Hallo Volker,
die Strombegrenzung wirkt hauptsächlich auf den Anlaufstrom und sorgt dafür das der Anlaufstrom nicht ins Unendliche steigt, was auch für den Akku nicht so toll wäre.
Ohne Strombegrenzung wird der Motor beim Anfahren so heftig überlastet das man meint auf dem Hinterrad fahren zu können.
Die Beschleunigung ist dann wirklich stark, so stark muss es gar nicht sein und könnte neue Fahrer ins bestimmten Situationen überfordern.
Dabei wird er dann aber auch schnell sehr heiss und auch der Zahnriemen springt dann bei diesem Kraftüberfluss manchmal über, trotz guter Spannung des Riemens.
So heftige Ströme sind sicher auch nicht gut für die Kohlen.
Die Übersetzung passt ganz genau, soviel kann ich nach mehr als 300 Testkilometern nun sagen.
Ein oder mehrere Zähne weniger würden die Mofa langsamer laufen lassen mit noch besserer Bergsteigefähigkeit und Beschleunigung, was aber gar nicht nötig ist.
Ein paar Zähne mehr bringen mehr Endgeschwindigkeit, sind aber schlecht wenn dem Motor Kraft abverlangt wird z.B. bei Gegenwind und lassen ihn wieder heisser werden.
Die Übersetzung muss einfach gut zum Kraftangebot des Motors passen und zu der Gegend (Gebirge/Flachland) in der man fährt.
Inzwischen habe ich dem Motor einen 120mm PC Lüfterflügel auf der Motorwelle verpasst der ihn auf erträglichen Temperaturen hält aber selbst damit
wird der Motor noch heiss wenn man ständig neu anfährt und beschleunigt. Nur dieses Anfahren und die damit verbundenen hohen Ströme lassen ihn wirklich heiss werden.
In normaler Fahrt wird der Motor hingegen nur gut warm. Man muss bedenken das kein Fahrtwind an den Motor gelangt.
Auch nach 30Km Dauerfahrt war die Motortemp noch durchaus erträglich.
Alles in allem fährt die Kiste jetzt perfekt.
Bernd