Facharbeit!

Facharbeit!

Beitragvon Engelhardt » Di 12. Mai 2009, 19:55

Hallo Leute,

Ich hatte eine Frage an euch. Ich werde demächst eine Facharbeit schreiben über Windkraftanlagen. Meine Frage wäre könnte mir jemand bei der Struktur helfen? Wie soll ich anfangen? Was soll dann als nächstes? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüße E
Engelhardt
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Mai 2009, 19:50

Re: Facharbeit!

Beitragvon jb79 » Mi 13. Mai 2009, 04:55

Hallo!

Bei uns gehts hauptsächlich um die (derzeit eher noch recht unbekannten) Vertikalwindräder, bekannt sind eher Horizontalwindräder (die großen Dinger die überall in der Landschaft stehen).
Wenn du was Genaueres wissen willst kanst du gerne fragen!
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Facharbeit!

Beitragvon Engelhardt » Mi 27. Mai 2009, 22:37

jb79 hat geschrieben:Hallo!

Bei uns gehts hauptsächlich um die (derzeit eher noch recht unbekannten) Vertikalwindräder, bekannt sind eher Horizontalwindräder (die großen Dinger die überall in der Landschaft stehen).
Wenn du was Genaueres wissen willst kanst du gerne fragen!


Hi,
also ich hätte eine Frage...was ist der Unterschied zwischen Blattgeschwindigkeit und Windgeschwinddigkeit? Damit ermittelt man die Schnelllaufzahl.
Kann mir jemand behilflich sein?
Danke
Engelhardt
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Mai 2009, 19:50

Re: Facharbeit!

Beitragvon Bernd » Mi 27. Mai 2009, 23:06

Die Schnelllaufzahl, auch TSR genannt, beschreibt das Verhältnis von Windgeschwindigkeit zur
Umlaufgeschwindigkeit der äusseren Rotorspitze.
Wenn also der Wind mit z.B. 5m/s weht, und das Rotortblatt am äusseren Umfang mit
25m/s rotiert, dann ergibt das ein TSR von 5.
Auftriebsläufer haben in der Regel ein positives TSR, meist im Bereich von 3 - 7.
Widerstandläufer haben normalerweise ein TSR unterhalb 1, z.B. 0,8.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Facharbeit!

Beitragvon jb79 » Mi 27. Mai 2009, 23:11

Engelhardt hat geschrieben:
Hi,
also ich hätte eine Frage...was ist der Unterschied zwischen Blattgeschwindigkeit und Windgeschwinddigkeit? Damit ermittelt man die Schnelllaufzahl.
Kann mir jemand behilflich sein?
Danke


Also die Windgeschwindigkeit ist klar, das ist die Geschwidigkeit in m/s mit der sich die Luft bewegt.
Die Blattgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der sich das Blatt bewegt, bei z.B. 1m Rotordurchmesser bewegt sich das Blatt, das mit 0,5m Radius um die Mitte rotiert mit 3,14m/s (also 1 Umdrehung/s=1x der Umfang des Kreises, den das Blatt beschreibt).

Hoffe das war halbwegs verständlich.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Facharbeit!

Beitragvon Engelhardt » Mo 1. Jun 2009, 11:19

Danke ihr seid alle echt hilfreich. Ich hätte jetzt aber noch eine Frage. ICh hab immer geacht Vertikal Achser laufen immer mit dem Widerstandsprinzip, jetzt ein konkreter Beispiel: Darrieus. Laut BWE Seite läuft es mit dem Widerstandsprinzip. Laut Wikipedia nicht. Mit was läuft es jetzt? Und meine andere Frage ist : Die maximale Leistungswert, ist die Maximale Leistungswert die Energieausschöpfung die in der Luft ist?

Danke im Vorraus
Engelhardt
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Mai 2009, 19:50

Re: Facharbeit!

Beitragvon Bernd » Mo 1. Jun 2009, 12:13

Darrieus ist ganz klar KEIN Widerstandsläufer sondern ein reiner Auftriebsläufer.
Leider werden die Bezeichnungen "Darrieus" und auch "Savonius" oft für alle möglichen Bauformen
fälschlicherweise angewendet.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Facharbeit!

Beitragvon Engelhardt » Mo 1. Jun 2009, 13:29

Bernd hat geschrieben:Darrieus ist ganz klar KEIN Widerstandsläufer sondern ein reiner Auftriebsläufer.
Leider werden die Bezeichnungen "Darrieus" und auch "Savonius" oft für alle möglichen Bauformen
fälschlicherweise angewendet.

Grüsse

Bernd


Ok...aber kann mir jemand sagen wie der Darrieus funktioniert? Alle anderen verstehe ich...ist auch einfach horizonal: Antriebskraft (wie ein Flugzeug), Savonius:Widerstandskraft aber Darrieus...verstehe ich nicht ganz.

MFG
Engelhardt
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Mai 2009, 19:50

Re: Facharbeit!

Beitragvon Carl von Canstein » Mo 1. Jun 2009, 20:44

Hallo Engelhard!
Fuer was musst Du Deine Facharbeit schreiben?
Den Darrieus-Rotor auf einfache und schnelle Weise hier in Kuerze zu erklaeren, duerfte kein kleines Kunststueck sein! :D
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter?
http://de.wikipedia.org/wiki/Darrieus-R ... kungsweise
Gruss, Carl
Carl von Canstein
 

Re: Facharbeit!

Beitragvon Engelhardt » Mi 3. Jun 2009, 18:30

Hi, noch eine Frage^^ Ich muss euch durchlöchern^^:
Wenn eine bestimmte GEschwindikeit v strömt wie kann ich berechnen wie oft sich die Rotoren drehen?
mit der Schnelllaufzahlformel?
Und warum erzeugen die WKA nur Wechselstrom?
MFG
Engelhardt
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Mai 2009, 19:50

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste