Neue Werkstatt einrichten

Neue Werkstatt einrichten

Beitragvon Köpke » Mi 15. Okt 2014, 20:44

Hallo Leute,

ich bin seit einer kurzen Weile schon hier im Forum angemeldet und lese mich so lange auch schon durch die Themen. Auch wenn es für mich so ausschaut als bräuchte man sich als Neuling hier nicht vorstellen, will ich es trotzdem kurz machen: In den 90ziger habe ich überwiegend kleine Zwei- und Dreiblattrotoren aus Holz gebaut, um mit umgewickelten Motoren oder umgewickelten PkW-Lichtmaschinen Autobatterien zu laden. Später beschäftigte ich mich mit Potenzialanalysen von Standorten und habe z. B. bei Hannover mein eigenes Grundstück auf Windkraftpotenzial hin vermessen. Später kamen das Interesse an Savoniusrotoren hinzu. Und da will ich auch wieder (erneut) einsteigen.

Nach einem Umzug ins neue Häuschen in Schleswig-Holstein richte ich mir gerade meine neue Werkstatt ein.
Jetzt frage ich mich, welches Werkzeug, speziell welche Maschinen, wüdet ihr mir raten anzuschaffen. Insbesondere beeindruckt mich die Professionalität einiger Konstruktionen hier im Forum (Seibremse, Prüfstand, Savonis oder C-Rotor aus Blechen, ...). Ich möchte u. a. wieder funktionsfähige Savonius-Rotoren bauen, diesmal aber nicht mehr aus PVC, Kunststoffen oder Holz sondern lieber aus Metall und damit haltbarer und zuverlässiger.
Welches Schweißgerät bräuchte ich da so zum Bleche heften, besitzt ihr für Drehteile eure eigenen Drehbänke, usw., ... Das würde mich interessieren.

Windige Grüße
Siegfried
Köpke
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neue Werkstatt einrichten

Beitragvon Bernd » Mi 15. Okt 2014, 21:48

Hallo Siegfried und herzlich willkommen im Forum.

Als Schweißgerät benutze ich ein einfaches Schutzgasgerät das ich über Ebay erworben habe.
Obwohl es augenscheinlich nicht sehr hochwertig wirkt schweisst es doch erstaunlich gut.
Es ist ein 400V 1 Phasen Gerät das gut 200 Euro kostete.
Druckminderer musste ich dann noch dazu kaufen, als auch eine Schutzgaspulle die ich erstaunlicherweise günstig bei Obi kaufen konnte.

Das Gerät reicht für meine Zwecke völlig aus. Ich habe auch schon Edelstahl damit erfolgereich geschweisst.

Eine Drehbank, das wärs. Ohne diese muss ich häufig grüblen wie ich das auch anders lösen kann.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neue Werkstatt einrichten

Beitragvon Köpke » Do 16. Okt 2014, 18:51

Hallo Bernd,

vielen Dank.
Ja so wie es aussieht, ist die präzise Metallbeabeitung noch mit Werkzeug auszustatten. Ich denke, nach dem was ich hier gelesen habe, sind ordentliche Ständerbohrmaschine, (Tisch-)Kreissäge und Schweißgerät sinnvolle Anschaffungen. Elektrisch bin ich halbwegs ordentlich ausgestattet: Labortisch mit den üblichen Geräten (Stabilisiertes Netzteil, verschiedene Multimeter, Osziloskop, usw.). Und Handmaschinen (Bohrmaschine, Dremel, Schleifmaschine, Stichsäge, ...) sind auch einige da.

Sobald ich halbwegs eingerichtet bin, werde ich mir ein Projekt aussuchen, oder vielleicht auch hier an einem mitmachen - und darüber berichten. Oder ein altes Projekt abchließen: Ich habe noch einen alten Savoniusrotor mit verstellbaren Halbschalen in der Ecke stehen, der müsste mal an einen Generator gekoppelt werden... mal sehen.

Windige Grüße
Siegfried
Köpke
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neue Werkstatt einrichten

Beitragvon Ekofun » Fr 17. Okt 2014, 15:02

Hallo Köpke,

Drehbank und eine einfache Fräse sollte man schon haben,aber unsere liebe Manfred kann Ihnen genau sagen welche Werkzeuge man braucht.Er hat alles was man sich wünschen kann.so sind Seine Arbeiten einfach Klasse.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Neue Werkstatt einrichten

Beitragvon Manfred » Fr 17. Okt 2014, 15:19

Hallo Köpke,

von Glückstadt aus über die Elbe dann bist du schon fast in Freiburg. Da können wir das Thema vertiefen. Als Gelegenheitsbastler ist die Anschaffung einer Drehbank und Fräsmaschie ein bischen heftig.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Neue Werkstatt einrichten

Beitragvon Köpke » Fr 17. Okt 2014, 20:02

Hallo Manfred,

ja das wäre tatsächlich eine Gelegenheit - Herzlichen Dank. Freiburg (Elbe) kannte ich noch nicht - bin aber schon auf dem Arbeitsweg öfter über die Fährverbindung in der Nähe gefahren. Da könnte ich glatt mal nach der Arbeit in Bremerhaven vorbei kommen.
Heute habe ich meinen Labotisch (fast) fertig aufgebaut. Nun ist die Werkstatt schon beinahe voll: Werkbank, Schränke Labortisch, bischen Lagerplatz. Eine Drehbank passt da kaum noch rein. Außer ich nehme noch einen Nebenraum dazu. Aber da hat meine Frau ihre Gartensachen drin...

Ich merke mir das Gedanklich mal vor: Freiburg(Elbe) = Drehbank. :)

Windige Grüße
Siegfried
Köpke
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neue Werkstatt einrichten

Beitragvon Köpke » So 2. Nov 2014, 17:50

Hallo Leute,

es dauert alles immer länger als man möchte. Inzwischen bin ich halbwegs eingerichtet (siehe Bild). Links wird nun gewerkelt und rechts wird gelötet und gemessen. Teilweise habe ich mein Werkzeug schon eingeräumt und für einen Hauch von Ordnung gesorgt. Bevor ich mich jetzt in der Optimierung meiner Werkstatt verliere, starte ich mein Projekt. Und nebenbei werde ich mir die entsprechenden Maschinchen und Einrichtungen anschaffen - immer wenn etwas nötig wird.

Nach weiterem Stöbern in den Tiefen des Forums (zuletzt habe ich u.a. die Beiträge zum Kinderwindrad gelesen) habe ich mich entschieden einen kleinen Savonius zu bauen. Wichtig ist mir dabei, die Abstimmung des Savonius auf die herrschenden Windverhältnisse auf meinem Grundstück. Und ich möchte in jedem Fall einen funktionieren Generator (Nabendynamo?) mit sinnvoller Last (Gartenbeleuchting, Ladestation für Akkus, ..?)

Als erstes werde ich meine alte Wetterstation wieder in Betrieb nehmen und eine "Standortanalyse" vornehmen (das kommt dann in einen neuen Thread) und nebenbei schon einmal am Savoniusrotor und Nabendynamo arbeiten und meinen alten Mast wieder für die Aufstellung vorbereiten (entrosten, Fundament, usw.).


Windige Grüße
Siegfried
Dateianhänge
20141101_Werkstatt.jpg
20141101_Werkstatt.jpg (126.52 KiB) 9217-mal betrachtet
Köpke
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neue Werkstatt einrichten

Beitragvon Bernd » So 2. Nov 2014, 18:30

Hallo Siegfried,
ein Nabendynamo ist für einen kleinen Savonius im Garten ein guter Generator.
Hier im Forum haben das schon einige erfolgreich so gemacht und es gibt auch einen Test von drei Nabendynamos.
Wichtig ist das er leicht anläuft. Die maximale Leistung ist durch den Strom bestimmt der gesetzlich bedingt 0,5A nicht überschreitet.

Ich habe ihn mal einen 12V Akku laden lassen und konnte dem Dynamo ca. 6 Watt entnehmen, bei gutem Wind.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Neue Werkstatt einrichten

Beitragvon ventus saevit » Mo 3. Nov 2014, 15:06

Hallo

Was Bernd schreibt ist grundsätzlich richtig. Deshalb beim Kauf des Nabendynamos darauf achten, das dieser Begrenzer außerhalb des Dynamos (extra Bauteil - Alu Kühlkörper) anzubringen ist. Einige Shimano Typen sind so aufgebaut. Lässt man den Begrenzer einfach weg sind mehr als die gesetzlichen 3 Watt herauszuholen. Schaltwandler hilft dann noch über die obligatorischen 14,4 Volt Ladespannung für Bleiakku zu kommen - auch bei Schwachwind.
Viel Erfolg,
Gruß
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: Neue Werkstatt einrichten

Beitragvon Köpke » So 9. Nov 2014, 19:22

Hallo Bernd, hallo Mike,
vielen Dank für die Tipps rund um den Nabendynamo. :) Ein Kauf kommt nicht infrage - ich habe bereits einen. Sturmy Archer X-FDD. Falls dieser sich nicht als völlig ungeeignet herausstellt, wird er als Generator verwendet. Ich werde mal nach den Test, von denen du, Bernd, sprachst hier suchen.
Den Hinweis zum Begrenzer verstehe ich allerdings nicht. Mein Dynamo hat keine externe Begrenzer. Was soll dieses Bauteil bewirken? Meines Wissens wird die Begrenzung auf 3 Watt durch die geometrische Gestaltung des Dynamos bewirkt - er geht in die Sättigung und dann kommt nicht mehr Leistung, egl wie schnell man fährt. Werde den Bericht dazu mal raussuchen und hier posten.

Habe mir überlegt, das alles in einem neuen Thread in Forum hier zu starten, weil es ja thematisch nicht Off Topic ist...

Windige Grüße
Siegfried
Köpke
 
Beiträge: 155
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:39
Wohnort: Schleswig-Holstein

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste