Mantelturbine

Re: Mantelturbine

Beitragvon andreas » Mi 16. Mai 2012, 21:13

Hallo Richard,

ich habe so ein Betz-Rohr mal aus eigenem Antrieb ohne Vorbild gebaut. Das ist etwa 5 Jahre her. Es war mein erster Versuch, mit einem Pc-Lüfter aus dem Wind Energie zu holen. Auf einem abgespannten 5 m langen 15er Kupferrohr saß eine Konservendose mit einem Lüfter darin. Die Dose war zugleich die Windfahne. Da der Anlauf erst spät erfolgte, hatte die Dose recht schnell einen Diffusor aus weiteren Dosensegmenten bekommen. Damit war der Wind in der Dose deutlich besser, der Anlauf erfolgte erheblich früher. Das Teil war nur wenige Tage in der Luft, da die Leistungen für mich nicht nutzbar waren. Es liegt hier noch irgendwo herum; bei Bedarf gibts ein (rostiges) Bild davon.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Mantelturbine

Beitragvon miniwindi » Mi 16. Mai 2012, 21:23

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Ich freue mich auf Dein Foto!
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mantelturbine

Beitragvon Ekofun » Mi 16. Mai 2012, 22:04

Hallo Seb,

es war keine Absicht schnippisch zu werden,hab mich wirklich nur gewundert und gefreut das es Ihnen gelungen ist ein Windrad zu schaffen der mit 0,6 m D 94 W gibt.Bis jetzt hat das keine geschaft.
Es war keine schlechte Absicht dabei.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Mantelturbine

Beitragvon seb » Fr 18. Mai 2012, 09:54

Ja, ist ja alles okay. Die Wattangabe ist der reine Wind. Welchen Wirkungsgrad dabei der Rotor hat ist davon ausgenommen.

Trotzdem ist der Zuwachs gewaltig. Es lässt sich ganz sicher noch optimieren!

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Mantelturbine

Beitragvon Bernd » Fr 18. Mai 2012, 10:19

Ekofun das Windrad hat den gleichen Wirkungsgrad wie vorher, da hat sich natürlich nichts verändert.
Die Ertragssteigerung erfolgt ausschliesslich durch den Mantel/Difuser der zu einer höheren Windgeschwindigkeit
im Bereich des Rotors führt und somit steigt dessen Abgabeleistung an.
Für die Bestimmung des Wirkungsgrades müssten man natürlich fairerweise den Durchmesser des Difusers heran ziehen
denn der ist ja Bestandteil des Windrades.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mantelturbine

Beitragvon andreas » Fr 18. Mai 2012, 16:06

Hallo Allerseits,

hier mal ein Bild von meinem Versuch, den Winddurchsatz mit einem Diffusor zu erhöhen.

betzrohr.jpg
betzrohr.jpg (23.4 KiB) 8591-mal betrachtet

Das ganze Teil ist sehr spartanisch aufgebaut und nur aus Konservendosen zusammengenietet. Innen sitzt ein 80er Lüfter mit rundem Gehäuse; seine Wicklung ist isoliert von der internen Ansteuerung nach außen geführt.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Mantelturbine

Beitragvon Bernd » Fr 18. Mai 2012, 17:01

Finde ich sehr interessant deine Versuche.
Was konntest du mit dem Difusor heraus finden ?
Es müsste ja recht einfach möglich sein zwei baugleiche Lüfter, einmal mit und einmal ohne Mantel,
in den Wind zu hängen. Der im Difusor sollte eine merklich höhere Spannung erzeugen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mantelturbine

Beitragvon miniwindi » Fr 18. Mai 2012, 17:20

Hallo Andreas,
auch wenn es schon etwas verrostet ist, braucht sich so was nicht verstecken, finde ich.
Für Tests reicht doch das völlig aus.
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mantelturbine

Beitragvon andreas » Fr 18. Mai 2012, 17:57

Hallo Bernd,

ich konnte immerhin heraus finden, dass der Lüfter mit Diffusor deutlich früher anlief. Der hat eine ausgeprägte Rastung und kommt nicht so leicht in Bewegung. Und es gibt natürlich die gleiche Ausführung ohne Diffusor, allerdings lackiert. Die hängt seit einigen Jahren bei mir überm Hausdach. Als Windfahne ist sie recht gut, aber viel mehr ist auch aus 11 m Höhe nicht zu holen. Natürlich könnte ich das Rohr mit Diffusor einen halben Meter darunter montieren und somit beide vergleichen. Ich fürchte allerdings, dass die Aufhängung die Windlast beider Rohre nicht aufnehmen kann. Das ist nur ein 15er Alurohr aus dem Baumarkt, fast 2 m frei stehend und nicht abgespannt. Bei Sturm biegt es sich ganz ordentlich, aber bisher steht es noch immer.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Mantelturbine

Beitragvon Bernd » Fr 18. Mai 2012, 18:15

Ein bisschen erinnert mich das Gerät an die ersten Mercury Weltraumkapseln. :)
Schade das du nicht zwei dieser Lüfter, einmal mit und einmal ohne Difusor, vergleichen konntest.
In großer Ausführung müsste man vielleicht über eine zumindest teiltransparente Bauweise nachdenken
denn das dürfte recht massig wirken. Ich hoffe das jemand das mal in groß baut.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste