Elektromofa SOLO Electra gekauft

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Motorradschrauber69 » Fr 12. Okt 2012, 18:38

Ja ist schwierig mit den Chromefelgen da was gutes zu bekommen,der Marvin hatte auch schon angefragt nach der Teilefelge,aber die ist nach dem Sauber machen auch nix mehr. Es gibt bei ebay 10 zoll Felgenringe in schwarz eloxiert, neu einspeichen muss man dann noch. Normalerweise passen alle 10 Zoll Räder in Guss von Minimofas, Solo und Herkules z.b. aber auch da ist das Angebot klein. Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich die Speichenfelgen nehme, oder doch die Gussräder. Mal sehen, hier noch ein Bild von der Teilefelge.Die sieht auch schlecht aus.
Dateianhänge
2ea16d0f.m.jpg
2ea16d0f.m.jpg (47.75 KiB) 7596-mal betrachtet
Motorradschrauber69
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:37

a

Beitragvon razer185 » Fr 12. Okt 2012, 18:43

a
Zuletzt geändert von razer185 am Fr 12. Nov 2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
razer185
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:27

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Motorradschrauber69 » Fr 12. Okt 2012, 18:55

Also ich würd mir davon 2 kaufen und umspeichen mit Nabe, sieht auch noch gut aus.Muss man nur eben schauen ob es die gleiche Speicheanzahl hat. Ja paßt. 14 stück pro Seite.

http://www.ebay.de/itm/Pit-Dirt-Bike-Cr ... 7826903%26
Motorradschrauber69
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:37

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Motorradschrauber69 » Sa 13. Okt 2012, 16:47

Kleines Update
IMGP3017.JPG
IMGP3017.JPG (236.89 KiB) 7573-mal betrachtet
IMGP3016.JPG
IMGP3016.JPG (232.99 KiB) 7573-mal betrachtet
Motorradschrauber69
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:37

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon HW » Sa 13. Okt 2012, 19:43

razer185 hat geschrieben:Aber auf das schleifen hätte ich keine Lust, deshalb geht mein Rahmen mit gedöns Montag zum sandstrahlen :D


Hallo Marvin,
pass auf das der Sandstrahlbetrieb Dir keine saftige Rechnung vorlegt. Der Rahmen ist Pulverbeschichtet und läst sich lausig abstrahlen.
Das ist hier auch schon im Forum diskutiert worden. Am besten vorher mit Wärme den Lack "anbrennen" bevor er zum strahlen geht.
Mit rostigen Grüßen
HW

Es ist unsere Aufgabe das Restrisiko zu maximieren
Benutzeravatar
HW
 
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 18:54

a

Beitragvon razer185 » Sa 13. Okt 2012, 23:12

a
Zuletzt geändert von razer185 am Fr 12. Nov 2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
razer185
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:27

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Mo 15. Okt 2012, 07:30

Wäre es vielleicht möglich, daß Du dem Thema einen eigenen Bereich in Deinem Forum gönnst?
So, daß von den Postern auch neue Threads eröffnet werden können?
Sonst wird dieser Thread sehr schnell unübersichtlich, wenn alle ihre unterschiedlichen geplanten Veränderungen hier schildern.

Hier in diesem Forum wollte ich kein extra Sparte gründen weil es ja doch eigentlich hier gar nicht her gehört.
Aber man könnte eine eigene Webseite dafür aufmachen das kostet ja heute kaum mehr was.
Vielleicht werde ich zu diesem Zweck eine eigene Domain reservieren.
Ich grüble noch über den Namen der Seite.

Ich hatte nämlich schon überlegt, ob man nicht zwei dieser sehr günstigen Pollinmotore in Reihe schaltet,
um auf eine entsprechende Leistung zu kommen. http://www.pollin.de/shop/dt/Mjk0OTg2OT ... 5G_AS.html

Der gezeigte Motor ist nach meiner Einschätzung nur für kurze hohe Leistungen ausgelegt und dürfte bei längerer
Belastung sehr heiss werden. Auch wird er vermutlich nicht auf lange Lebensdauer ausgelegt sein.
Seine Nenndrehzahl liegt bei 18V schon über 10.000 U/min, da geht nichts ohne singendes Getriebe.

Stephan deine gesäuberten Räder sehen ja auf den Fotos echt gut aus.
Ich habe schon mal drann gedacht derartige Räder mit so empfindlichem Chrom nach der Säuberung mit Zaponlack zu überziehen.
Den sieht man echt nicht und er soll gut vor Korrosion schützen. Immerhin gibt es den schon Jahrzehnte speziell zum Schutz
von glänzenden Metalloberflächen auf denen er wohl gut haftet. Eine Flasche davon steht gerade vor mir.
Erstaunlich auch der Unterschied zwischen geputzten und ungeputzten Stoßdämpfer auf deinem Foto.

Ich dachte auch schon mal daran die Felgen zu sandstrahlen und dann zu lackieren. Eine Sandstrahlpistole besitze ich sowieso
und lackieren ist eines meiner Hobbys. Erst kürzlich habe ich zwei Chromfelgen einer Hondamofa gestrahlt und dann weiss lackiert.
Fraglich ob der Lack an den Speichenlöchern bei der Electra hält wenn man das Rad dann neu einspeicht.
Leider sehen ja auch die Speichen meist miserabel aus weil es vermutlich billige verzinkte Speichen sind.
Ersatzspeichen dieser merkwürdigen Grösse habe ich noch nirgendwo entdeckt.

Marvin ich bin gespannt was der Sandstrahler für das Säubern des Rahmen haben will, denn ich denke auch daran meine
beiden Rahmen weg zu geben denn wie hier schon gesagt wurde ist das Entlacken von Hand die Hölle und mit meiner
Sandstrahlpistole dauert es ewig, bestimmt 4x so lange wie bei normalen Lack.
Eine Alternative sind lösungsmittelhaltige Abbeizer. Das habe ich schon ausprobiert und es geht einigermassen gut.

Stephan dein renovierter Rahmen sieht ja echt gut aus.
Apropo, ist euch schon mal aufgefallen das am Hinterrad anscheinend von Solo ein Schutzblech für ein 12 Zoll Rad verbaut wurde ?
Mir fällt das immer wieder auf das das Schutzblech hinten bei den Electras viel zu gross ist. Der Radius passt nicht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Motorradschrauber69 » Mo 15. Okt 2012, 12:22

Hallo Bernd,das mit dem Lack ist mal ne Probe wert.
Speichen kann man sich fertigen lassen,mein Kumpel (Harleyschrauber mit eigenem Laden) läst sich immer mal wieder welche aus Edelstahl machen nach Muster,kostet meine ich irgendwo um 1,20 das Stück. War mir allerdings zu Teuer.
Ich habe noch 20 Stück Speichen in gutem Zustand über falls jemannd welche braucht.Wenn ich einen ganzen Satz Speichen hätte würde ich mir mal so eine Billige Dirtbikefelge kaufen und mal eine Umspeichen. Die sind schön eloxiert. Für den Preis kann man nix verchromen lassen oder Kunstoffbeschichten.
Sandstrahlen hab ich auch schon selbst gemacht, lohnte aber bei meinem Rahmen nicht,da nicht viel Rost dran war.Als Lack hab ich mal Sprühdosenlack für Heizkörper probiert, wird ziemlich hart.Sonst Lackiere ich auch meine Motorräder und so selber. Bei dem Mofarahmen hab ich das nicht so genau genommen,sieht man eh nicht so viel von.
Das mit dem Schutzblech ist mir auch aufgefallen,werde das mit der Richtigen Kettenlänge vermitteln, so das es nicht so Blöd aussieht.Man muß sich wundern was man noch mit Chromepolitur noch so aus alten Teilen rausholen kann.
Was mir noch eingefallen ist, bei dem Problem des Kettengeräusches das auf die Riemenscheibe übertragen wird. Einfach dünne Antidröhnmatten zum zuschneiden auf die versenkten Flächen auf die Riemenscheibe kleben, gibts es im Kfz-zubehör.Das sollte helfen,ich werd es noch machen. Mittwoch wird weiter gebastellt.

Gruß Stephan.
Motorradschrauber69
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:37

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Rollergert » Mo 15. Okt 2012, 16:16

Bernd hat geschrieben:Hier in diesem Forum wollte ich kein extra Sparte gründen weil es ja doch eigentlich hier gar nicht her gehört.
Aber man könnte eine eigene Webseite dafür aufmachen das kostet ja heute kaum mehr was.


Wie auch immer,
ich finde es toll, daß die paar Versprengten sich unter Deinem Dach zusammenfinden können.

@ Stephan

Von den Lacksprühdosen halte ich nicht viel.
Durch den nur geringen möglichen Auspreßdruck via Treibmittel muß der Lack vom Hersteller wasserdünn eingestellt werden, damit überhaupt eine gescheite Vernebelung stattfindet.
Da brauchts 8...10 Lackiergänge, um die gleiche Schichtdicke wie beim Druckluftlackieren zu erreichen.
Und jedesmal mehr Pickel und Fliegen da drauf.

Die Schichtdicke ist aber nicht nur für die Optik, sondern vor allem für den Rostschutz vonnöten.
Durch eine zu dünne Lackschicht diffundiert Wasser und alles beginnt von vorn.
Da würde ich persönlich lieber mit der Rolle arbeiten.
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Motorradschrauber69 » Mo 15. Okt 2012, 21:24

Mag sein das die Lackdicke nicht so dick ist wie bei 2k lack, ist aber nur ne Mofa und keine Boldor. Deshalb finde ich das ausreichend für meine Zwecke. Aussehen geht aber.
Motorradschrauber69
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:37

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron