nachdem endlich ne melone gewachsen ist, habe ich sie gestern auf nen eimer getan(um die Ranke zu entlasten), schaumstoff drunter... heute morgen dann geguckt um zu messen wie groß sie inzwischen ist, kam der SCHOCK... da hat sich ne Schnecke dran vergangen... hier n foto
[durchmesser der melone 2,2-2,3cm, nachdem sie täglich ca 2-4mm zugelegt hatte...] habe die melone inzwischen "amputiert"
Es handelt sich hier um eine Zuckermelone. In der Nahaufnahme sehen die Pflanzen, insbesondere im jungen Alter, oft sehr behaart aus. Bei mir hat eine Schnecke sogar eine Melone angefressen die schon grösser als eine Apfelsine war. Ich hätte nicht gedacht das die Schnecken dann da noch drann gehen.
Schneckenkorn ausstreuen oder Fallen aufstellen. Als Fallen taugen Bechergläser gefüllt mit Bier. Mir ist das mit dem Schneckenkorn sympatischer, alleine schon weil das viele Auffüllen von Bier so teuer und so schade ist .
naja, ich will aber net alle 12stunden zu meinen melonen gehen und alle schnecken im umkreis von 10metern tot machen... ich suche eher ne dauerlösung, die wenig aufwand macht ^^