Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon ERZWIN » Sa 26. Nov 2011, 14:08

Hallo Bernd,
bin eben mit meiner Beispielberechnung zu Fuss fertig. da sehe ich, dass dir Ilias schon schneller geholfen hat. Macht nichts, bin für mich froh,
dass ich das doch noch hinbekommen habe. Auf jeden Fall ist dir geholfen.
Auch ich würde zur Kraftübertragung, so wie du es vorhast, nur ein Rohr verwenden und kein Vollmaterial. Mit dem Vollmat. wäre die Gefahr des Schlagens grösser
d.h. du müsstest unter Umständen weitere Lagerstellen einbauen. Die Lagerstellen würde ich als von aussen an das Rohr von 3 Seiten anliegende Rollen aus Kunststoff, die sich anden Standbeinen abstützen und einstellbar sind, ausführen. Das Rohr und der Rotor sollten sich oben in der Konstruktion abstützen. Damit würden auf das Rohr zur Kraftübertragung nach unten nur
Zugkräfte einwirken. Der unten sitzende Generatur kann dann höheneinstellbar seitlich neben dem Rohr plaziert werden.
@ Ilias, Danke fürs einspringen.

Gruss Wilfried
ERZWIN

Beitragvon Bernd » Sa 26. Nov 2011, 14:50

Hallo Wilfried, ich bin froh das die Geschichte mit einer Welle nach unten doch einfacher, im Sinne von weniger Materialaufwand,
möglich ist als ich zuvor dachte. Ein Rohr in der Grössenordnung eines 2 Zoll Rohres ist angesichts der Grösse des ganzen Masten und
des Windrades doch eine überschaubare Sache.
Ich sehe diese Möglichkeit als nicht unerheblichen Vorteil gegenüber den Horizontalwindrädern an.
Ein Generator am Boden nimmt einem alleine schon beim Aufbau des Mastens mit dem Windrad oben drauf schon einiges an Gewicht ab.
Eine Knickmastversion wäre z.B. viel leichter realisierbar. Auch die Kabel bis zum Akku oder zum Einspeiser fallen, ebenso wie die
Verluste durch die Kabel, wesentlich kleiner aus.

Der Generator ist auch eine nicht unerhebliche Lärmquelle die man am Boden sicher ganz gut gegen Schallemision abschirmen kann.
Man muss sicher noch einen Längenausgleich vorsehen, gerade bei einem Masten wie ich ihn mir vorstelle, aber das sollte eigentlich
das kleinste Problem sein. Ich stelle mir dabei zwei ineinander geschobene Rohre mit einer Verzahnung vor, ähnlich der Steckachse
bei dem Rad eines Autos, ich glaube bei der Kardanwelle gibt es auch sowas.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Mi 28. Dez 2011, 15:25

Hier ein Video das zeigt wie ich mir das mit der Welle nach unten vorstelle.
Auch diese Bastler haben einen relativ dünnen Durchmesser gewählt.

http://www.youtube.com/watch?v=AtwvCrH9y24

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon HRotorland » Di 24. Jan 2012, 21:45

Hallo Bernd,

sehr schön ist diese Turm, tollen Idee! Hast du vielleicht vorschritte gemacht in den letzten Zeiten?
Wenn ich deinen Photo gesehen habe, ich dachte sofort an einen Zeitungartikel was ich eon paar Tagen vorher gelesen habe. Hier ist der Artikel:

Diesen Turm is aus Sperrholz und ist 30 meter hoch!

Bernd hat geschrieben:Bei dem Ding dreht sich sogar der ganze Turm. Das wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit... :)

Mein Turm würde vermutlich aber eher wie ein Stativ aussehen, also unten gehen die Beine auseinander und in
der Mitte läuft senkrecht die Welle nach unten. In etwa so wie hier. Man sieht auch schon eine Welle in der Art
nach unten gehen wie ich mir das auch für ein reales Windrad vorstelle.

Bild

Grüsse

Bernd
Sperrholz_turm_2.JPG
Sperrholz_turm_2.JPG (337.77 KiB) 12239-mal betrachtet
Dateianhänge
Sperrholz_turm_1.JPG
Sperrholz_turm_1.JPG (270.52 KiB) 12239-mal betrachtet
HRotorland

Beitragvon Bernd » Mi 25. Jan 2012, 21:35

Hallo Roland, nein in letzter Zeit habe ich an dieser Idee nicht weiter gearbeitet.
Welchem Zweck dient denn der grosse Turm in deiner Zeitung ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon HRotorland » Mi 8. Feb 2012, 18:08

Hallo Bernd,

verzeihung, deine Frage habe ich nur jetzt gelesen. Diese ist ein Antenne Turm.

Grüsse,

Roland

Bernd hat geschrieben:Hallo Roland, nein in letzter Zeit habe ich an dieser Idee nicht weiter gearbeitet.
Welchem Zweck dient denn der grosse Turm in deiner Zeitung ?

Grüsse

Bernd
HRotorland

Beitragvon Tank » Mo 2. Apr 2012, 19:26

Etwas ähnliches habe ich auch vor.
Allerdings möchte ich als Stabilisierung einen ca. 3m langen und 90mm x 90mm starken Balken am Carport und am Boden befestigen, dann daran über 3 Stehlager (unten evtl. ein Achsiallager?) ein 2 Zoll Rohr mit Länge ca. 4 m lagern.
Das Rohr soll oben ca. 2 m in die Höhe ragen, denn der Savonius, den ich bauen will, soll ca. 2m Höhe haben. Dann von oben 2 m in den Lagern geführt. Somit hätte ich in komfortablen 100 cm Arbeitshöhe die Unterkante des Rohres, welches als drehende Achse dienen soll.
Der Savonius soll fest mit dem Rohr verbunden sein. Unten will ich evtl. eine Zahnscheibenübersetzung zum Generator machen. Je nach Drehzahl eben.
Das Rohr ist also über eine Länge von 2 m gelagert (entlang des Balkens) und steht "frei" 2 m oben hinaus. Schlagen sollte das bei einer Dicke von 2 Zoll nicht, oder? Oben kommt nämlich nichts mehr zur Stabilisierung hin.
Ich frage mich nur, ob das 2 Zoll Rohr so genau gearbeitet ist, dass es in ein Stehlager mit 2 Zoll (50,4 mm) reinpasst.
Ich fertige noch eine Zeichnung an, damit man sich das besser vorstellen kann.
Tank

Beitragvon Bernd » Mo 2. Apr 2012, 19:50

Hallo Tank,
meine letzte Rohrlieferung (6m Rohre) zeigte mir das handelsübliche Wasserrohre keineswegs gerade
sein müssen. Besonders ein Rohr war doch recht krumm.
Ich würde das Rohr zuvor richten falls nötig.
Ein 2 Zollrohr (Wasserrohr) hat aber nicht 2 Zoll Außendurchmesser sondern 2 Zoll Innendurchmesser !

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Tank » Mi 4. Apr 2012, 19:15

Hallo Bernd,
vielen Dank für den Tip. Da hätte ich vielleicht die falschen Lager bestellt. :o
Es sind ja eh 50,8mm (2") und nicht 50,4mm, wie ich geschrieben hatte.
Naja, dann werden zwei 2m Rohre, verbunden über eine Muffe, evtl. auch zu richten sein.......

Ist nicht so einfach einen freistehenen/freidrehenden Savonius stabil zu bauen. Die meisten haben eine Stabiblisierung oben.
Tank

Beitragvon Tank » Fr 6. Apr 2012, 19:37

Hallo,
hier die Zeichnung. Ist nicht 100%ig maßstabgetreu.
Dateianhänge
Carport-Savonius.jpg
Carport-Savonius.jpg (93.16 KiB) 11830-mal betrachtet
Tank

VorherigeNächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen