Großer Bumms bei Wirbelsturm

Re: Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon Manfred » Di 16. Apr 2013, 10:28

Hallo,

die Feinstäube bei der CNC Kunststoffbearbeitung sind nicht ohne. Da habe ich diese Lösung im Einsatz. Zyklonfilter plus Grobfilter und Filtertüte im Staubsauger.
Bei Sonne im Gegenlicht kann man sehr gut feststellen ob man Schwebepartikel im Raum hat.

DSC01006.jpg
DSC01006.jpg (123.54 KiB) 5964-mal betrachtet

Ein zweiter Sammelbehälter ist auch dabei, für kleine Mengen gut geeignet, für eine aktive Tischlerei wahrscheinlich zu klein.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon seb » Mo 28. Apr 2014, 20:56

Moin,

Habe noch etwas experimentiert.
Mein Staubsauger mit Zyklonenabscheider hatte mich auf neue Ideen gebracht. Der Abscheider wurde aus einem KG-Rohr DN250.
Als Saugrohr kam zuerst ein rundherum gelochtes HT-DN110-Rohr zum Einsatz. So war es auch in meinem Staubsauger.
Ich war also voller Hoffnungen. Aber das Ergebnis war leider recht ernüchternd. Beim Hochfahren des Gebläses erzeugten die Löcher im Saugrohr ein
nettes Pfeifkonzert, aber auch recht nervig. Auch der Feinstaub wurde durchgesaugt. Ich war etwas frustriert.

Nun, da ich meine Werkstatt in einen ausgedienten Bürocontainer verlege, habe ich mich wieder mit dem Teil beschäftigt.
Im Internet stieß ich auf eine Darstellung des "idealen" Abscheiders, mit Verhältnisangaben. Und siehe da, mein Abscheider war nicht weit davon entfernt.
Nur das Saugrohr musste geändert werden. Also wurde es entsprechend gekürzt, recht stark gekürzt.

Der Probelauf bracht absolute Begeisterung. Sogar der Feinststaub wird abgeschieden. Es kommt kein feinster Nebel mehr raus, einfach der Hammer.

Wen dieses Ding interessiert, dem Kann ich gerne eine Skizze mit Maßen fertig machen.
Hier mal gerenderte Bilder aus dem CAD, kann aber gerne noch echte Fotos machen, wenn gewünscht:

Neuer Abscheider ohne Fass.JPG
Neuer Abscheider ohne Fass.JPG (32.89 KiB) 5130-mal betrachtet

Neuer Abscheider mit Fass.JPG
Neuer Abscheider mit Fass.JPG (18.75 KiB) 5130-mal betrachtet

Neuer Abscheider mit Fass und Gebläse.JPG
Neuer Abscheider mit Fass und Gebläse.JPG (19.13 KiB) 5130-mal betrachtet
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 846
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon pasdelafrance » Fr 17. Jul 2015, 10:52

Das mit dem Sicherheitsventil ist eine gute Idee.






samsung galaxy tab a 9.7 folie
Zuletzt geändert von pasdelafrance am Sa 18. Jul 2015, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ist Loslassen eine Chance für was Besseres!
pasdelafrance
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jul 2015, 08:29

Re: Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon Folls1989 » Fr 17. Jul 2015, 16:32

wow, was ist denn da passiert. Die Kraft ist ja mal enorm gewesen. nicht auszumalen, wenn dort jemand unmittelbar dran gestanden hätte
Folls1989
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jun 2015, 13:24
Wohnort: Edermünde

Vorherige

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste