Elektromofa SOLO Electra gekauft

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Mo 7. Sep 2015, 16:18

Hallo Volker,
die Strombegrenzung wirkt hauptsächlich auf den Anlaufstrom und sorgt dafür das der Anlaufstrom nicht ins Unendliche steigt, was auch für den Akku nicht so toll wäre.
Ohne Strombegrenzung wird der Motor beim Anfahren so heftig überlastet das man meint auf dem Hinterrad fahren zu können.
Die Beschleunigung ist dann wirklich stark, so stark muss es gar nicht sein und könnte neue Fahrer ins bestimmten Situationen überfordern.
Dabei wird er dann aber auch schnell sehr heiss und auch der Zahnriemen springt dann bei diesem Kraftüberfluss manchmal über, trotz guter Spannung des Riemens.
So heftige Ströme sind sicher auch nicht gut für die Kohlen.

Die Übersetzung passt ganz genau, soviel kann ich nach mehr als 300 Testkilometern nun sagen.
Ein oder mehrere Zähne weniger würden die Mofa langsamer laufen lassen mit noch besserer Bergsteigefähigkeit und Beschleunigung, was aber gar nicht nötig ist.
Ein paar Zähne mehr bringen mehr Endgeschwindigkeit, sind aber schlecht wenn dem Motor Kraft abverlangt wird z.B. bei Gegenwind und lassen ihn wieder heisser werden.
Die Übersetzung muss einfach gut zum Kraftangebot des Motors passen und zu der Gegend (Gebirge/Flachland) in der man fährt.

Inzwischen habe ich dem Motor einen 120mm PC Lüfterflügel auf der Motorwelle verpasst der ihn auf erträglichen Temperaturen hält aber selbst damit
wird der Motor noch heiss wenn man ständig neu anfährt und beschleunigt. Nur dieses Anfahren und die damit verbundenen hohen Ströme lassen ihn wirklich heiss werden.
In normaler Fahrt wird der Motor hingegen nur gut warm. Man muss bedenken das kein Fahrtwind an den Motor gelangt.
Auch nach 30Km Dauerfahrt war die Motortemp noch durchaus erträglich.

Alles in allem fährt die Kiste jetzt perfekt.


Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon vm » Mo 7. Sep 2015, 16:41

Hallo Bernd

Gut wenn er im Dauerbetrieb nicht heiß wird,dann passt das ,der Rest ist der geringen Baugröße geschuldet ( hat nun mal die doppelte Leistung bei gleichem volumen und ohne Quirl und Löcher serienmäßig :? sehr gewagt )

gute Fahrt mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Mo 7. Sep 2015, 16:50

Hallo Volker,
dieser Motor wird in diversen Elektroscootern und Minirollern etc. eingesetzt, aber da sitzt er mehr "an der frischen Luft".
Bei der Electra sitzt der Motor unter einer Kunststoffhaube. Da ist nicht viel bis gar nichts mit Fahrtwindkühlung.
Tatsächlich hat der Motor kein eigenbautes Lüfterrad, was ich auch als sehr bedenklich empfinde.
Deshalb auch mein externes Lüfterrad das viel Luft auf die Löcher an den Stirnseiten drückt.
So kann man tatsächlich fühlen wie das Lüfterrad Luft durch den Motor drückt welche warm an den Löchern auf der
anderen Seite wieder raus kommt.
Alles in allem funktioniert das ganz gut wenn man nicht ständig neu anfährt.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon vm » Mo 7. Sep 2015, 16:55

Hallo Bernd

Hast du mal die Leistung gemessen die du auf gerader Strecke bei 40km/h benötigst ?
Wie weit kommst du wenn du nicht zu oft anfährst ?
mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Mo 7. Sep 2015, 17:13

nein habe ich noch nicht gemessen. Wird aber noch irgendwann folgen.
Zweimal habe ich die Reichweite gemessen und sie lang einmal bei 65Km und das andere mal bei 66Km bis zum Abschalten.
Jeweils bestehend aus Teilstrecken von ca. 10 bis 15Km.
Damit bin ich mehr als zufrieden.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon vm » Mo 7. Sep 2015, 17:22

Hallo allerseits und Bernd


65km klingt sehr gut !!!!

mal eine Denksportaufgabe :oops:

Für E-Fahrräder giebt es einen Motor der mit 2 Getrieben und 2 Freiläufen 2 Übersetzungen generieren kann :?
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=CSgq8s-ykfs[/youtube]

( 2 Planetengetriebe , 2 Freiläufe Motor dreht vorwärts für einen Gang und rückwärts für den anderen, die Drehrichtungsumkehr erfolgt durch das 2. Planetengetriebe . der Ausgang dreht also wieder vorwärts obwohl der Motor rückwärts läuft. :D )

Da bei der Solo genug Platz ist braucht man eigentlich nur eine Zahnraduntersetzung ( zur Drehrichtungsumkehr ) und die 2 gegenläufigen Freiläufe an geeigneter Stelle ( am besten am Motor )

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Rollergert » Di 8. Sep 2015, 17:55

Bernd hat geschrieben:Zweimal habe ich die Reichweite gemessen und sie lang einmal bei 65Km und das andere mal bei 66Km bis zum Abschalten.
Jeweils bestehend aus Teilstrecken von ca. 10 bis 15Km.
Damit bin ich mehr als zufrieden.



Das hört sich gut an.

Was die Kühlung des Motors angeht, würde ich mal überlegen, einen Computerlüfter mit 120mm vor die Kühlöffnungen zu setzen.
Der pustet sicher deutlich mehr rein, als dieses mitlaufende Flügelrad.
Ich hab sowas in zweifacher Ausführung am Wasserkühler meiner MZ Skorpion.

Um Strom zu sparen, kannst Du dann diese einfache Schaltung davorsetzen:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzM4OTgxOT ... _50_C.html
Den Sensor kann man einfach ans Gehäuse schrauben oder kleben.
Wenn der Motor bei Normalfahrt nur warm wird, braucht der Lüfter ja nicht die ganze Zeit mitbrummen und der Freiraum zwischen den Blättern erlaubt auch bei stehendem Lüfter reichlich Luftdurchsatz.

Ich überlege auch gerade in die Richtung.
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Di 8. Sep 2015, 20:13

Hallo Gert,

ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor.
Auf der Motorwelle läuft das Lüfterblatt eines 120mm Articcoolers, eines guten PC Lüfters. (andere Modelle hatte ich auch schon getestet, insgesamt knapp 10 Stück)
Logischerweise rotiert das Lüfterblatt mit der Drehzahl der Motorwelle. So schnell wie der Motor gerade dreht, so schnell rotiert das Lüfterblatt.

Der Lüfter im Originalzustand des "PC Lüfters" dreht ca. mit knapp 1400 U/min.
Die Motorwelle dreht bei normler Fahrt, also "Höchstgeschwindigkeit" mit ca. 3000 U/min.
Das führt zu einer wirklich enormen Luftmenge die gegen die durchlöcherten Stirnseiten des Motors geblasen wird und Luft durch den Motor drückt.
Viel mehr als wenn der PC Lüfter im Originalzustand selbst mit 12V versorgt würde und mit nur ca. 1400 U/min seitlich den Motor anblasen würde.

Das ganze geschah auch deswegen weil für den Lüfter im Originalzustand seitlich kein Platz neben dem Motor gewesen wäre.
Ich hätte den Motor seitlich anblasen müssen,dort wo keine Löcher sind, was ich relativ schnell verworfen habe und außerdem fehlte wie gesagt der Platz.
Deswegen wanderte das Lüfterblatt direkt auf die Motorwelle.
Man muss bedenken, das geht vor allen auch an Volker, das ihr die Mofa immer ohne Abdeckung seht auf meinen Bildern.

Das ist an den Stirnseiten neben dem Motor total eng und ich bin froh das mir diese Lösung (nach viel Ausrichterei des Motos in der waagerechten) so
überhaupt gelungen ist. Bin froh diese Lösung gefunden zu haben.
Wenn man das alles live sehen würde dann wäre sicher einiges klarer.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Rollergert » Di 8. Sep 2015, 20:36

Das mit dem Platz ist bei meiner Kynast auch nicht viel anders. Leider.
Mal sehen, wie sich das thermisch bei mir darstellt.

Es gibt aber bei den Lüftern extrem leistungsstarke Typen mit hohem Luftdurchsatz.
Der soll ja auch nur dann arbeiten, wenn der Motor mit niederen Touren und hoherLast/Erwärmung läuft.
Da hat er dann ja auch keine 3.000 U/min.
Bei Vmax dagegen ist das mit Deiner Lösung sicher nicht nötig.

So richtig weit bin ich selbst mit meinem Projekt immer noch nicht gekommen.
Aber ich überlege schon, ob man in die Kunststoffhaube nicht doch zwei Kühlluftöffnungen einläßt.
Das "im-Kreis-blasen" der Kühlluft unter der isolierenden Haube ist sicher nicht so toll.
Vor allem, wenn man deutlich mehr als die ursprünglichen 500Watt am Start hat.
Man darf nicht vergessen, daß dann auch die Akkus mit zusätzlicher (externer) Wärme beaufschlagt werden.
Aber solche Sachen lassen sich sicher noch nachträglich realisieren.

Wie sieht das denn mit der Wärmentwicklung Deiner Akkus bei Normbetrieb aus?
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Di 8. Sep 2015, 20:54

Hallo Gert,
eine Wärmeentwicklung des Akkublocks ist im Normalbetrieb praktisch nicht zu erfühlen.
Der wird nichtmal lauwarm. Um ehrlich zu sein fühle ich da gar nichts an Wärmeentwicklung.

Der soll ja auch nur dann arbeiten, wenn der Motor im Anlaufbetrieb ist.
Der soll ja auch nur dann arbeiten, wenn der Motor mit niederen Touren und hoherLast/Erwärmung läuft.
Da hat er dann ja auch keine 3.000 U/min.
Bei Vmax dagegen ist das mit Deiner Lösung sicher nicht nötig.


Nein so ist das definitv!! nicht. Gehofft habe ich das aber anfänglich auch mal . :)
Der Lüfterbetrieb ist wirklich nicht nur im Anlaufbetrieb nötig, mindestens nicht bei meinem Motor und ich denke auch bei einem anderem nicht.
Im Dauerbetrieb der Mofa bleibt mein Motor nur deswegen relativ kühl weil mein Lüfter ständig so effektiv Luft auf die Stirnseiten mit den Öffnungen und damit durch den Motor hindurch bläst.
Der Test ist ganz einfach. Lässt man den Lüfter testweise mal weg oder montiert einen der viel weniger Luft fördert, so wird der Motor auch bei normaler "Dauerfahrt" viel zu heiss.
Man muss bedenken das der Motor über den Daumen gut 20% seiner Aufnahmeleistung ständig als Wärmeverluste abgibt und noch dazu "isoliert" unter einer Haube sitzt.
Ein zwei Kilometer geht es vielleicht auch ohne Lüfter oder mit schlechten Lüfter... aber echt nicht sehr weit!! Dafür ist der Motor viel zu luftdicht und hat keine Rippen oder sowas.
Der wird immer heisser denn die Wärme summiert und staut sich in seinem Gehäuse.
Es sind ja ständig ca. gut 200 Watt Wärme abzuführen (in der Beschleunigungsphase noch viel mehr) und das summiert sich auf wenn die Kühlung nicht ständig(!) und effektiv genug erfolgt.

Das "im-Kreis-blasen" der Kühlluft unter der isolierenden Haube ist sicher nicht so toll.

Zumindest bei mir bläst nichts im Kreis denn ich habe die Haube vor dem Lüfterblatt zu ungunsten der Optik geöffnet.
Eine schicke Lüfterabdeckung ist schon konstruiert aber noch nicht angefertigt.

Ich habe da wirklich(!) viel getestet und experimentiert und bin jetzt mit der aufgezeigten Lösung mehr oder minder glücklich.

Eine Sache werde ich aber wohl noch verwirklichen, und zwar die Öffnung der Haube auf der dem Lüfter gegenüberliegenden Seite auf der Stirnseite des Motors.
Hier werde ich eine Art "Lufthutze" aus dem Haubenmaterial durch Erhitzung und Formung herstellen, wobei die Öffnung der Lufthutze
nach hinten entgegen der Fahrtrichtung zeigt.
Das wirkt optisch nicht so auffällig und soll dafür sorgen das die warme Luft, die den Motor auf der Stirnseite verlässt, nach hinten aus der Haube heraus gezogen wird.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast