Energiesparlampen

Energiesparlampen

Beitragvon Beinhart » Mo 4. Jul 2011, 20:11

Das ist jetzt sehr kurz und ohne Zahlen :
Gestern Abend habe ich einen krassen Vergleich gespürt, was Energiesparlampen angeht.
Ich hatte eine seit mindestens 1ne Stunde im Betrieb befindliche Esparlampe von Osram angefasst, und diese war nichtmal lauwarm.
Nun fasse ich eine der billigen an und diese sind fast heiß....
Naja hier spielt die Marke wohl doch eine größere Rolle ,als ich dachte, zumindest was den Wirkungsgrad angeht
Beinhart
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Mär 2011, 11:11

Re: Energiesparlampen

Beitragvon Bernd » Di 5. Jul 2011, 14:37

Eigentlich müsste dann die heisse auch dunkler wirken wenn sie mehr Energie in Wärme wandelt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Energiesparlampen

Beitragvon Tube2003 » Di 5. Jul 2011, 15:43

Hey,

krass - was hast dun für Energiesparlampen drin? Bei mir bleiben die alle kalt...

Fassung? Wattzahl? bei mir sind Osram E27 11W Super Twists. keine Probleme.

Gruß,
Tube
Tube2003
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:41

Re: Energiesparlampen

Beitragvon bernhard8 » Di 5. Jul 2011, 16:16

Heiß wird bei mir keine. Eine wurde bei mir nach zwei Jahren kaputt, das war aber eine billige Ikea Lampe um zwei Euro oder so.

Osram hört sich nach einer vernünftigen Lampe an. Wie immer wird gelten: Qualität wird halt ein bissl was kosten.

Bei mir schaffte ich es mit dem konsequenten Einsatz von Energiesparlampen den Energieverbrauch um ca. 25% zu senken. Ich habe eine Wohnung wo meist 2-3 Personen anwesend sind.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Energiesparlampen

Beitragvon Tube2003 » Do 7. Jul 2011, 12:47

Ja ich hoffe es doch :D

Teuer genug waren die Energiesparlampen :)

Wenn ich den Angaben meines Verkäufers trauen darf, sollen die 8 Jahre halten und 40 Euro pro Birne einsparen.. Wenn nicht, gibts auf die Mütze :D

Gruß,
Tube
Tube2003
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:41

Re: Energiesparlampen

Beitragvon Bernd » Do 7. Jul 2011, 13:06

Ich habe mir vor zwei Tagen zwei Stück LED Lampen als Ersatz für einen 50mm Halogenleuchtmittel bestellt.
Ich habe die beiden bestellt um auszuprobieren ob sie mittlerweile ein Ersatz für einen normalen Halogenstrahler
darstellen. Der eine LED Strahler kostete 11 Euro, der andere 19 Euro.
Auf die Idee bin ich gekommen als ich mir ausrechnete das ich in den letzten 20 Jahren alleine für die Beleuchtung
meines Wohnzimmers mit den Halogeneinbaustrahlern gut 5000 Euro an Strom verbraucht habe. :o :o :shock:
Ich werde darüber berichten wie sich die LED Alternative schlägt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Energiesparlampen

Beitragvon Beinhart » Do 7. Jul 2011, 18:44

Moin,
Bei der E-Sparlampe die heiß wird handelt es sich um eine lampe der Marke "Brilliant" mit 9 Watt Leistung mit warmen Licht, bei der anderen wie gesagt um Osram mit 12 Watt Leistung.
Habe nun auch welche von "Varilux" und "Oeculux" am testen, die aber ebenfalls sehr warm werden, die "Varilux" sogar heiß.
Und ja ich habs gemessen, aus meiner Leitung kommen 230V und nicht 398V ;).
Beinhart
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Mär 2011, 11:11

Re: Energiesparlampen

Beitragvon Hymeteron » Sa 27. Aug 2011, 20:34

Meiner Erfahrung nach ist LED-Licht sehr gerichtet. Das macht es schwierig, wenn man Räume damit allgemein erhellen will. Und es ist sehr unterschiedlich von der Lichttemperatur her.
Hymeteron
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:09

Re: Energiesparlampen

Beitragvon andreas » Sa 27. Aug 2011, 21:19

Hallo Lothar,

Led bieten einen sehr weiten Gestaltungsspielraum, wenn man selber baut. Und dann kann man auch in die Fläche gehen. Meinen Kellergang habe ich komplett mit Led flächig ausgeleuchtet, gesteuert durch zwei Bewegungsmelder:

Led-Licht.jpg
Led-Licht.jpg (9.05 KiB) 8605-mal betrachtet

Das reicht locker zum Zeitung lesen. Jede weisse Led bekommt 20 mA, an 24 V zieht das alles 0,7 A. Aufwendig ist allein die Erstellung der kleinen Kabelkanäle mit den Led drin und deren Aufhängung. Einmal montiert, läuft das reibungslos und netzunabhängig. Als Antrieb ist ein Li-Akku mit 6 Ah drin, den ich alle Woche (bei häufiger Nutzung) gegen ein volles Exemplar mit neuem Wind- oder Sonnensaft austausche. Die Optik ist sicher noch nicht Wohnraum-tauglich, technisch aber kein Problem. Die 5-mm-Led sind billige Massenware von Pollin, jede mit leichten Farbunterschieden. In der Menge fällt das gar nicht auf.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Energiesparlampen

Beitragvon finn » Mi 7. Sep 2011, 17:48

letztens beim chinamann RGB-LEDs bestellt stolze 3W für ~2,5€ und 10W für ~10€ :-D

versandkostenfrei und solang man unter der Zollfreigrenze bleibt auch vom Zoll her unproblematisch nur 2-3 wochen Lieferzeit sollte man akzeptieren :-)


der Abstrahlwinkel bei solchen "hochleistungsmodulen" ist gut spart auf jeden fall einige kabel :-P
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Nächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste