Hallo Wilfried

Hallo Wilfried

Beitragvon windsau » Do 18. Feb 2010, 20:02

Ich habe mir mal Deine Seite Deiner Firma angeschaut. Geht die Trinkwasserbereitung in den 3. Welt- und Schwellenländer nicht einfacher? Ich denke da mal an sog. Solarkocher die recht einfach hergestellt werden können und das Wasser durch erhitzen so auch keimfrei wird.
So ein ''Solarkocher'' der die Sonneneinstrahlung gebündelt auf eine Stelle lenkt und der Sonne nachgeführt wird....
Und wenn man bedenkt, dass 1m2 Sonneneinstrahlung in südl. Gefilden ca. 1.2 KW haben...
Was meinst Du? Mir kommen da jedenfalls noch eine Idee wie so ein Solarkocher noch anders genutzt werden kann ausser Kochen, da schlägt das Bastlerherz höher ;)
windsau

Re: Hallo Wilfried

Beitragvon Flo Celle » Fr 19. Feb 2010, 09:06

@windsau

Ja richtig ich bin nicht Wilfried ;)

aber da ich ja mit ihm zur zeit immer in kontackt stehe weiß ich das es ihn mit seiner Grippe ziemlich heftig erwischt hat und jetzt wohl auch noch eine lungenentzündung hat also habe ein bischen gedult er wird sich sicher melden ich werde ihm aber von deiner Frage berichten :-)

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon Wilfried » Fr 19. Feb 2010, 16:38

Hallo Windsau,

Trinkwasser aufzubereiten ist eine Kostenfrage. Solarkocher sind da so ziemlich das teuerste Hilfsmittel und nur für einen Notfall zu akzeptieren.

Übrigens, auch in "südlichen Gefilden" kommen nicht mehr als rund 1000 W/m² Solarstrahlung auf die Erde.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried

Beitragvon windsau » Sa 20. Feb 2010, 23:16

Die max. Sonneneinstrahlung im Süden Deutschland ist 1050 Watt/m2, in der Sahara sind es 2200 Watt/m2. Solarthermische Kraftwerke zur Stromerzeugung in der Sahara im gigantisches Ausmass, da wird ja bereits darüber geforscht/geplant. Das nur nebenbei.
Denke mal, Solarkocher haben AUCH seine Berechtigung, da es in der 3. Welt viele Notfälle gibt und einfach herzustellen sind, dezentral genutzt werden (pro Haushalt einer), kein elektronisches und mech. Pipapo etc. brauchen, also nicht anfällig auf Störungen sind etc.
windsau

Beitragvon Bernd » Sa 20. Feb 2010, 23:58

Ich glaube da brauchen wir Wilfried sicher keinen Rat geben welche Lösungen gut oder schlecht sind.
Er verdient sein Geld damit und ist für mich daher ausgewiesener Experte dafür wie
und was da praktikable Lösungen sind und was eher laienhaftes Wunschdenken ist.
Ich denke das sich Wilfried ganz sicher schon Gedanken gemacht hat und nicht einfach so
drauf los produziert.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon windsau » So 21. Feb 2010, 00:09

[quote="Bernd"]Ich glaube da brauchen wir Wilfried sicher keinen Rat geben welche Lösungen gut oder schlecht sind.
Er verdient sein Geld damit und ist für mich daher ausgewiesener Experte dafür wie
Ich denke das sich Wilfried ganz sicher schon Gedanken gemacht hat und nicht einfach so
drauf los produziert.

Denke ich auch, aber durch Fragen und Nachfragen lernt man auch dazu oder nicht?
windsau

Beitragvon Bernd » So 21. Feb 2010, 00:34

Kommt drauf an wie es rüber kommt und was man tut. :)
Ich muss da immer an meinen Nachbarn denken der meinem hervorragenden Mauerpolier, der seinen Job schon
30 Jahre macht, bei der Verklinkerung meines Hauses erzählen wollte wie er seinen Mörtel anzumischen hat, so als ob
dieser wirklich erstklassige Maurer noch im ersten Lehrjahr wäre. ;) Ich fand soviel Selbstüberschätzung einfach nur
super peinlich.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon CAD&Co » So 21. Feb 2010, 09:30

Den Fachmann als solches, der alles weiß, den gibt es nicht!
Sonst gäbe es keine Weiterentwicklung in der Technik.

Kontroverse Diskussionen, auch mit scheinbar "dusseligen" Hinweisen,
können andere Denkrichtungen anstoßen.

Wilfried ist erwachsen genug um selber über den Sinn oder
Unsinn einer Diskussion, für sich zu entscheiden.

Eine Maßregelung von Beiträgen führt jedenfalls nicht zu einem
harmonischen miteinander (meiner jetzt wohl auch nicht).
der mit dem CAD konstruiert...
CAD&Co

Beitragvon Bernd » So 21. Feb 2010, 10:04

Den Fachmann als solches, der alles weiß, den gibt es nicht!
Sonst gäbe es keine Weiterentwicklung in der Technik.

Ich denke das sind zwei paar Schuhe. JEDER Techniker kann sinnvolle Tips gebrauchen,
Ob es sich hierbei um einen solchen handeln könnte oder um etwas anderes möchte ich der Einschätzung
jedes einzelnen überlassen, insbesondere der von Wilfried, vielleicht war ihm das ja tatsächlich noch nicht
bewusst das man auch auf diese Weise Wasser aufbereiten kann, wer weiss. ;)

Wilfried ist erwachsen genug um selber über den Sinn oder Unsinn einer Diskussion, für sich zu entscheiden.

Falls es so rüber kam als wenn ich Wilfried als "nicht erwachsen genug" hinstellen wollte,
so möchte ich das ganz klar zurückweisen, das absolute Gegenteil ist der Fall, das ist ja gerade der Stein des Anstosses !!
Ich zweifle nicht eine Sekunde daran das Wilfried selber entscheiden kann ob er jahre lang
das falsche baute oder ob er derartige Denkanstösse benötigt.

Ich bezweifle aber entschieden das man wirklich immer alles immer unter dem Begriff "Denkanstoss"
verbuchen kann, denn man könnte nach meiner Empfindung für so etwas auch einen völlig anderen Begriff wählen.
Manchmal ist es einfach nur peinlich, oft von kräftiger Selbstüberschätzung geprägt und manchmal
auch überheblich und nicht selten sogar verletzend, im besten Falle einfach nur unnötig.

Auch mein Polier konnte, wie Wilfiried auch, selber entscheiden ob er ab sofort den Mörtel anders anrührt,
nämlich so wie es der Nachbar, der mit dem Maurerhandwerk überhaupt nichts zu tun hat, ihm als Denkanstoss nannte....
Ich konnte im Gesicht des Poliers deutlich sehen wie sehr er sich über den "Denkanstoss" meines Nachbarn freute. :)
Eine Maßregelung von Beiträgen führt jedenfalls nicht zu einem harmonischen miteinander

Das Recht der freien Meinungsäusserung gilt auch für Moderatoren und Admins und nicht nur für User und
deren Gedanken, das wäre doch etwas unfair.
Deshalb werde ich mich, wenn nötig, auch in Zukunft stets zu Wort melden wenn ich es für richtig erachte. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon CAD&Co » So 21. Feb 2010, 11:31

@ Bernd

Bernd hat geschrieben:Ich glaube da brauchen wir Wilfried sicher keinen Rat geben welche Lösungen gut oder schlecht sind.
drauf los produziert.

Dieser Beitrag war in meinen Augen kein Beitrag (Meinung) zur Sache, sondern eine Wertung
zu einem Beitrag eines anderen.
Vieleicht empfindest du es nicht so, aber jemand mit einem, nicht ausgeprägtem Selbstbewustsein, fühlt
sich durch so eine Wertung "abgewatscht" und wird sich in Zukunft überlegen ob er eine
solche "Negativbeutreilung" durch einen Beitrag riskiert.
Dies verhindert eine unvoreingenommene Diskussion über technische Zusammenhänge.

Der Beitrag war weder Beleidigend noch Diskriminierend oder enthielt Inhalte die durch einen Moderator
zu rügen waren. Ob der Beitrag peinlich war, ist doch letztlich nur das Problem von windsau.

Dann äußert sich windsau mit der Frage, ob fragen nicht richtig ist, und du stellst windsau mit deinem
superpeinlichen, selbstüberschätzenden Nachbarn auf eine Stufe. Das finde ich für einen Moderator superpeinlich!

Eh du jetzt an die Decke gehst, frag lieber mal andere im Forum wie sie diese Beiträge von dir empfunden haben.
der mit dem CAD konstruiert...
CAD&Co

Nächste

Zurück zu Off Topic