Großer Bumms bei Wirbelsturm

Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon seb » Di 22. Mär 2011, 08:37

Hallo,

Der Name des Themas ist etwas verwirrend, trifft es aber auf dem Kopf:

Ich habe mir kürzlich einen Zyklon-Abscheider für die beutellose Absaugung der Späne meiner
CNC-Fräse gebaut. Er entstand aus einer Frischblumenvase aus dem Blumenladen! :D
Hier ein Foto:
IMG20110322_003.jpg
IMG20110322_003.jpg (94.24 KiB) 11560-mal betrachtet


Den unteren Fuß konnte man abstecken und den klebte ich oben drauf.
Dann wurde noch mittig das Saugrohr eingepasst und seitlich das Injektorrohr
eingeklebt. (auf dem Bild noch nicht zu sehen)
IMG20110322_004.jpg
IMG20110322_004.jpg (90.84 KiB) 11560-mal betrachtet


Dann wurde noch ein Staubsaugermotor umgebaut und oben drauf montiert und mit einem
Blumenübertopf freundlich verkleidet. Unten kam noch ein Deckel für den späteren Auffangbehälter
dran:
IMG20110322_005.jpg
IMG20110322_005.jpg (115.86 KiB) 11560-mal betrachtet


Soweit alles klasse. Bei einem Test in der heimischen Werkstatt hatte ich erst einen einfachen
Farbeimer als Behälter gewählt. Und dann passierte es: ein dickes Bündel Hobelspäne verstopfte
den Saugschlauch und der Motor zog mit aller Macht die Luft aus Abscheider und Behälter.
Bekanntlich gibt der "Klügere" nach und die Form des erst runden Eimers wurde dreieckig. Dabei zog es den Abscheider wie einen
Keil hinein und spaltete den den Deckel! Das Gute allerdings: der Abscheider trennt sogar feinsten Staub!!!
IMG20110322_002.jpg
IMG20110322_002.jpg (141.21 KiB) 11560-mal betrachtet


Man lernt ja aus seinen Fehler...sollte man jedenfalls. Also mußte ein stabilerer Eimer her der auch zufällig im Bestand durch
Unbeteiligung auffiel. Der wurde dann mit einer stabilen Sperrholzplatte verschlossen, in der der Abscheider mit Epoxy verklebt war.
....und wieder der Funktionstest.... die Hand an den Saugschlauch gehalten.... durch den Abscheider angesogen... Saugschlauch
dadurch dicht verschlossen ......und......BUMMS!
Hier das Ergebnis:
IMG20110322_001.jpg
IMG20110322_001.jpg (169.89 KiB) 11560-mal betrachtet


Habe mir dann nochmals so einen Eimer besorgt und bin nun etwas schlauer: in den Deckel kommt nun ein "Unterdruck-Sicherheits"- Ventil
hinein. (es liegt beim Gesamtbild schon auf dem Deckel)

Alles in allem betrachtet kann man aber sagen, daß ein Zyklonabscheider eine richtig tolle Sache ist und ideal für Absaugearbeiten und
Dreckbeseitigung in der Werkstatt geeignet ist.
Noch eine Modifikation wird es geben: ein Potenzialkabel mit Klemme wird montiert! Warum? Wegen der statischen Aufladung der Plastikteile!
(Ich will meine Werkstatt vorerst nicht akustisch sanieren! :lol: )

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon Bernd » Di 22. Mär 2011, 08:46

Da kann man mal sehen welche Kraft durch den Unterdruck eines Staubsaugers entstehen kann.
Das mit dem Sicherheitsventil ist eine gute Idee.
Mach doch mal ein Loch in die Werstatttür und baue den Sauger von aussen an . :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon seb » Di 22. Mär 2011, 09:59

Ja, die Kraft hat mich echt verblüfft. Mit soviel Gewalt hatte ich nicht gerechnet.
Auch war das Geräusch zu vergleichen mit einem implodierendem Fernseher oder einem
überlastetem Elko. ...habe mich sehr erschrocken... :shock:

Viele Grüße

Sebastian

PS.: das mit dem Loch in der Tür lasse ich lieber, sonst zieht es mir immer die Werkstücke von der Werkbank...
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon Flo Celle » Di 22. Mär 2011, 22:13

Hallo Sebastiean ,

Klasse Arbeit auch ich habe mir vor einieger zeit einen Fliegkradft abscheider gebaut und bin auch super zufrieden damit !! wenn dir irgend wann einmal auffallen sollte das dein abscheider doch nicht jeden feinen staub abscheidet oder bei einer bestimten füllmenge den aufangbehälters ein bissel wieder enläst dann kannst du einnen kleineren schlanken noch dahinter bauen der unten einen kegel eingebaut hat der mit hilfe des luftspaltes noch mal eine sehr feine abtrennung bewirkt und somit auch das feinste staubkorn bezwingt !! ich liebe diese dinger einfach Ginial und super Praktisch !!
Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon seb » Mi 23. Mär 2011, 08:46

Hi Flo,

Das mit dem zusätzlichen Kegel habe ich nicht ganz verstanden.
Mach mal bitte ´ne Skizze!
:D Ich habe da noch ein Radial-Gebläserad (Durchmesser: 30cm Höhe 10cm!!!!) und einen 1kw-Motor
herumzuliegen. Da wäre doch mal was für Männer....? :D
Der würde dann einem das Blut aus der Nase und den Ohren saugen. :twisted:

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon Flo Celle » Do 24. Mär 2011, 12:21

Hallo Sebastiean :-) ,

habe dir eine Skize gemacht zur veranschaulichung für die 2. stufe des Fliegkraft abscheiders mann kann natürlich auch noch mehr drann basteln aber ich denke wenn du den 2. schön schmal und lang machst und den kegel dir zb. aus mdf mit deiner CNC fräse selber bastelst dann könntest du noch feiner werden aber natürlich nur wenn das überhaupt nötig ist :-)
Gruß Flo
Dateianhänge
fliegkraftabscheider2.jpg
fliegkraftabscheider2.jpg (22.76 KiB) 11476-mal betrachtet
Fliegkraftabscheider1.JPG
Fliegkraftabscheider1.JPG (17.31 KiB) 11476-mal betrachtet
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon seb » Do 24. Mär 2011, 20:59

Hallo Flo,

Das muss ich mal austesten, bin ich mal gespannt.
Übrigens, tolle Skizze. Welches Programm?

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon seb » So 28. Okt 2012, 17:02

Nach den oben aufgeführeten kleinen Versuchen geht es nun an den Bau einer großen Absauganlage für meine Werkstatt.
Es wird ein Zyklonenabscheider gebaut, angetrieben von einem Schleudergebläse mit 550Watt und einem Laufrad-Ø von 29,5cm und 9,5cm Höhe.
Daran kommt ein Rohrsystem, welches die Späne und "Abgase" von CNC-Fräse, Bandsäge, Dickenhobelmaschine und Lackier"kabine" absaugen soll.
Hier mal einige Eindrücke:

Motor und Turb.jpg
Motor und Turb.jpg (114.15 KiB) 10492-mal betrachtet


Vorab mit transparentem Mantel2.JPG
Vorab mit transparentem Mantel2.JPG (17.55 KiB) 10492-mal betrachtet


Als nächstes werden die Seitenteile gefräst. Es gibt innere und äußer Seitenteile. die inneren dienen als Auflage für den Mantel. Dieser wird aus 2 Lagen 4mm Sperrholz laminiert.

Ich freue mich schon auf den ersten selbstgemachten WInd....! :D
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon ÖkoFAN » So 28. Okt 2012, 17:39

Moin Seb,

ich habe mal ein nettes PDF über das Thema Zyklon bzw. "Abgas-Reinigung" der FH Heilbronn aus dem Netz gezogen, gibt es leider nicht mehr auf dem Uni-Server. Alle Goggel-Links verweisen zwar noch auf die ehemalige Web-Adresse, sind jedoch "dead".
Wenn Du magst, könnte ich es Dir per PN zusenden. Veröffentlichen darf man es wohl nicht ohne Genehmigung des Autors.
Sonnige Grüße von Michael
ÖkoFAN
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 08:59
Wohnort: Hamburg

Re: Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon Bernd » So 28. Okt 2012, 18:46

Hallo Sebastian, wo hast du denn das tolle Förderrad her ?
Ich kann mit vorstellen das das Gebläse sehr leistungsfähig wird.
4mm Sperrholz um den "engen" Radius zu biegen stelle ich mir fast unmöglich vor.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron