Moin Bernd!
Du glaubst ja gar nicht was die alles pressen und biegen können, da sind den Vorstellungen fast keine Grenzen gesetzt. So einen Vorflügel zu machen ist da eines der simpelsten Anwendungen bei der die Presse wohl fast schon beleidigt ist
Es gibt firmen die können aus Metall alles abuen, ALLES...
Im Prinzip kannst du einen kompletten C- Rotor aus einer Hand fertigen lassen. Die Leitflächen und Vorflügel werden ausgelasert und zurechtgebogen, das gleiche gälte für das Drehkreuz inklusive kleinster Bohrungen für die Verschraubung am Dynamo usw...
Dann haben solche Leute meist auch die Möglichkeit des CNS- Schweißens aller metallarten, Können also auch die Endkappen lasern und mit Vorflügel und Leitfläche sauber verbinden und das Drehkreuz dran machen....und das ganze geht mit solche einer Präzission und vor allem Geschwindikkeit von statten...unglaublich.
Ich habe das selbst gesehen als ich da war. Die haben Automaten die sich jedes Teil genau zurechtlegen, dann kommt ein weiterer und schneidet dann was draus aus, schwupp der nächste der es verbiegt und abkantet und zack zum nächsten der es verschweißt.
Natürlich machen die auch was für Privatkunden wenn es sich denn für sie lohnt...und genau da liegt der Haken der ganzen Sache.
Die Maschinen müssen programmiert werden, die Programmdaten vorher geschrieben werden. Es müssen die Automaten vorbereitet und mit dem richtigen Werkzeug bestückt werden, es muss das Material herausgesucht werden, je nach Material und stärke das Gas zum schweißen und und und...und jeden Schritt lassen die sich (gut) bezahlen. Das kann natürlich nur wirtschaftlich sein, wenn man eine größere STückzahl herstellen lässt, vor allem dann wenn es sich um komplexe Aufgaben handelt die dann auch jede Menge Vorarbeit erfordern....und hier wird es dann teuer für denjenigen der nur ein Einzelstück anfertigen lassen will. Nicht umsonst habe ich damals 100 Naben und 300 Rotorblätter machen lassen damit es sich für mich stückbezogen gelohnt hat und selbst das war noch recht teuer.
Da man über eine Serienproduktion eines Cansteins in diesem ENtwicklungsschritt jedoch noch lange nicht nachdenken braucht... und du mit deinen Leitblechen und Vorflügel auch eine sehr sehr einfache Form haben willst, wirst du mit den Kosten nicht sehr hoch liegen. Hier werden die Materialkosten das Ausschlaggebende sein. WIe gesagt, ist ja nur ein Rechteck lasern und fix in die Biegepresse....aber wenn du schon dabei bist, dan lass dir doch auch gleich noch die Endkappen machen. Es wird ohnehin Verschnitt anfallen den du zahlen musst und den man dafür mit minimalem kostenmehraufwand nutzen kann.
Ich schätze mal dass du mit Endkappen, Vorflügel und Leitblechen für ein Dreierset-Einzelstück auf etwa 100 Euro kommen wirst, vielleicht etwas mehr. Ob es dir das wert ist must du selbst entscheiden.
Gruß
Max