crazy Kühlbox...12 Volt Verwertung der ungewöhnlichen Art

Re: crazy Kühlbox...12 Volt Verwertung der besonderen Art

Beitragvon windsau » So 1. Nov 2009, 22:01

Wärme strahlt. Eine Rettungs-Wärmedecke isoliert nicht sondern stahlt die Körperwärme zurück. Das Innere eines guten Wärme oder Kältespeicher hat immer eine reflektierende Farbe = Weiss. Das Beste wäre ein beidseitiger Spiegel oder reflektierende Alufolie wie es Thermokannen haben. Zum einen wird die Wärme die von Aussen durch die Dämmschicht diffundiert wieder zurückgeschickt zum Anderen zirkuliert die Luft in der Box wie gewünscht ständig. Oben und Unten hat es dann immer die gleiche Tempereatur.
windsau
 
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Okt 2009, 19:24

Re: crazy Kühlbox...12 Volt Verwertung der besonderen Art

Beitragvon Bernd » So 1. Nov 2009, 23:53

In einem anderen Thread habe ich einige Isolationsexperimente auch mit Rettungsdecken durchgeführt.
Das Ergebnis war das die Rettungsdecke, also das Prinzip des zurück reflektieren von IR-Strahlung, nur
dann funktioniert wenn sich direkt vor der Rettungsdecke kein Material befindet.
Der Effekt funtkioniert nur wenn vor der Rettungsdecke ein Stück freier Raum verbleibt.
Beispiel:
Wenn die Rettungsdecke direkt die Haut eines zu schützenden Menschen berührt, dann ergibt sich
an dieser Stelle kein Isolationeffekt.

Auf die Kühlbox bezogen bedeutet das, das die Decke innen angebracht so gut wie gar nichts bringen würde.
Man muss dafür sorgen das die Wärme erst gar nicht so tief eindringen kann.
Außen aufgebracht würde sich bei darunter liegender 5cm Styroporschicht nach meinen Experimenten eine
um ca. 20% verbesserte Isolation ergeben, was ja schonmal nicht schlecht wäre.
...zum Anderen zirkuliert die Luft in der Box wie gewünscht ständig. Oben und Unten hat es dann immer
die gleiche Tempereatur.

Das habe ich nicht kapiert, warum würde die Luft ständig zirkulieren wenn man eine Reflektionsfolie einsetzt ?

EDIT: Oder meinst du das sich durch die ständige hin und her Reflektion und somit durch die Verteilung der IR-Strahlung
eine gleichmässige Innenraumtemp ergibt ? Das wäre allerdings mal einen Versuch wert und ist ne gute Idee.
Ein Spiegel am Boden würde sich auch optisch gut machen. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: crazy Kühlbox...12 Volt Verwertung der besonderen Art

Beitragvon Bernd » Mo 2. Nov 2009, 19:31

Mal ein Blick in die noch unfertige Testbox mit der wir herum spielen.
Im Inneren hinten rechts ein 140mm Lüfter den wir auf Gewindestangen-Stelzen testweise gestellt haben.
Später sollen zwei runtergeregelte 120mm Lüfter unter den Kühlkörper. Wenn man die Lüfter leichter
auseinander nehmen könnte, würde ich sie vorher innen gerne mit Plastik 70 lackieren.

Test vorhin mit leerer, zimmerwarmer Box (20,4 Grad) ergab 52min nach dem Einschalten eine
Innentemperatur von 0 Grad.

Jetzt kommt ein neuer Test mit 3 Cola 1 Liter und einer Wasserfalsche 1 Liter, alle zimmerwarm.
Mal sehen wie lange es jetzt dauert bis 0 Grad, ich vermute seeehr lange. ;)
Gestartet heute um 19:26 mit 21,5 Grad.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: crazy Kühlbox...12 Volt Verwertung der ungewöhnlichen Art

Beitragvon windsau » Di 3. Nov 2009, 10:21

Warme Luft steigt, der Reflektor sollte daher von oben nach unten gerichtet sein. Durch die Wärmestrahlung vermischt sich so die wärmere mit der unteren kälteren Luft.
Warum versuche mit Luft? Luft ist ein denkbar ungünstiger Wärme/Kältespeicher im Gegensatz zu Wasser als Latentwärmespeicher. Beispiel: Um ein Liter Wasser von 20°C zu einem Eisklotz kühlen, wird 116 wh benötigt. Speicherverluste nicht eingerechnet. Umgekehrt auch. Um gleich viel an Energie an warmer oder kalter Luft zu speichern wird ein Volumen von ca. 450 m*!! benötigt.
Beim googeln unter supersolar oder http://www.luebeck-solar.de findet man mehr über diese Art Energiespeicherung und derer Nutzung. Hochinteressant dieses Konzept das auch überzeugt.
windsau
 
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Okt 2009, 19:24

Re: crazy Kühlbox...12 Volt Verwertung der ungewöhnlichen Art

Beitragvon Bernd » Di 3. Nov 2009, 10:56

Warme Luft steigt, der Reflektor sollte daher von oben nach unten gerichtet sein.
Durch die Wärmestrahlung vermischt sich so die wärmere mit der unteren kälteren Luft.

Oben sitzt allerdings der Kühlkörper der der Box die Wärme entzieht.
Ich bin daher der Meinung das ein Refektor funktioneller weise so gerichtet werden muss, das seine
reflektierten IR-Strahlen möglichst auf dem Kühlkörper "landen" von wo sie dann über die Peltiers nach
Aussen befördert werden.
Deshalb wäre ein schwarz eloxierter Kühlkörper auch noch ein bisschen besser.
Warum versuche mit Luft? Luft ist ein denkbar ungünstiger Wärme/Kältespeicher...

Also ich hatte bei den bisherigen Messungen nicht vor Wärme/Kälte zu speichern sondern wollte nur
Temperaturen ermitteln.
Es ging ja darum das sich die Temp. Werte mit leerer Box viel schneller einstellen als mit einer gefüllten Box.
Die Luft in der Box ist das Trägermedium um dem eigentlichen Nutzinhalt der Box die Wärme zu
entziehen und dem Wärmetauscher zuzuführen. Das dauert mit gefüllter Box länger. Ganz wie bei
einem normalen Kühlschrank auch.

Was die Latentwärme-Speicherfähigkeit anbelangt gebe ich Dir völlig recht. Wenn man eine neue
warme Flasche hinzu fügt, wirken die anderen bereits kalten dann als wirkungsvoller "Kühlakku". :)
Deshalb sollte die Box ruhig immer gut gefüllt sein.

Nebenbei erwähnt waren heute morgen alle Flaschen eisdurchsetzt und es waren minus 8 Grad in der Box. :shock:

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: crazy Kühlbox...12 Volt Verwertung der ungewöhnlichen Art

Beitragvon finn » Di 3. Nov 2009, 15:39

viel spaß beim trinken von dem süff ^
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: crazy Kühlbox...12 Volt Verwertung der ungewöhnlichen Art

Beitragvon windsau » Di 3. Nov 2009, 16:12

Bierflaschen liegend in die Höhe gestapelt bringt bessere Raumausnützung in der Box.
windsau
 
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Okt 2009, 19:24

Re: crazy Kühlbox...12 Volt Verwertung der ungewöhnlichen Art

Beitragvon finn » Di 3. Nov 2009, 17:26

bierflaschen würden ohne reglung aber platzen, PET flaschen tuts nichts, wenn der inhalt sich n bisschen ausdehnt...
glas hölt dem eisdruck nicht stand
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: crazy Kühlbox...12 Volt Verwertung der ungewöhnlichen Art

Beitragvon Bernd » Mi 4. Nov 2009, 11:07

Ja es ergeben sich natürlich individuelle Nutzungsmöglichkeiten. Eine Bierlager wäre auch
nicht schlecht, aber wie Finn schon schreibt wird das erst was wenn eine Regelung die Box kontrolliert. :)
Liegend passen Gegenstände bis 25cm Länge rein. (Box hat Innen 25 x 25 x 36cm)

Aktuell fahre ich den Versuch die Peltiers auf 1/4 Leistung zu betreiben. Durch die Verbesserung mit dem
Lüfter innen ergeben sich selbst jetzt bei dieser reduzierten Leistung Innenraumtemperaturen von etwas
unter dem Gefrierpunkt. Versuch läuft noch, ich schätze es werden minus 0,5 bis minus 1.

Das heisst ich kann und muss die Leistung weiter drosseln, was einem möglichst geringen Energieverbrauch
natürlich entgegen kommt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: crazy Kühlbox...12 Volt Verwertung der ungewöhnlichen Art

Beitragvon windstav » So 9. Mai 2010, 19:17

Hallo Bernd,

hast du das Gerät weiterentwickelt?
Gibt es neue Erfahrungen?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, so ein Gerät zu bauen , weiß aber noch nicht , ob ich die benötigten Elemente finde.

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron