Seite 1 von 3

magnete am rotor

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 19:50
von Ilias
hi freunde,
brauche mal wieder eure hilfe.
hab mir 2 neue rotorscheiben gemacht. wollte die 30er "günstig" eingekauften magnete nicht verstauben lassen. :mrgreen: :mrgreen:
hab jetzt folgendes problem.
hab jetzt auf den rotor 20 dieser magnete angebracht. weil kaum platz war, berühren sich die magnete.
anscheinend spielt das eine rolle, denn strom gibt es kaum ca. 0,2-0,5V beim schnellen drehen mit der hand.
dürfen sich die magnete nicht berühren?
wenn nicht, reicht da 1-2mm luft dazwischen so das sich die magnete nicht mehr berühren?
wenn nicht, warum dürfen sich die magnete nicht berühren?
die magnete sind schon alle N-S-N-S usw. habs kontrolliert.
es sind 2 scheiben gegenüber wie beim klaschischen scheibengenerator.
20 magnetpaare, 10 spulen gewickelt wie im post von mir im grundlagen generatorbau.
edit: viewtopic.php?f=24&t=1332&start=20

vielen dank für antworten

gruß
Ilias

Re: magnete am rotor

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 19:58
von Bernd
0,2 Volt aus einer Spule, einer Phase, dem ganzen Generator ?

Grüsse

Bernd

Re: magnete am rotor

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 20:08
von Ilias
ganzer generator.
mit den 10 magnet paaren die vorher am rotor waren machte er beim schnellen drehen mit der 6-7 Volt.
die 10 magnet paare waren die magnete die ich aus den streichholzmagneten zusammen geklebt hatte.

gruß
Ilias

Re: magnete am rotor

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 20:28
von Bernd
Dann wird wohl die erhöhte Magnetanzahl nicht mehr zu der Anzahl der Spulen passen.
Vermutlich stehen die Magnet jetzt ungünstig zu den Spulen so das sich die induzierten Spannungen
gegenseitig wieder aufheben.
Hast du mal Bilder ?

Grüsse

Bernd

Re: magnete am rotor

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 20:51
von Ilias
ich hab mal 3 bilder gemacht-

Re: magnete am rotor

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 21:21
von Ekofun
Hallo Ilias,

scheint mir das Magneten zu viele sind.Normale weise Magnet soll mit Spulenloch im einklang sein.Am Bild sehe ich das es zwei Magnete unter eine Spulen loch gibt.Denke das dies der Grund ist,Magnetverteilung ist mir nicht geheuer.Sie haben unter zwei Schenkel zwei Magneten,habe angezeichnet auf Bild.

DSCI0182.JPG
DSCI0182.JPG (309.76 KiB) 13143-mal betrachtet


Sollen das überlapende Spulen sein?

Grüße

Ekofun

Re: magnete am rotor

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 21:24
von Ilias
ja sind überlappende spulen.
es sind sogar 3 spulen. die 3te spule sieht man in dem bilderln leider nicht richt. daneben die spule sieht man besser.

Re: magnete am rotor

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 21:33
von Bernd
Wieso ist zwischen den sich überlappenden Spulen so ein grosser Abstand ?
Stehen jetzt gleichgepolte Magnete unter den beiden Schenkeln einer Spule ?

Grüsse

Bernd

Re: magnete am rotor

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 21:42
von Ilias
das sieht jetzt so aus..

Re: magnete am rotor

BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2012, 21:49
von Ekofun
Hallo Ilias,

scheint mir wirklich bei verteilung von Magneten etwas nicht in ordnung zu sein.

DSCI0183.JPG
DSCI0183.JPG (211.97 KiB) 13134-mal betrachtet


Denke die musten so wie im Skize angeordnet werden.In Spulenloch von Spule 1 sind noch zwei weitere Spulenschenkel von zwei verschiedenen Spulen.und darüber ist ein Magnet mit N oder S pol, zu mindest habe meine Geni so gemacht.Am Ihre Bild habe Eindruck als ob zwei statt ein Magnet da wäre.Sollte das so sein dann heben sich die Spanungen ab,wie schon H. Bernd gesagt hat.

Kuken Sie genau wo welche Magnet kommt.

Grüße

Ekofun