Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Re: Rotor hoch oben, Generator unten am Boden

Beitragvon Bernd » Do 24. Nov 2011, 13:59

Bei dem Ding dreht sich sogar der ganze Turm. Das wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit... :)

Mein Turm würde vermutlich aber eher wie ein Stativ aussehen, also unten gehen die Beine auseinander und in
der Mitte läuft senkrecht die Welle nach unten. In etwa so wie hier. Man sieht auch schon eine Welle in der Art
nach unten gehen wie ich mir das auch für ein reales Windrad vorstelle.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Do 24. Nov 2011, 14:13

Ja es dreht sich der ganze Turm

Bei dir würde es so laufen das du versuchst mit deinem "Stativ" zu lagern was sie hier mit den Abspannungen oben machen (oder ich mit einem Rohr wollte)
dann unten den Generator drunter und unter dem Generator nochmal lagern!?

Hört sich für mich machbar an :mrgreen:

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon Bernd » Do 24. Nov 2011, 14:18

Nee nee, ich will nicht den ganzen Turm rotieren lassen. Bei einem Rohr ginge das ja noch aber nicht bei einer
so grossen Konstruktion aus Holz.
Würde mich mal interessieren wie die da den Luftspalt so genau konstant halten können.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Do 24. Nov 2011, 14:25

Ich meinte ja nicht aus Holz sonder Stahl.
Also mit einem umgedrehten V als Turm zum oben Lagern
aber egal
Arowana

Beitragvon Bernd » Do 24. Nov 2011, 14:27

Kann Dir nicht folgen, weiss nicht was du meinst. Und wieso aus Stahl? Ich will doch Holz nehmen, so
wie auf dem Foto.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Arowana » Do 24. Nov 2011, 14:29

auch für 10 Meter höhe?
Arowana

Beitragvon Bernd » Do 24. Nov 2011, 14:30

Ja klar, ich verlinke mal den Thread in dem ich das vorstellte.
Seile will ich übrigens keine spannen.

viewtopic.php?f=15&t=811

Es geht mir jetzt aber nicht um den Mast, sondern um die Welle und wie man die berechnet und wie oft lagert.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon acert » Do 24. Nov 2011, 15:12

@Bernd

ca 10 cm sind freitragend. Genau zwischen Oberkante Mast und unterkante Rotor.

gruß
acert

Beitragvon Manfred » Do 24. Nov 2011, 19:40

Hallo Bernd,

vielleicht findest du hier Hilfe bei der Auslegung der Antriebsachse für den am Boden montierten Generator. Jede Menge Formeln, aber das ist ja dein Ding. http://www.uni-magdeburg.de/ifme/l-fest ... orsion.pdf
Vorschlag: von unten nach oben; Achse aus nahtlosem dickwandigen Rohr, kräftiges Drucklager (unten zur Aufnahme der Gewichte) oder Kegelrollenlager mit einem Anschluss für eine Fettschmierung, Rohr 2,5-3mm ( Fertigunslänge 6m)mit Flanschen an beiden Seiten, Flanschlager mit drei oder vier seitlichen Abstützung zum Turm ( zum Ausrichten über Langloch oder ein Spannschloss) und so weiter Rohr- Flanschlager- Rohr... bis deine Wunschhöhe erreicht ist. Die Flanschlager haben einen Anschluss für eine Schmierung so das von unten die Lagerstellen mit Fett oder Oel versorgt werden können.
Die Flanschlager bekommen noch einen Regen- Schneeschirm so das sie gut geschützt sind. Wenn du den Rohrdurchmesser ermittelt hast, dann mach ich mal einen Skizzenvorschlag mit den erforderlichen Komponenten.

Grüsse
Manfred

p.s. wenn man sich eine alte Windmühle restauriert, hat man keinen Behördenärger, Turm und Flügel sind fertig, der Standort stimmt, Generator eingebaut und ab geht die Post ;) und Mehl hat man auch.
Manfred

Beitragvon Bernd » Do 24. Nov 2011, 19:57

Danke für den Link Manfred, aber auch wenn ich einen anderen Eindruck erwecke, ich bin alles andere als ein Mathefan.
Ich versuche mich immer ums Rechnen zu drücken und nutze Formeln nur wenn ich muss und beim Generator muss ich. :(
In der Schule war Mathe absolut nicht mein Ding, auch weil dort alles rein theoretisch war. Rechnen um des Rechnens Willen,
völlig ohne Bezug zur Realität, ein Horror für mich. Erst in der Ausbildung bekam das Zahlenquälen einen gewissen Sinn.

Ich hoffe immer noch das jemand Erfahrungen mit der Dimensionierung solcher Wellen hat und mir helfen kann.

Ja eine Windmühle im Garten, das wäre auch eine Idee. :)
Und ich hätte gleich einen Abstellplatz für die Gartengeräte die samt Rasenmäher immer in meiner Werkstatt umher fliegen.
Apropo, es ist erstaunlich was man beim Aufräumen in seiner eigenen Werkstatt so alles findet.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Baumaterialien, Ideen, Vorschläge, Erfahrungen