EEG auf Eigenverbrauch

EEG auf Eigenverbrauch

Beitragvon Beinhart » Fr 31. Jan 2014, 08:52

Ich dachte erst ich hab mich verlesen, schüttelte meinen Kopf und sah wieder hin. Nö, de meint das echt ersnt, das steht da schwarz auf weiß.
Zukünftig sollen Solaranlagen größer 10KW auf jede Kilowattstunde selbst verbrauchten Strom die EEG Umlage Zahlen. Gehts denn noch?
Führt das nicht nur dazu, dass Inselanlagen - richtige vom Netz entkoppelte Inselanlagen - zu einer Behörde rennen müssen und diese anmelden
müssen, weil sie sonst in die Illegalität getrieben werden? Welchem Arsch geht es was an, dass ich mich komplett selbst versorge?
Warum muss mit aller Gewalt auf ein Selbsterzeugnis für den Eigenverbrauch nun auch noch draufgezahlt werden? Weil dann kein CO2 ausgestoßen wird?
Die Logik muss ich jetzt erstmal kurz durchdenken : Ich verbrauche meinen selbst erzeugten Strom und soll für jede Kwh 6 Cent abgeben, damit jemand anders
eine Vergütung bekommt, der Strom ins Netz einspeist was bestimmt netzfreundlicher und ökonomischer ist?

Es geht hier nicht um Energiewende, das kann es wahrlich nicht sein das sind doch wieder andere Interessen...so ein Unsinn macht mich echt wütend und
hier soll doch wieder nichts anderes gemacht werden als einen sinnvollen Freiheitsgrad zu beschneiden. Leute die ökologisch leben haben dann zuviel Geld in der Tasche oder wie?
Müssen zur Kasse gebeten werden, weil sie die Umwelt weniger belasten, weil sie das Netz weniger belasten, weil sie Geld sparen könnten.
EEG für den Eigenverbrauch, das ist doch reif fürs Kabarett.
Beinhart
 
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Mär 2011, 11:11

Re: EEG auf Eigenverbrauch

Beitragvon picowindmiller » Fr 31. Jan 2014, 11:04

Hallo Beinhart,
im ersten Moment war ich genau so verdutzt. Es wäre aber ein fataler Irrtum zu glauben, solche Forderungen kämen von Leuten, die einen Riß in der Schüssel haben. Im Gegenteil! Hier wird eiskalt kalkuliert und mit voller Absicht eine Breitseite gegen engagierte Bürger geschossen. Ich kann deshalb deinen Unmut zu hundert Prozent nachvollziehen. Mir geht es genau so. :evil:
Ich stelle mir da vor, was geschieht, wenn jemand beim Griff in fremde Taschen erwischt wird. Der wird natürlichzu Recht hart bestraft. Wenn aber gewählte "Volksvertreter" so etwas tun, nennt man diese kriminellen Machenschaften Politik. Es sind im Prinzip die gleichen Leute, die Golfplatzbesitzer von der EEG-Umlage freistellen.
Die Konsequenzen aus dieser Situation muss jeder für sich selbst ziehen. Mir persönlich reicht es nicht, meinen Ärger in diesem Forum darzustellen. Man kann etwas dagegen tun.Ich lasse mir mir meinen Enthusiasmus für mein Hobby von solchen Leuten nicht nehmen.

Gruß N.B.
picowindmiller
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Feb 2011, 22:57
Wohnort: Altendorf

Re: EEG auf Eigenverbrauch

Beitragvon Manfred » So 9. Feb 2014, 19:02

Hallo,
da kommt noch mehr auf euch zu, z.Bsp. was ihr in euren Gärten planzt unterliegt dann einer Genehmigung. Es kommt tröpfchenweise,die Glühbirne ist geschluckt der Klimawandel ist verdaut, Genfood ist was wunderbares (Satire off), aufgewacht und nachgedacht jammern ist keine Hilfe. Das Bargeld wird auch abgeschafft und alle jubeln wie schön, die Vorbereitungen laufen, keiner denkt über die Folgen nach.
Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: EEG auf Eigenverbrauch

Beitragvon Arowana » Mo 10. Feb 2014, 11:24

Hallo alle,

ja dass ist echt eine Sauerei, ich vermute dass kommt von den großen Eon und so weiter, weil die es ja nicht wollen dass wir selber strom machen. Sonst haben sie ja wieder ein paar € weniger gewinn. Einfach reine Lobbyarbeit. So ist die Groko zu uns ;)

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: EEG auf Eigenverbrauch

Beitragvon Manfred » Sa 14. Jun 2014, 10:30

Hallo aufgewacht und nachgedacht,
Arowana hat geschrieben:ja dass ist echt eine Sauerei
ja so ist es und es geht weiter. In Spanien läuft das mit der Solarsteuer und was die können, das können wir doch auch; ODER :?: Satire off
http://www.buergerstimme.com/Design2/20 ... s-richten/
Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: EEG auf Eigenverbrauch

Beitragvon Bernd » Sa 14. Jun 2014, 16:36

Das jetzt sogar schon die SPD mit Gabriel ins Horn der Großkonzerne bläst finde ich erschreckend.
Für etwas was man sich selber herstellt und selbst verbraucht soll man eine Strafe zahlen, unfassbar.
Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit bis eine Steuer auf das erwärmte Wasser von Solarthermieanlagen erhoben werden wird.
Gabriel hätte sich echt nichts besseres einfallen lassen können um die Energiewende nachhaltig zu behindern. Schämen sollte er sich.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: EEG auf Eigenverbrauch

Beitragvon Rollergert » So 15. Jun 2014, 23:05

Ohne das jetzt zu sehr ins Politische treiben zu wollen; habt Ihr nicht auch den Eindruck, in der jüngsten Zeit benehmen sich manche Parteien und Politiker merkwürdig?
Eine große Koalition wäre vor 20 Jahren ein gefundenes Fressen für die SPD gewesen, in punkto Sozialwesen, Umwelt und Außenpolitik der Union möglichst viele Knüppel zwischen die konservativen Beine zu werfen und eigene Interessen durchzudrücken.

Jetzt aber hören sich beide Parteien so an, als ob sie schon im gleichen Kindergarten gespielt hätten.
So eine konstante Übereinstimmung über alle Punkte und Personen hinweg gibts doch normalerweise nie.
Selbst im Fall Snowden war das so und ich werde einfach dasGefühl nicht los, daß das irgendwie alles zusammenhängt.

Und jetzt komm mir keiner mit dem Wort "Verschwörungstheorie".
Irgendwas läuft da anders als sonst. Das ist doch nicht zu übersehen.
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

Re: EEG auf Eigenverbrauch

Beitragvon bernhard8 » Mo 16. Jun 2014, 08:12

In Ö haben wir übliches sowas ähnliches schon für Photovoltaik: Die Regierung wollte Eigenstromverbrauch besteuern für alle Anlagen ab 5000 kWh. Nun wurde die Freigrenze auf 25000 kWh gehoben. Hier gibts noch Infos von der gestarteten Petition:
http://www.pvaustria.at/petition/

Über diesen Satz der als Gegenargument diente musste ich zuerst schmunzeln, aber genau so ist es!
"Die Eigennutzung von selbst erzeugtem Strom zu besteuern, ist so absurd, wie den Genuss selbst gezogener Früchte aus dem Obstgarten oder das selbst verkochte Gemüse aus dem eigenen Garten zu besteuern."

lG
Bernhard
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: EEG auf Eigenverbrauch

Beitragvon herbk » Mi 18. Jun 2014, 06:24

Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: EEG auf Eigenverbrauch

Beitragvon Rollergert » Di 8. Sep 2015, 18:17

Rollergert hat geschrieben:Ohne das jetzt zu sehr ins Politische treiben zu wollen; habt Ihr nicht auch den Eindruck, in der jüngsten Zeit benehmen sich manche Parteien und Politiker merkwürdig?
Eine große Koalition wäre vor 20 Jahren ein gefundenes Fressen für die SPD gewesen, in punkto Sozialwesen, Umwelt und Außenpolitik der Union möglichst viele Knüppel zwischen die konservativen Beine zu werfen und eigene Interessen durchzudrücken.

Jetzt aber hören sich beide Parteien so an, als ob sie schon im gleichen Kindergarten gespielt hätten.
So eine konstante Übereinstimmung über alle Punkte und Personen hinweg gibts doch normalerweise nie.
Selbst im Fall Snowden war das so und ich werde einfach dasGefühl nicht los, daß das irgendwie alles zusammenhängt.

Und jetzt komm mir keiner mit dem Wort "Verschwörungstheorie".
Irgendwas ist da anders als sonst. Das ist doch nicht zu übersehen.


Hier läuft mittlerweile alles aus dem Ruder.
Und die Tatsachen, die ich täglich auf der Straße sehe und die Meinungen dazu, die ich im Umfeld so höre, stehen in keinem Verhältnis mehr zu den Meldungen, die ich gleichzeitig in der Presse oder dem öffentlichen Rundfunk lesen oder hören muß.
Massenproteste und reihenweise Brandanschläge in den Städten, in den Medien aber nur händeschüttelnde Bürgermeister und Willkommenskulturisten mit Winkelementen an den Bahnhöfen.
Wie zu Erichs Geburtstag. Wer soll das noch glauben?
Lediglich die Brandanschläge werden instrumentalisiert, um Kritiker zusätzlich zur pauschalen Nazifizierung auch noch kriminalisieren zu können.
Und nirgendwo ist in der politisch gemäßigten Öffentlichkeit eine kritische Haltung zu den derzeitigen Ereignissen zu erkennen.
Jedenfalls nicht in den großen Medien.
Dabei wäre das, was gerade passiert, vor 30 Jahren ein kontroverses Dauerthema mit hohem Konfliktfaktor auf allen Kanälen gewesen.
Das Ganze wird meiner Meinung nach nicht gut ausgehen.

Sorry für den Text, Bernd, aber diese entsetzliche politische Entwicklung drückt mich enorm.
Wir überlegen ernsthaft, das Land zu verlassen.
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste