Elektromofa SOLO Electra gekauft

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Mi 18. Mär 2015, 21:45

Das folgende Markofoto zeige ich um denjenigen Electra-Bastlern Hoffnungen zu machen die vor einer total verrosteten Felge stehen.
Zumindest die vernickelten Speichennippel lassen sich trotz starken Rostansatzes relativ einfach wieder zu Hochglanz bringen.
Das Bild zeigt einen unbearbeiteten und einen polierten Speichenippel des gleichen Rades.
Die Arbeit des Polierens habe ich mir nur gemacht weil der Nippel bei dem einen Rad eine so krumme Gewindegröße hat das ich
keine neuen Nippel in dieser Größe fand.
Wie gesagt das Polieren der vernickelten Speichenippel geht aber ganz gut und das Ergebnis erstaunt selbst mich.

Bild


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » So 21. Jun 2015, 21:08

Hallo,
nach langer Zeit gibts mal wieder etwas neues.
Ich habe den Antrieb jetzt umgebaut und bin am sehr langwierigen zusammensetzen der Mofas.

Lanwierig weil das mehr ein totaler Umbau/Neukonstruktion des Antriebes bzw. der ganzen Mofa ist als eine reine Restaurierung.
Das beste wird sein ich poste einfach mal ein paar Bilder und einen Link zu einem Video.

Hier erstmal das Video in dem man das ganze was auf den Bildern zu sehen ist mal in Bewegung betrachten kann.
War ein bisschen schwierig denn ich konnte nur mit einer Hand filmen, die andere Hand musste die aufgebockte Mofa vorne
runter drücken damit das Hinterrad frei drehen kann.
Der Antrieb rotiert bei 12V Spannung an einem 48V Motor.
Das Hinterrad rotiert mit etwa 10 km/h.

https://www.youtube.com/watch?v=-tV5sKn2tR0



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Rollergert » Di 30. Jun 2015, 19:50

Sauber gearbeitet.
Sieht ja fast wirklich aus wie neu bisher.
Bin mal auf das Endergebnis gespannt.
Und falls es Dir zu schnell geht, hier das nächste Projekt:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 1-305-4744



Ich selbst komm irgendwie zu nix, seit der Nachwuchs da ist.
Macht aber auch mehr Freude als die Schrauberei.
Muß das Moppedle halt noch ein wenig warten.
Läuft ja nicht weg....
8-)
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Di 30. Jun 2015, 21:41

Hallo Gert, zu schnell geht es mir nicht :)
Gerade wieder ein Rückschlag als sich heraus stellte das der Zahnkranz auf dem Freilauf zuviel eiert und dadurch die Kette flattert.

Die verlinkte Mofa wäre preislich interessant aber bedürfte tatsächlich einer Generalkur. :)
Aber selbst als Teileträger wäre sie ein günstiger Kauf.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Ölfinger » Di 30. Jun 2015, 22:32

Boah, zum Glück bin ich zuweit weg, mein Lager quillt über und Zeit hab ich sowieso nicht... :?

seit einiger Zeit lure ich hier schon bei Bernd's Superbike rein, gefällt mir wirklich was Du da baust!
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Mi 1. Jul 2015, 08:53

Hallo Ölfinger und danke.
Ja das wäre viel viel Aufwand aus dem goldenen Schrott im Link wieder was vorzeigbares zu zaubern.
Ich bin auch ganz froh wenn meine beiden Electras abschliessend fertig sind.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Rollergert » Mi 1. Jul 2015, 11:18

Naja, mal ehrlich:
Alles muß sowieso auseinander und vieles macht man eh neu.
Was man braucht (Rahmen, Räder, Motor) ist dabei.
Sogar ein 24V Ladegerät, das für sich allein in der Bucht schon mehr bringt.

Mit einem besser aussehenden Fahrzeug ist man auch nicht schneller fertig, wenn mans gründlich machen will.
Ich restauriere seit 30 Jahren Oldtimer und kann das aus Erfahrung sagen.
Ein kaum rostiges Teil zu demontieren, sandzustrahlen und lackieren ist keine Minute weniger Arbeit als das mit einem völlig vergammelten Teil zu tun.

So lange die Fuhre halbwegs komplett und auch nicht krumm ist , ein lohnenswerteres Objekt als ein 350,-EUR-Teil mit besserem Lack.

8-)
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Sa 4. Jul 2015, 15:49

Das stimmt schon, der Lack muss ja sowieso runter.
Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich aber das gerade so ausschauende Dinger meist total verbastelt und vermurkst sind.
Wellen, Gewinde und anderes demontierbares hat oft stark gelitten und auch die Chromteile sind oft total verwittert und nicht mehr zu retten sind.
Mir wäre mehr der "Verwitterungszustand" (insbesondere der nicht mehr zu beschaffenden Chromteile) als auch der "Abnutzungszustand"
der von Abnutzung oder falscher Wartung betroffenen Teile wichtig, gerade bei einer Mofa.
Die Electra neigt z.B. sehr dazu ihre haudünnen Tauchrohre an der Gabel anzuscheuern was dann zu Verlust des Chromes und anschliessenden Rost führt.
Wer ein Fahrzeug wie im Foto im Link derart versaut hat, der hat oft auch andere Dinge vermurkst zumal die Leute die sich für so
etwas in der Regel interessieren meist erst um die 15 Jahre alt sind.

Nach Anschluß der Elektrik, insbesondere des Gasgriffs gab es heute bei mir ein Problem.
Der Gasgriff ist nicht, wie ich zunächst dachte, mit Batteriespannung zu versorgen sondern mit 5V.
Es handelt sich nämlich um so eine Art elektronisches Poti und nicht um ein Hall-Gasgriff wie ich es fälschlicherweise annahm.
Das führte dazu das der 5V Steuereingang meines Kelly Controllers gleich mal 55V anstatt 5V abbekam.

Vermutlich ist der Controller dabei beschädigt worden was dazu führte das der Gasgriff nur noch ganz leicht angedreht funktioniert.
Dreht man etwas mehr auf hört der Motor wieder auf zu arbeiten und dreht nur noch gaanz langsam.
Aber immerhin kommt die Electra in einer bestimmten Gasgriffstellung schon auf "volle Fahrt", wenn es auch ein bisschen dauert.

Nachher werde ich den Controller austauschen und dann nochmal testen.

Nachtrag:
Auch mit dem zweiten, neuen Controller ergibt sich das gleiche Bild.
Wenn man den Gasgriff voll aufdreht dann dreht der Motor super langsam.
Dreht man ihn nur ein paar Millimeter dann dreht der Motor schneller aber auch nicht volle Pulle.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » So 5. Jul 2015, 17:43

Der Durchbruch, die Electra fährt und die Elektrik funktioniert wie sie soll.
Ich hatte den Motor zwischen den Motorausgang des Controllers und Masse also Minus geschaltet.
Tatsächlich gehört der aber zwischen Motorausgang und Plus, für mich sehr ungewöhnlich. Das war der Fehler.

Also nur zwei Drähte tauschen und schon fuhr sie wie verrückt.
Da ich den Kelly Controller wegen fehlenden Adapter noch nicht programmieren kann scheint im Controller derzeit alles
per default auf Maximum zu stehen. Das merkt man insbesondere beim Anfahren. Die Electra beschleunigt derart stark das der Zahnriemen
überzuspringen scheint. Auch Nachspannen half da nichts. Ist so ein komisches Geräusch, vielleicht kommt es auch vom dem durch mich versauten
und noch auszutauschenden vorderen Kettenritzel. Auch wird der Motor nach einiger Fahrzeit kochend heiss.

Ich muss also den Programmieradapter abwarten um die Leistungsaufnahme insbesondere die Stromaufnahme auf ca. 20A zu begrenzen.
Trotzdem kann ich mir schon mal über ein Kühlventilator für den Motor Gedanken machen.:)
Wegen diesem vermeintlichen Überspringen bzw. Kettenknacken muss ich noch mal gucken.
Das vordere Ritzel wird sowieso noch getauscht.
Jedenfalls sie läuft und erreicht ziemlich genau 40 kmh und ist dabei viel leiser als vorher. :)


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon vm » Mo 7. Sep 2015, 15:31

Hallo Bernd

Klingt ja alles schon ganz gut , aber bevor du den Motor mit einer Strombegrenzung herunterdrosselst solltest du überlegen ob du nicht lieber erst mal die Untersetzung erhöhst , da das den Wirkungsgrad des Motors deutlich verbessern könnte.

Zum Beispiel statt dem eiernden Freilaufritzel eins mit ein oder zwei zähnen weniger.
Möglicher weise fährt das Teil dann immer noch 40km/h aber mit weniger Strom und mehr Motordrehzahl.
Versuch macht kluch....

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste