Elektromofa SOLO Electra gekauft

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Do 5. Feb 2015, 23:56

Hallo Gert,
bei mir ist der Akku ja nicht verbraucht oder alt und müsste refreshed werden, sondern die Zellen
hatten vor dem Zusammenbau "nur" unterschiedliche Ladestände gehabt die man einmalig angleichen muss.
Das hätte die Chinamaus im Werk machen müssen, vor dem Zusammenbau, die Pfuscherin. :)
Kleiner Ungleichmässigkeiten egalisiert dann später im Betrieb der Balancer.

Ein Wermutstropfen habe ich aber gerade noch schlucken müssen.
Ich habe den Akku entladen und dabei die entzogenen Amperstunden mit einem Wattmeter ermittelt.
Die Kapazität bis zum Abschalten beläuft sich auf nur 36,7 Ah und nicht 40 Ah wie erwartet.
Das war eigentlich auch nicht anders zu erwarten denn im Inneren des Akkus fand ich ja heraus das jeweils 12 Zellen parallel geschaltet sind
und deren Amperestunden sich also ergänzen.
Der Aufdruck 3000..... auf den Zellen bedeutet also vermutlich 3000mAh oder 3Ah.
3Ah mal 12 ergibt dann die gemessenen gut 36,7 Ah.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Rollergert » Fr 6. Feb 2015, 15:41

Die lunden halt gloßzügig auf, die Chinesen... :lol:
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Di 10. Feb 2015, 21:06

So beide Akkus sind nun balanciert und durchgetestet.
Gerade das Balancieren dauerte ewig, war aber ncht schwierig.
Beide Akkus funktionieren jetzt gut, wenn man davon absieht das beide nur um die 36 Ah haben anstatt den erwarteten 40Ah.
Das liegt daran das im Inneren nur jeweils 12 Zellen a 3Ah parallel verbaut wurden. Das ist schlicht und einfach mind 1 wenn nicht 2 Zellen pro
Parallelschaltung zu wenig. Das ist ganz einfach Beschiss.

Jetzt geht es auf zum letzten Gefecht. Ich habe einen "Dispute" auf Aliexpress eröffnet denn Aliexpress hat mein Geld noch
nicht zum Verkäufer weiter gereicht und erwartet dafür erst meine Zustimmung, die ich nicht gegeben habe.
Der Verkäufer hat mit 10% Nachlass angeboten, ich hatte ursprünglich 50% verlangt, man muss ja hoch anfangen...
Aus meiner ursprünglichen Rückforderung von 850$ habe ich nun 500 gemacht.

Mal sehen wie es weiter geht....
Ich denke aber das ich am Ende kaum mehr als die angebotenen 10% bekommen werde.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Rollergert » Mi 11. Feb 2015, 14:54

Ja, das sehe ich auch so.
Du hast da keinen Hebel.
Und ob Du hier in Deutschland gegen den Anbieter trommelst oder nicht, interessiert den sicher wie der sprichwörtliche Sack Reis in seiner Hütte.

Erfreuliches gibts indes von "meinem" Chinesen.
Die Restsumme wurde rücküberwiesen. Auf Heller und Pfennig.
Aber erst einen Tag, bevor Ebay den "Fall" sowieso geschlossen hätte, was immer das auch bedeutet.
Der Zeitraum, dem Verkäufer eine miese Bewertung reinzudrücken, ist ebenfalls lange vorbei.

Bei allem Ärger gehe ich aber davon aus, daß keine Absicht, sondern schlimmstenfalls Chaos und Gleichgültigkeit hinter seinem Handeln steht.
Zuviele Pfennigartikel in zu kurzer Zeit vertickt. Da verliert man die Übersicht.
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon renegade » Do 26. Feb 2015, 18:30

Hallo aus dem Nordschwarzwald,

ich bin der NEUE hier im Forum und auch der NEUE Besitzer eines 73er SOLO electra.
Und so bin ich (Dank Goxxle-Suche) auf dieses Forum gestoßen. Diesen thread habe ich von Anfag bis Ende (ohne Unterbrechung) durchgelesen und bin echt erstaunt von den vielen professionellen Berichten und gewagten Umbauten dieses schon fast in Vergessenheit geratenen Mofa.
Mein Name ist Joseph und ich bin über 50 :o . Schraube sehr gerne an meinen Motorrädern und Autos rum und mit der SOLO habe ich nun meinen Fuhrpark wieder um ein Fahrzeug erweitert.

DSC_0209_1_1.jpg
73er SOLO electra
DSC_0209_1_1.jpg (80.15 KiB) 7364-mal betrachtet

DSC_0210_1_1.jpg
... E-Antrieb
DSC_0210_1_1.jpg (86.88 KiB) 7364-mal betrachtet


Leider ist der Elektroantrieb für mich Neuland und somit werde ich euch bestimmt mit Fragen belästigen, deren Antworten für euch SELBSTVERSTÄNDLICH sind.
Bin in der eBucht auf diesen Kit gestoßen und frage euch ob das auch tatsächlich für ein Update des SOLO-Antriebs geeignet ist.
J001.jpg
BHT KIT 48V 1000W
J001.jpg (163.23 KiB) 7364-mal betrachtet

Es ist ein Anbieter aus Frankreich und so erhoffe ich mir weniger Schwirigkeiten als mit den chinesischen Händlern.
Wenn dieser Kit passen sollte brauche ich nur noch die Batterien die immer vom selben Anbieter zu beschaffen sind.
J002.jpg
48V 40Ah Li-POLYMER BATTERY PACK High Power
J002.jpg (153.46 KiB) 7364-mal betrachtet


Oder als Plan-B zum E-Motor (aus Holland).
D1000123.jpg
... PW16D 16" Motor Wheel 48V 1000-2000W
D1000123.jpg (24.49 KiB) 7360-mal betrachtet


IST DAS SO MACHBAR?

Gruß.
J.
renegade
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Feb 2015, 17:12
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Do 26. Feb 2015, 21:14

Hallo Joseph und herzlich willkommen hier im Forum der Electraverrückten.

Deine Electra sieht ja echt noch gut aus. Selbst die Chromfelgen scheinen, zumindest aus der Entfernung, noch ganz gut zu sein.

Den Motor den du Dir ausgeguckt hast hatte ich auch zunächst ins Auge gefasst.
Da ich am Rahmen aber nicht groß was verändern wollte bin ich wieder davon abgekommen.
Dieser Motor ist vom Durchmesser her deutlich größer als das Original. Die Länge ist kein Problem.
Wegen dem Durchmesser hat man schnell Probleme mit dem Rahmen bzw. der Tretkette, da muss man sich was einfallen lassen.
An sich finde ich den aber ganz gut und die Leistung passt auch.
Vor allen die geringe Drehzahl finde ich gut, man muss aber einen kompletten Umbau der Übersetzung bis zum Hinterrad mit einkalkulieren.
Die Drehzahl des Originalmotors soll laut Hersteller nämlich ca. 3000 U/min sein und beim Nachrechnen kam ich eher auf ca. 4000 U/min.

Ich nutze auch einen 48V 40ah Akku.... der nur 35 Ah hat :)
Bei dem abgebildeten handelt es sich um einen Li-Ionen Akku der nicht ganz so unproblematisch ist wie meine LiFePo4 Version.

Die einfachste und energetisch beste als auch leisete Version dürfte der Antrieb wie bei Dir abgebildet durch einen Radnabenmotor sein.
Wenn da das nicht mehr originale Äussere wäre hätte ich das so gelöst, zumal ich noch zwei solcher Radnabenmotoren besitze.
Die meisten sind allerdings zu breit um in die Originalschwinge zu passen.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon renegade » Do 26. Feb 2015, 21:48

Hallo Bernd,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, der Zustand des Mofa ist recht gut, hat ja erst 404 Kilometer auf dem Tacho.
Nur die blaue Abdeckung vom Batteriekasten ist sehr brüchig. Hab sie, beim ausladen aus dem Auto, mit einer Hand gepackt und hatte sofort ein Stück abgebrochen. Sie zerbröckelt förmlich. Hat alle SOLO-Besitzer hier im Forum noch die ORGINALE Abdeckung?

Mal sehen was draus wird, bin erst noch in der Planugsphase.
Werde auf jeden Fall hier über den Verlauf berichten.

Gruß,
J.
renegade
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Feb 2015, 17:12
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Do 26. Feb 2015, 22:50

Nicht alle haben noch die originale Abdeckung, bei einigen fehlte sie auch schlicht.
Meine beiden sind auch ziemlich brüchig.
Am ehesten werden sie dort spröde wo sie beim Tiefziehen am stärksten verformt wurden.
Das ist dort der Fall wo das Stahlrohr zum Sattel hoch geht.

Meine beiden Abdeckungen will ich von innen mit Glasfasermatten verstärken.
Das wird jetzt irgendwann im Frühjahr/Sommer der Fall sein.
Aus Tests weiss ich das Epoxidharz sehr gut auf dem Kunststoff haftet.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Rollergert » Fr 27. Feb 2015, 18:51

Hallo Joseph,
schön, daß mit Dir wieder jemand dazugestoßen ist.

:)
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » So 8. Mär 2015, 09:59

Auch gegen den zweiten Aliexpress Verkäufer der mich beim Akkukauf vorsätzlich betrogen hat konnte ich über die "Schutz" Funktion auf Aliexpress nichts erreichen.
Nach extrem langwierigen diversen Angaben und Beschreibungen und dem Hochladen von Bildern etc. etc.
hat man abschliessend rein gar nichts gegen den Betrug unternommen und ist ausschliesslich dem Vorschlag des Verkäufers gefolgt
mir gerade mal 10% des Kaufpreises zu erstatten.
10% entspricht nicht mal der prozentualen Minderung der Leistung des Akkus den ich erhalten habe!!

Soviel dazu wie man in China zu seinem Recht kommt !!! Überhaupt nicht.
Vermutlich hat der zuständige Entscheider bei Aliexpress für seine "positive" Entscheidung auch noch eine kleine "Spende" vom Verkäufer erhalten um in seinem Sinne zu handeln....

Bei Ebay kann ein Käufer ja später vielleicht später auch mal als Verkäufer und damit als potentieller Geldbringer für das Unternehmen Ebay agieren.
Diese Option gibt es bei Aliexpress natürlich nicht, hier bleibt der Käufer logischerweise immer Käufer und nur der chinesische Verkäufer bezahlt das Unternehmen Aliexpress.
Den zahlenden Verkäufer muss man sich also warm halten.
Man darf sich also gleich von vornherein von der Vorstellung verabschieden das man bei Streitigkeiten evtl. sein wohl verdientes Recht bekommen könnte.

Würde ich es zusammen zählen hätte ich an Stunden fast schon mehrere komplette Tage mit diesem Mist verbracht und bin hinterher trotzdem der Betrogene.
Schöner chinesischer Beschiss ohne jegliche Skrupel der Verantwortlichen. "Reiche" Deutsche bescheissen ist dort vermutlich zumindest vom Gefühl her legitim.
So formte der Kommunismus ein eine Heerschar von Gewerbetreibenden zu skrupelosen Betrügern ohne jegliche Gewissensbisse.
Gut das wir soweit weg von denen leben.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste