Flügelprofile

Flügelprofile

Beitragvon bambuz » Do 14. Mär 2013, 20:49

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und einige Lieferanten von Aluprofilen angeschrieben ob sie auch Profile im Flügelform liefern können. 2 von den 10 Firmen können das tatsächlich. Die eine hat mir Alu Halbschalen angeboten die nur noch zusammengeschweisst werden müssten, Meterpreis 40Eur effektiv. Mindestabnahme 125m. Toll.
Die andere Firma hat ein GFK Profil im Angebot. Sehnenlänge 250mm, Dicke 31mm. Preis/m liegt bei 26Eur. Mindestabnahme 30m. Das Profil ist weitgehend symmetrisch --> siehe Bild.
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (85.15 KiB) 11407-mal betrachtet


Ich spiele mit dem Gedanken einen H-Rotor zu bauen und würde gerne vom GFK Profil bestellen. Aber was soll ich mit 30m??? Vielleicht hat ja jemand Interesse an einer Sammelbestellung.

Gruß Bambuz
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

Re: Flügelprofile

Beitragvon bambuz » Do 14. Mär 2013, 21:36

Gerade habe ich entdeckt dass ich wohl nicht der erste im Forum bin der für dieses Profil ein Angebot bekommen hat. Aber der Preis scheint gefallen zu sein, das ist in jedem Fall schon mal positiv. :P
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

Re: Flügelprofile

Beitragvon Arowana » Do 14. Mär 2013, 21:39

Hallo Bambuz,

Das Alu-Profil ist bei der Mindestabnahme ja nicht interessant.
Über das GFK-Profil ist hier schon einiges geschrieben worden, am besten liest du dir diesen Beitrag mal ganz durch. viewtopic.php?f=3&t=694
Auf diesem Link bekommst du das Profil ohne mindest Bestellmenge schon für 28€/m: http://shop.fibrolux.com/GFK-Profile/Fl ... l-250.html
So wie ich es noch im Kopf habe ist das Profil leider in die falsche Richtung gebogen gewesen und sehr flach was auch nicht optimal ist.
Ich war aber auch mal am Überlegen mit diesem Profil zu experimentieren.


Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Flügelprofile

Beitragvon vm » Do 14. Mär 2013, 23:11

Hallo

Wenn nur das Heck verkehrt gebogen ist könnte man Probieren das Teil bei etwa 70 -90 °C umzuformen ( heißes Wasser ) da das Material dann relativ weich ist ( man sollte nur aufpassen das der Rest nicht so viel Schaden nimmt ! ) das geht sogar mit Epoxyd Laminaten (aber nur einmal da sich die Temperaturfestigkeit dabei erhöht )

Lasst euch einfach ein Muster zu kommen und Testet das mal ,das geht eigentlich immer :)

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Flügelprofile

Beitragvon Arowana » So 24. Mär 2013, 16:59

Bei diesem Profil würde auf dem Bild oben ja die obere Seite des Profils nach innen kommen oder nicht? :oops:

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Flügelprofile

Beitragvon Schrotthauffen » So 24. Mär 2013, 17:19

Das schaut aus wie ein gecambertes Naca Profil und die Oberseite sollte aussen sein Das Profil ist etwas sehr Dünn, hat keine guten schwachwindeigenschaften....

aber das Profil vom Schwedischen Hersteller ist viel besser

http://german.alibaba.com/product-free/vawt-blade-wing-airfoil-up-to-6m-110242512.html

http://www.ecokraft.se/vindkraft/1
"Der Friedhof ist voll mit Leuten die sich für unentbehrlich hielten"
Schrotthauffen
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 19:15
Wohnort: Ausländer

Re: Flügelprofile

Beitragvon Arowana » So 24. Mär 2013, 18:07

ich hab eda auch noch ein paar interessante Flügel entdeckt.
http://www.ebay.de/itm/wind-turbine-VAW ... 3380bc7ef4

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Flügelprofile

Beitragvon Schrotthauffen » So 24. Mär 2013, 18:22

Schauen Gut aus
was der versand kostet?


Sind die vielleicht Verkehrt moniert mit der Camberung nach Außen?

und mit etwas abschlussplatte beidseitig hätte man weniger Rand Verwirbelung
"Der Friedhof ist voll mit Leuten die sich für unentbehrlich hielten"
Schrotthauffen
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 19:15
Wohnort: Ausländer

Re: Flügelprofile

Beitragvon Bernd » So 24. Mär 2013, 21:02

Das Profil aus dem Ebaylink erscheint mir viel zu asymetrisch für einen Darrieus.
9Kg für die Baugrösse kommt mir auch ganz schön schwer vor.
Die Auftriebsseite sollte nach meinen bisherigen Erfahrungen immer zum Rotorinneren hin zeigen.

Das schwedische Aluprofil hatten wir im Forum schon mal besprochen. Auf mich macht es einen guten Eindruck
Erstaunlich wie günstig man es haben kann wenn man es direkt importiert. Bei Ebay wird es für 120 Euro angeboten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Flügelprofile

Beitragvon Arowana » So 24. Mär 2013, 23:08

Bei diesem Windrad könnte ich mir fast vorstellen dass es sich um das Summerwind Profil handelt. Es ist auf jeden fall auch sehr Flach und hat eine ähnliche Form.
Hier ist ja auch die "Auftriebsseite" nach innen gedreht. ( wenn ich es richtig verstehe )
Erstaunlich finde ich die Halterung der Flügel ich kann mir gut vorstellen das die Flügel sich gut aufschauckeln.
http://www.ebay.de/itm/Windkraftanlage- ... 4171b17644

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste