Transformator herstellen....

Transformator herstellen....

Beitragvon Ekofun » So 3. Mai 2015, 17:46

Hallo zusammen,

Eine bekannte kam zu mir und fragte ob ich ihm ein Trafo machen konnte.Hat auch Bleche mitgebracht.So habe im zugesagt.Trafo soll ca 225 W haben und 13 V nach Gleichrichter,will Akkus laden,wie er sagte das ist für Feuerwehr.Über Nachts machen die Akkus laden.

13V und 225 W,macht eine Stromstärke von 17 A.

Habe heute Spulenkörper gemacht,ist bischen schief aber das habe verbessert,jetzt ist grade.Morgen wird Primär gewickelt,Berechnung mache noch heute Abend,aber es kommen ca 550 Wdg in Primär,kann auch mehr sein.
Denke das er spätestens am Mitwoch fertig ist.

Hier das Bild vom Spulenkörper und einige Bleche drin um zu sehen wie das aussehen wird..

Tr.jpg
Tr.jpg (445.81 KiB) 7945-mal betrachtet


tr1.jpg
tr1.jpg (441.64 KiB) 7945-mal betrachtet


Berechnung kommt noch und Bilder vom fertigen Trafo.....

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Transformator herstellen....

Beitragvon Famzim » Mo 4. Mai 2015, 15:54

Hallo Ekofun

Schön das mal Jemand einen Trafo wickelt , hab ich auch schon lange nicht mehr gemacht.
Ich gehe dabei vom Querschnitt des Kerns aus der in den Spulenkasten hinein passt.
Zum Beispiel 4 cm mal 5 cm sind dann 20 cm² .
Die Feldstärke rechne ich mit 1,2 T bei 50 Hz.
Das ist dann genau eine Windung für ein V, wenn der Kern 42 cm² Dynamonlech hat.
42cm² geteilt durche 20 cm² sind 2,1 , und genau so fiele Windungen braucht man dann für 1 V , also 230 mal 2,1 für die Primärwicklung sind dann 483 Windungen.
Man braucht also nur diese " 42cm²" nur durch den tatsächliche Eisenquerschnitt zu teilen um die Windungszahl pro V zu errechnen.
Durch die Strombelastung bei Leistungsentnahme sinkt die nutzbare Spannung etwas am CU Wiederstand, und es kann etwa 5% weniger Windungen sein. ( 459 ).
Große Trafos weniger prozent, und kleine, mehr Prozent.
Sekundär kann dann die Windungszahl um 5% höher gerechnet werden, da dort auch der CU Widerstand wirkt.
Danach kommt dann noch die Querschnittsberechnung für die Drähte.
Etwa 50 % des Wickelraumes wird CU , der Rest meist nur Isolierung.
Also 25 % für Primär und 25 % für Sekundär.
Strombelastung etwa 2 A bis 3 A pro 1 mm² CU.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Transformator herstellen....

Beitragvon Ekofun » Mo 4. Mai 2015, 19:12

Hallo Aloys,

es freut mich das sich eine Mitglid des Forumss gemeldet hat,biss jetzt hat sich keine gemeldet,habe schon gedacht das ich langweilig bin mit menem schreibereien...

Habe angefangen Primärwicklung wickeln,es geht langsam voran,habe keine Wickelmaschiene und wickele per Hand und zähle dabei Windungen.Wollte mir eine Wickelmaschiene besorgen,aber die wird selten gebraucht,in 11 Jahren ist das zweite Trafo den ich mache.Und eilig ist es nicht.
Und will das eine gute und schöne Wicklung gemacht wird,so geht das langsam.Hier das Bild vom 4-te Reihe,brauche 12 Reihen für Primär.

tr2.jpg
tr2.jpg (531.02 KiB) 7894-mal betrachtet


Für Berechnung habe folgende Formel:

Qfe = Wrzel aus P-Primär * 1,1 ; Qfe = Eisenquerschnitt
Pp = Ps * 1,2 ; Pp = Primärleistung in Watt
Wdg pro Volt = 43 / Qfe ; Bei kleinen Trafos für Sekundär ist 45 / Qfe
Drahtdicke = Wurzel aus I(Strom) * 0,71

Für diese Trafo habe zu ferfügung 15 cm^2 Querschnitt so kann ich in Sekunder nach obige Formel ca 160 W und dann habe in Primär ca 200 W.
Pro Volt brauch 2,8 Wdg,so hat Primär 644 Wdg und Sekunder 30 Wdg(14,5 V AC).

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Transformator herstellen....

Beitragvon Ölfinger » Di 5. Mai 2015, 10:45

Ekofun hat geschrieben:...habe schon gedacht das ich langweilig bin mit menem schreibereien...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...ich hab auch nicht immer Zeit zu Antworten , oder dumme Kommentare abzugeben :roll:

Ich habe vor einigen Jahren mal Probleme mit einer Lichtmaschine gehabt, die von den Aufnahmen etwas spezieller war.
Habe einen Betrieb gefunden, der mir die neu gewickelt hat, hat allerdings 330,- Taler gekostet;
Schlecht wurde mir erst, als ich dann eine Firma fand, die genau dieses Model als Nachbau verkauft,
war natürlich 150,- Kohlen billiger :evil:
Moral von der Geschicht:
Wickeln ist nur Sinnvoll, wenn es um spezielle Bauformen geht.
Traurig, aber so sieht das leider aus in der Konsumgesellschaft.

Persönlich finde ich es echt schön, das es noch Leute wie Dich gibt, die soetwas noch können,
auch die Bilder sprechen für sich, so sieht eine richtige Qualitätsspule aus,
da kannst Du echt stolz drauf sein!
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Transformator herstellen....

Beitragvon Ekofun » Di 5. Mai 2015, 12:18

Hallo Ölli,

eingentlich hast Du recht,wir leben in eine Weg-Werf Geselschaft,so sind neue Dinger biliger als Reparatur,leider.
Aber manschmal ist es gut neu zu wickeln,z.B spezielle Sachen die es nicht oder schwer zu bekommen ist,und wenn es einen Menschen wie mich in Dorf gibt,der aus Hobi solche Dinger macht.Der Mann bezahlt mir nur Draht,sonst nicht,so kostet ihn das ding ca 10 Euro,neue Trafo kostet ca 40 Euro und ist schwer zu bekommen,HIER,in Deutschland ist das nicht so.
So mache ich solche Dinge gerne,habe bescheftigung,Zeit geht mir schneller vorbei und dabei vergesse ich meine Einsamkeit.
So haben wir alle Nuzen dabei! :D

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Transformator herstellen....

Beitragvon Ekofun » Mi 6. Mai 2015, 14:30

Hallo zusammen,

Trafo ist fertig und ist ok.
Wunschdaten vom Besteller:

Spanung vor Gr = 14,5 V AC sein, i st 14,8 V in Lehrlauf
Spanung nac Gr = 13 V DC, ist 13,2 V in Lehrlauv
Leistung 200 W ; ist 226 W ohne Gr.

Wickeldaten: Primär 644 Wdg,Querschnitt 0,47 mm^2,Sekundär 40 Wdg,Querschnit 6mm^2
Eisenquerschnitt = 15,2 mm^2
Pro Volt 2,8 Wdg,Sekundär hat 37,5 Wdge gemacht 40 Wdg.

Wicklung vom Primär ist schön geworden wie am Bild weiter oben,aber Sekundärwicklung ist nicht schön,das ist dicke Dracht(1,6mm) und mit drei Drächten gewickelt,so hatte ich keine Kraft in Finger.So ist er unschön geworden aber er gibt richtige Spanungswert.
Hir die Bilder...........

Sekundärspule... :oops:

tr3.jpg
tr3.jpg (450.76 KiB) 7821-mal betrachtet


Lehrlaufspanung..

tr4.jpg
tr4.jpg (542.88 KiB) 7821-mal betrachtet


Belastung mit 4 x 50W/12v Lampen in paralellschaltung...(200W)

tr5.jpg
tr5.jpg (508.54 KiB) 7821-mal betrachtet


Gleichstromspanung ohne Last..

tr6.jpg
tr6.jpg (500.89 KiB) 7821-mal betrachtet


Bin zufrieden abgesehen vom unschönen Sekundärwicklung....

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Transformator herstellen....

Beitragvon Ekofun » Fr 8. Mai 2015, 12:24

Hallo zusammen,

heute habe messungen gemacht,bei Sek-belastung habe Primärstrom gemessen und danach Wirkungsgrad ermittelt.
Primäer nimmt 0,192 A ohne belastung am Sekunder,also im lehrlauf nimmt er 43,6W.In weitere rechnungen ist das nicht dabei.

tr7.jpg
tr7.jpg (496.19 KiB) 7770-mal betrachtet


Eine Lampe 50W/12V hat 4,16 A Stromaufname.Bei Paralellschaltung ist dann so:

1-ne Lampe = 4,16 A........U = 14,56 V........P = 71,5 W........Pp = 84,7 W
2-Lampen = 8,32 A........U = 14,32 V........P = 80,3 W........Pp = 148,2 W
3-Lampen = 12,48 A.......U = 14,12 V........P = 175,0 W.......Pp = 194,8 W
4-Lampen = 16,64 A.......U = 13,72 V........P = 228,3 W.......Pp = 253,8 W

tr8.jpg
tr8.jpg (30.96 KiB) 7770-mal betrachtet


Knick in Wirkungsgrad deutet hin das Querschnitt zu klein ist für diese Leistung.Denke das bei 180 W besste Wirkung erzielt wird.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Transformator herstellen....

Beitragvon jb79 » Mi 13. Mai 2015, 02:57

Hallo!

Zu den Leistungen: Hast du die Lampen ohne Gleichrichter angeschlossen oder dahinter?
Um hinter dem Gleichrichter korrekte Werte für Strom und Spannung zu bekommen brauchst du unbedingt True-RMS Multimeter, weil du weder einen sinusförmigen Spannungsverlauf noch eine Gleichspannung hast.
Alternativ ginge auch ein Oszi, aktuelle digitale Speicheroszilloskope können fast immer die Spannung messen und teilweise auch die Werte der Kanäle multiplizieren.

Einfacher wäre es, den Gleichrichter mal wegzulassen und die Lampen direkt anzuschließen. Dann hast du einen sinusförmigen Spannungs- und Stromverbrauch an den Lampen, die sich auch mit nicht True-RMS Multimetern messen lassen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Transformator herstellen....

Beitragvon Ekofun » Mi 13. Mai 2015, 17:21

Hallo Jürgen,

alle Mässungen sind ohne Gr gemacht,also direkt an AC Spanung.Wollte reine AC-Leistung sehen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Transformator herstellen....

Beitragvon Folls1989 » Fr 17. Jul 2015, 16:34

So gut bin ich beim Basteln dann doch wieder nicht. Aber erstaunlich, was ihr Euch alles selber zutraut. Finde ich klasse, so kann man sicher als Laie einiges lernen
Folls1989
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 25. Jun 2015, 13:24
Wohnort: Edermünde


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron