Erfahrungen mit Bügelfolie?

Erfahrungen mit Bügelfolie?

Beitragvon Arowana » Fr 16. Nov 2012, 14:01

Hallo alle Modellbauer,

ich habe mal ein paar fragen an unsere Modellbauer und zwar wie stabil ist diese Bügelfolie zum bespannen?
http://www.ebay.de/itm/Oracover-perlmut ... 51a2c49380
Ist die Folie auch für VAWT Flügel geeignet?
Gibt es die Folie auch breiter als 60cm da mein Flügel eigentlich mindestens 30cm breit sein sollte?
Wieviel schrumpft die Folie beim Bügeln?

Schon mal danke für eure Antworten!

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen mit Bügelfolie?

Beitragvon Tank » Fr 16. Nov 2012, 20:03

Hallo Arowana,
du kannst Bügelfolie auch überlappend anbringen. Sieht man auf Distanz nicht.
Worauf soll bebügelt werden? Rippenflügel oder vollbeplankt?
Die Folie verzieht sich kaum beim Bebügeln. Das wäre ja fatal, wenn man wochenlang an einem filigranen Tragflächenteil für den Segler tüftelt und beim Bebügeln verzieht sich alles :shock:
Ist natürlich alles relativ. Jedes Material dehnt oder zieht sich zusammen bei Hitzeeinwirkung. Bei Spannlack sieht die Sache anders aus. Der hat Kraft beim Trocknen und kann eine filigrane Seglertragfläche verziehen, wenn man ihn zu großzügig einsetzt.

Ich mache das immer so:
Meine mühsam gebastelten Flieger bebügle ich so sorgfältig, wie´s nur geht. Besonders bei Rippenbauweise aber komme ich manchmal schnell an meine Grenzen. Da muss man ziehen und dehnen und am Ende sieht man doch ne Falte.
Mit einem Heißluftföhn sind die aber ruck zuck "weggedehnt". Das klappt super. Aber man braucht ein wenig Übung.

Also wenn Oracover-Folie ultrakunstflugtaugliche, bzw. Highspeed Flieger bekleiden, dann sollte das auf einem Windrad ebenso halten. Ab und zu mal danach schauen schadet ja nix.

Ich habe auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, mir eine VAWT mit 2 oder 3 bebügelten Rippenflächen zu bauen. Ich würde dann aber Oracover oralight (transparent) nehmen. Sieht cooler aus. Später vielleicht mal.......

Gruß
Frank
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Erfahrungen mit Bügelfolie?

Beitragvon miniwindi » So 18. Nov 2012, 23:02

Hallo,
eine Verständnisfrage:

Was ist das Besondere an der Folie? Es gibt doch genügend Selbstklebefolien, die man nicht bügeln braucht: z.B. Werbefolien auf KFZ usw. Bitte mal einem Leihen auf dem Gebiet verständlich erklären. Danke!

Gruß Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Bügelfolie?

Beitragvon Arowana » Mo 19. Nov 2012, 12:20

Hallo Herbert,

da ich ja auf dem Gebiet selbst noch Leihe bin versuche ich es so gut es geht zu erklären ;)
Wenn ich eine Selbstklebefolie auf meine ganzen holzrippen kleben würde kann ich mir nicht vorstellen dass es überhaupt fest wird bzw sich auchnoch exakt der Flügelform anpasst.
Der Vorteil der Bügelfolie ist das sie neben dem Kleber der auf einer Seite ist auch noch leicht zusammen schrumpft ( beim Bügel ) und dadurch einen nicht unerheblichen Beitrag zur Stabilität und Steifigkeit eines Flügels bei.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen mit Bügelfolie?

Beitragvon Tank » Mo 19. Nov 2012, 20:47

Plus:
es ist einfacher und nervenschonender aufzubringen, denn man kann im Falle einer massiven Falschbebügelung die Folie einfach wieder abziehen (vorher etwas erwärmen) und neu aufbügeln. Das funktioniert sogar mehrmals. Habe ich selbst schon gut 4-5 mal abgezogen, weil die Formgebung an der Tragfläche zu komplex war. Ich würde aber ein Folienbügeleisen empfehlen

http://www.modellhobby-shop.de/Zubehoer ... =116&p=116

Klebefolie klebt. Von Anfang an. Die wieder abzuziehen, ist nicht gut für die Klebeoberfläche und die Folie.
Werbefolien für KFZ, besonders die 3D Folie, ist nicht einfach, aufzubringen. Vor allem, weil sie erst ab einer bestimmten Temperatur klebt. Die muss zwingend erhitzt werden. Dafür kann man sie in alle Richtungen ziehen. Ist auch teuer.
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Erfahrungen mit Bügelfolie?

Beitragvon Arowana » Mo 24. Dez 2012, 13:34

Wie würde sich eigentlich der fertigbespannte Flügel verhalten wenn ich ihn mit Bauschaum aussprühen würde?
Mein Flügel hat 11 Kammern und ich habe bei den Holzrippen je 3 Löcher gelassen wo ich dafür gedacht habe falls ich den Flügel zur Stabilität und Schwingungsdämpfung ausschäumen will. Was ich eigentlich vor habe falls es geht!?
Die Frage ist nur ob der Schaum links und rechts aus den Flügel austritt oder ob es eventuell zu einer Art Arterienverstopfung kommen könnte und evtl. eine Kammer oder sogar den ganzen Flügel sprengt?

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen mit Bügelfolie?

Beitragvon Tank » Do 27. Dez 2012, 20:57

Frohes Fest nahträglich an alle :ugeek: :geek:

Bauschaum expandiert ja stark. Bügelfolie gibt nach. Da würde ich behaupten, daß die Flügelform nicht mehr so sein wird, wie gewollt.
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Erfahrungen mit Bügelfolie?

Beitragvon Arowana » Sa 29. Dez 2012, 15:02

Ich habe mir für die Bügelfolie ja sowieso eine sch... Form ausgesucht. Aber ich muss ja eh warten bis die Folie geliefert wird da sind gerade Weihnachtsferien :)
Leider habe ich keine feste Bezugskante sondern nur die einzelnen Rippen. Die extra Löcher sind falls ich es ausschäume. Das nächste mal mache ich es besser aber vielleicht geht es so ja auch :?
Hier mal ein Bild wie es grob werden soll.
P1010144.JPG
P1010144.JPG (49.59 KiB) 9914-mal betrachtet

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen mit Bügelfolie?

Beitragvon Bernd » Sa 29. Dez 2012, 16:01

Sieht gut aus und nach Delfter Profil ?
Aus welchem Holz sind die Rippen, Pappel ?
Wie hast du die ausgesägt ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Erfahrungen mit Bügelfolie?

Beitragvon Manfred » Sa 29. Dez 2012, 17:20

Hallo Michael,

was hälst du davon, einige Längsspanten in deinen schönen Flügel einzukleben. Dadurch hättest du mehr Kontaktfläche für die Bügelfolie und der Flügel wird in sich noch steifer. Mit dem Bauschaum hätte ich bedenken, man kann die Füllung nicht so gut kontrollieren. Dann lieber Balsahirnholzklötze einkleben, beischleifen und mit Polyesterharz versiegeln.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Nächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste