Seite 1 von 1

Android App für mein Windrad

BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2010, 16:04
von bernhard8
Falls jemanden sowas interessiert: ich habe seit fast 2 Jahren ein Android Smartphone. Da die Steuerung meines Windrads ja durch einen Mikrocontroller mit Internetanschluss erfolgt kann ich Messdaten über das Netz sehen und ggf. eingreifen. Bisher habe ich das nur mit dem Browser vom PC oder Smartphone gemacht.

Ich habe mich seit gestern ein bissl mit der Programmierung von Android App's beschäftigt und mir mein eigenes Programm geschrieben. Damit ist alles ein bisschein komfortabler. Hab's hier kurz beschrieben wie sowas ungefähr abläuft:
http://bernhard-raab.blogspot.com/2010/ ... tellt.html

android-emulator.png
android-emulator.png (107.01 KiB) 5835-mal betrachtet

Re: Android App für mein Windrad

BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2010, 22:19
von jb79
Wieder mal eine tolle Lösung, die du da hast.
Was brauchts an zusätzlicher Hardware für die Steuerung per Web?

Re: Android App für mein Windrad

BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2010, 09:49
von bernhard8
Ich hab eigentlich nur meinen AVR Controller am AVR-NETIO von Pollin. Der hängt per Netzwerkkabel an meinem Router (Linksys WRT54GL). Am Router ist der HTTP Port durchgeleitet, dadurch kann ich übers Internet auf die Webseite des AVR Controllers zugreifen. Aufpassen muss man auf die offizielle IP Adresse. Ich hab aber eine fixe von meinem Internetprovider, damit sind solche Zugriffe kein Problem. Wenn man eine dynamische IP hat kann man dyndns am Router verwenden.

Mein Smartphone ist ein T-Mobile G1 (erstes Google Handy). Da ist das Betriebssystem Android drauf. Hier habe ich das programmierte App drauf. Bisher hatte ich nur den Browser am Handy verwendet, damit gings auch. Allerdings ist alles ziemlich langsam und beim Refresh der Seite passieren tw. Fehlermeldungen weil es zu lange dauert. Das wollte ich verbessern.