Da ich in der letzten zeit für einen kunden von mir viel mit Gießharzen arbeite und ich immer mal wieder problheme mit luft einschlüßen hatte brauchte ich ein gerät das über 2l flüsigkeit evakuieren ( luft aus der Flüsigkeit "ziehen" ) kann es gibt natürlich wie alles auch kaufbare sachen nur in dieser größenordnung liegt man min.bei 1500 -2500 € meistens bei so um die 3000€
Das ist mir natürlich vielzuviel geld für mal ab und zu .
also habe ich mich drann gemacht so ein gerät möglist einfach selber zu bauen für weit weniger als 1000 euro !!
was man braucht eine Vakuum pumpe , ein Gefäß in der richtigen größe das natürlich sehr stabiel sein sollte damit es auch die starcken lasten aushalten kann und ein bißchen krimelkrams .
OK woher nimmt mann eine vakuum pumpe die auch für solche arbeiten geschaffen ist "dauerläufer" ?? da habe ich eine weile für suchen müßen die auch eine gewisse leistung bringt und möglist günstig ist -0.85 Bar ist schon nicht schlecht für 75€ dachte ich und habe bei disem geräht hier zugeschlagen allerdings habe ich direckt ohne e-----b y beim verkäufer angefragt
THOMAS-Vakuumpumpe
das gefäs habe ich mir ziemlich simpel zusammen gebaut ein rohr vom schrot ,eine 8mm aluminium platte gekauft ,2mm gummie dichtungen aus einer rolle transport sicherungs matte geschänkt bekommen und restbestand 15mm plexsieglas als deckel dazu noch ein kleinen kugelharn zum schnellen ausgleich des unterdrucks und noch ein parr anschlüße sowie ein unterdruck manometer und 2m 13mm (innen) gewebe druckluft schlauch,
fertig wahr das ziemlich große SEHR GUT funktionierende Evakuierungs gerät womit man auch lamenieren können sollte vieleicht nicht besonders hochwertige oder große formen aber für den guten hobby bereich sollte es alle mal langen auch tiefziehen sollte man damit können ob wohl man mit einem industie staubsauger bei kleinen bauteilen auch schon recht gute ergebnisse bekommt !
das Ganze bekommt noch einen sehr starken magnet rührer damit man die komponenten im unterdruck verrühren kann und noch bessere und schneller ergebnise bekommt aber dazu fehlt mir aber grad die zeit materiel habe ich dafür aber schon eine bilige drehzahl regelbare bohrmaschiene von pracktika 20 € ein aluproviel wo 2x 15x15x 50 mm N45 Magnete eingeklebt werden aber davon mehr wenn es vertig ist und funktioniert :-O ??
hier noch ein parr fotos und ein kleines video vom jetziegen stand
ASO gesamt preis lag jetzt schon mit den teilen des noch fehlenden magnet Rührers bei ca. 170 €
Video