhig mehr sein !
Handschuhe da nur PE handschuhe nehmen andre werden durch das Styrohl (lösungsmittel) aufgelöst ! oder man opfert ein altes parr abreitshantschuhe reicht auch für einmalige "kurtze" anwendung !
die ausgelegte reserve radmulde einmal mit dem pinsel und dem HArtzgemisch einstreichen dann anfagnen die fetzen von der mitte aus hinzulegen immer einen Fetzen wieder ein bisel mit hartz betupfen .
die matte braucht einige seckunden bis wenige minuten bis sie richtig geschmeidig wierd also keine aufregung bei kanten ! ( Scharfe Kanten )90° sind nicht möglich immer nur rundungen machen ! !! die Glasfasern würden brechen und an der stelle währe nur noch harz als material da ! bei jeden eingetränktem Fetzen Matte auf luftblasen und trockene nester achten diese mit dem pinsel rausdrücken ,rausarbeiten manchmal hilft noch mal ein bisel mehr harz .
Die mattenfetzen immer überlappenlassen so das eine geschlossene schicht entsteht rühig zweilagig !
wenn dann ein Fetzen nach dem andren drinnen lieggt und möglist keine luftblasen mehr zu sehen sind das ist bei einem untergrund aus reiner PE folie schwer zu sehen dann mit dem Rand(streifen) beginen die geschnittene seite nach ausen und die gerissene seite nach innen vieleicht am rand meere lagen benutzen ! aber nicht mehr als 5 lagen ! ! da es bei der aushärtung ziemlich viel reaktions währme gibt ! was auch gleichzeitig bedeutet das wenn noch viel harz übrigbleibt dieser in eine flache form (schale oder änlich ) gemacht wird damit das harz nicht dicker als 1 bis 2 cm ist ! zur sicherheit nach drausen Stellen !!

Alle Arbeiten mit harz sollten nur an sehr gut belüfteten orten druchgeführt werden Offene Garage oder änliche unterstand ! da die dämfe SEHR gesundheitsschädlich sind !
beim arbeiten sollte man darauf achen was für umgebungs bedinungen herschen möglist Trocken ! und nicht zu kalt nicht unter 10C° und nicht möglist nicht über 25 C° denn damit sinkt und steigt der aushärungs prozes bei höeren temperaturen kann man mit einer leichter mischungsverhlätnis dagegen wircken 1-3% härter sind der ramen in dem man sich normalerweise bewegen kann je mehr harz desto schneller findet die Reaktion und somit die aushärtung satatt bei einem prozent hat man bei raum tehmperatur eine höhere topfzeit oder bei höheren temperatur dann halt recht normale arbeits zeiten das hängt aber auch von den herstellerangaben ab die wahreihren manchmal in der topfzeit !
SOO habe ich noch was vergessen !!
mmm aja grade im akustik bau kommt es auf gute schalltechnische eigenschaften also möglist wenig eigenresonatz des gehäuse (wenig eigenvibration)
kann man mit verschidenne mitteln ereichen biligste und schnellste eine lage galsfaser dann mit einer Lage ca. 1cm - 3cm Faser beton (kein witz) einspachteln und dann noch mal eine lage gfk matte im rand bereicht den faser beton ausspahren Das gleich verfahren mit gips ist auch möglich ! ! komt aber für die meisten gewicht technisch nicht in frage .
andre möglich keit mit warben zu arbeiten da gibt es auch verschiedene möglichkeiten
oder man kleidet die innen oder ausen seite auch beide seiten sind möglich mit bitumatten aus das bringd einiges an leistung ! ! aber nicht ganz billig
es gibt noch mehr doch alles auf zu zählen würde zu lange dauern bei intresse meld dich einfach noch mal deswegen !

SO auch wenn der bericht schon wieder ziemlich lang ist hier noch eine Ganz Schnelle lösung ohne lamenieren und einer hervoragenen schaltechnischen lösung in einem !!
ISt aber ne ziemliche sauerei und doch sollte auch erwänd werden ! Bei R&G gibt es eine nicht ganz billige sache die sich Lamenie Gießkeramik nent ist qwasie das gleich wie man früher ind der schule mit gips binden gearbeitet hat nur das es hie ein spezial glasgwebe gibt und ein spizelle Gieskeramik ! diese ist mit normalem gips nicht zu vergleichen und der oberflächen und den material eigenschaften aber sehr wohl in der verarbeitung pulver mit wasser anmischen matte gut im gemisch eintränken in die form reinlegen evetuel noch eine zweite und vertig für eine besser rand strucktur empfiehl es sich einen art ramen zu bauen um das gewebe ein bisel in from (rand ) zu drücken !

gruß flo
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Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Flo Celle » Fr 26. Jun 2009, 13:47

@ Menelaos

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen bezüglich deiner spulen und dazugehöriger vergusmassen zufriedend stellen beantworten ! ??
ich werde ein teil der PN an dich hier mal veröffentlichen denn du hast es ja selber gesagt das es sicher für einige hier sicher intresant sein könnte !

Gruß Flo :-)
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Re: GFK und CFK ist KEINE HEXEREI ;-)

Beitragvon Flo Celle » Fr 26. Jun 2009, 13:51

Hier sind Zwei empfehlungen von mir das eine ist auch für hohe temperraturen gedacht !
:
ein normales epoxyd Giessharz kristallkalr nach dem verguss !
wird auch für elektroanwendungen benutzt
ist bei R&Ghttp://www.r-g.de/ in unterschiedlichen gebeinden und einzelkomponenten zu bekommen.

Und ein hochtemperatur Harz Martens Plus EP hitzefest bis 230C° ist allerdings als lamenier hartz ausgelegt von daher ist bei der verarbeitung nicht ganz so leicht wie bei einem gieshartz ob die erhältlichen Verdünner zu dem sehr spezielen hitze festen epoxyd passen weiß ich allerdings nicht das sollte noch mal nachgefragt werden !! bei der endverarbeitung ist aller dings auch auf die verschiedenen Temperungs schritte zu acheten um den angegeben werte der Termperatur beständigkeit zu erhalten .

Bei Fragen immer zu !
Gruß Flo
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