Hi
Frage: gibt es Wickeldrähte mit unterschiedlichen Wiederständen?...
Einen meiner Teststände hat es ja im letzten Sommer "zerlegt",deshalb habe ich mir ja einen neuen gebaut (der jetzt endlich fertig ist...). Weil nach wickeln der Spulen für den "anders 'rum Geni" auch mein 0,315er Draht zu Ende war, habe ich die Spulen für den neuen teststand aus 0,45er Draht gewickelt, - davon hatte ich ja mal eine Rolle (14,5kg) günstig ersteigert....
Jetzt zu den Ungereimtheiten:
während alle (immerhin 104) Spulen die ich mit dem 0,315er Draht gewickelt habe, beim anschließenden Messen sehr exat den berechnete Widerstand zeigten, so zeigt das Messgerät bei den Spulen aus 0,45er Draht deutlich mehr Ohm an als sie gaben sollten.
Laut Rechnung sollte der Widerstand bei 1,2Ohm liegen, das Messgerät zeigt aber 1,5 Ohm an (wie gesagt, beim 0,315er Draht ist alles wie es sein soll, Messfehler schließe ich deshalb eigentlich aus...).
Jetzt weiß ich nicht woher beim 0,45er Draht der Unterschied kommt, vom Gewicht her ist nur so viel Draht in der Spule wie berechnet...
so sieht die Bespulung des neuen Teststandes aus, dazu eine Magnetscheibe mit 17 Magnetpaaren. Die Verschachtelung ergibt 3 Phasen a 4 Spulen in Reihe, die ersten Messwerte ergeben, dass ich damit bei 100U/min etwa 10W Leistung entnehmen könnte.