Elektromofa SOLO Electra gekauft

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Mi 3. Aug 2016, 20:53

So langsam geht die lange Story einem Ende zu. Beide Electras sind ENDLICH nahezu fertig restauriert.
Ich möchte mal behaupten das die hübschesten Electras entstanden sind die es vielleicht überhaupt gibt, nein ich glaube das sogar fest.
Eine habe ich gerade in einem candy Limonengrün lackiert, die andere wird in ein paar Tagen in einem knalligen candy Orange folgen.

Die zuerst fertig gestellte hat mittlerweile mehr als 500Km runter seit ihrer Neuerschaffung, die andere ca. 150 Km.
Die Reichweite lag in Tests zwischen ca. 55 und 77 Km, meistens um die 65 Km.
Es war unglaublich viel Arbeit, sicher viele hundert Stunden wenn ich nicht schon im tausender Bereich bin.
Selbst ein 3D Drucker(von Finn hier aus dem Forum) hat für mich vor kurzen Bauteile angefertigt, die Lüfterabdeckungen.

In den nächsten Tagen werde ich hier weiter berichten und vor allem auch Bilder zeigen.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Fr 5. Aug 2016, 17:27

Heute habe ich endlich die neu erstellte Beschriftung von der Firma abgeholt bei der sie im Schneidplotter erstellt wurde.
Mein Neffe ist in der Grafikbranche tätig und hatte mir freundlicherweise die nötigen Dateien dafür erstellt.
Das Aufkleben war ganz schön mühselig, schliesslich habe ich ja auch sowas noch nie zuvor gemacht. :)

Mit den neuen Aufklebern habe ich schnell erste Fotos von meiner zweiten Elektra gemacht. (Das Wetter war heute nicht so toll für viele Fotos)
Für die erste Electra fehlt mir immer noch der Lack. Beim Versand hat wohl etwas nicht hingehauen....

Die abgebildete Electra hat seit ihrer Restaurierung ca. 200Km auf dem (natürlich neuen) Tacho.
Sie ist mit einem Candylack in limonengrün überzogen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Ölfinger » Sa 6. Aug 2016, 23:03

Echt toll wie Du das hinbekommen hast, Bernd!
Der Candylack ist ja echt der Hammer.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon finn » So 7. Aug 2016, 09:42

als ich letztens bei bernd war sind wir damit zum nächsten McDoof gecruised...
allerdings noch mit unlackierter haube und bernd ohne haube :D
die leute haben echt lustig geguckt.
und es ist interessant mal wieder mit mofa-geschwindigkeit durch die pampa zu fahren. Man sieht dinge, die man im auto ausblendet/nicht wahrnimmt, weil man einfach zu schnell ist.

allerdings fährt sie sich durch die kleinen räder etwas abenteuerlich :lol:

der schräge steg in den lüftungsgittern hat übrigens die 22,5° von der gabel und dem sattelrohr
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon herbk » So 7. Aug 2016, 12:05

Hi Bernd,
da fällt mir nur eines ein

KLASSE ARBEIT :!: :!:
Gruß Herbert
herbk
 
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 06:49
Wohnort: 91575 WIndsbach

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Mo 8. Aug 2016, 21:18

Vielen Dank für eure netten Worte.
Nach ca. 100Km hat meine zweite Electra komische Geräusche aus dem Hinterrad gemacht.
Ich war aber gerade auf "großer Ausfahrt" und konnte daher erst nach knapp 200 Km das Hinterrad zerlegen.

Was dabei zu Tage kam seht ihr auf dem Foto unten.
Es zeigt einen der beiden "Konen" der aus minderwertigen Material zu sein scheint.
Das Material wirkt fast wie ein kompakter Schwamm, total löchrig. :)
Ich hatte diesen Konus zuvor neu eingebaut gehabt weil der vorhandene originale ähnlich marode aussah.
Das der aber aus so einem löchrigen Material ist konnte ich erst jetzt in der Vergrösserung des Fotos am PC erkennen.
Anscheinend hatte ich einen aus China erwischt und deshalb gleich vier neue (anderer Anbieter) für beide Hinterräder der Electras bestellt.
Ob die dann von besserer Qualität sind wird sich zeigen. Ich bin skeptisch.
Eine Umrüstung auf "richtige" Kugellager dürfte wohl das beste darstellen, erfordert aber auch wieder Drehteile, das muss noch warten.

Bild


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Mi 10. Aug 2016, 10:07

Heute werde ich die andere Electra lackieren.
Dafür habe ich mir extra selber einen Candylack aus den Farbtönen dunkelorange und gelb gemischt.
Das Ergebnis ist ein leuchtendes kräftiges orange.

Bild



Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Windwirt » Mi 10. Aug 2016, 21:07

Hallo Bernd
Diese Farbe sieht genial aus . 8-)

Was für eine Lack hast du benutzt , K2 ?

Gruß
Detlef
Windwirt
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 18:11

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Mi 10. Aug 2016, 21:39

Hallo Detlef, es ist ein lasierender also durchsichtiger Candylack. Welcher Hersteller weiß ich nicht genau. Habe ihn über Ebay gekauft.
Zuerst hatte ich einen dunkel orangenen den ich dann durch zumischen von sehr viel Gelb auf den richtigen leuchtenden Farbton brachte.
Es sind 5 Teile Gelb und nur ein Teil des dunkel orangenen Candylackes.
Der gelbe Lack den ich zumischte ist natürlich auch Candylack.
Zuvor muss man einen silbernen Vorlack lackieren und abschliessend den Candylack noch mit Klarlack überziehen was auf dem Foto schon geschehen ist.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » So 21. Aug 2016, 16:49

Heute habe ich einige Fotos der nun endlich fertig gestellten orangenen Electra gemacht.
Beim Lackieren gabs es ein Problem das sich eine Weile hingezogen hatte aber nun ist sie, bis auf allerletzte Details, endlich fertig geworden.
So ist auf dem Foto die Gummiauflage auf dem Batteriekasten nur lose aufgelegt. Man kann erkennen das sich das Gummi am Ende etwas hoch biegt.
Das Zündschloss erhält noch einen schwarzen Abschlussring aber das sind alles nur Details. Die Fotos wollte ich trotzdem veröffentlichen.


Bild



Bild



Bild



Bild


Die ursprüngliche Spannungsanzeige mit einem Zeigerinstrument musste, auch wegen der sehr geringen Spannungsänderung bei der Entladung, einem genaueren digitalen Voltmeter weichen.
Es ist eine blaue Siebensegmentanzeige hinter einer blauen Plexiglasscheibe. So kann man den Wert fast noch bei voller Sonne abslesen.
Die angezeigten 56 Volt entsprechend der Akkuspannung ca. 1/2 Stunde nach einer Vollladung.
53V oder mehr nach einigen Stunden bedeuten immer noch einen komplett gefüllten Akku.
Unter ca. 45 Volt schaltet das eingebaute BMS (Batteriemanagement System) den Stromfluß bei der Entladung/Fahrt abrupt ab. Dann ist Schieben angesagt...
Reichweite sind ca. 65Km.
Eine Stunde Nachladung mit dem integrierten Ladegerät ergibt knapp 12Km Reichweite. Geladen wird mit konstant 6A.
Ladeendspannung ist ca. 59V. Dann schaltet das Ladegerät ab und bei erneuten Sinken der Spannung wieder an.
Bei ausgeschaltetem Ladegerät sorgt der Balancer im BMS dafür das sich die Spannung auf ca. 56V reduziert. bzw. balanciert.
Einschalten der voll geladenen Electra ergibt nach etlichen Stunden eine Startspannung von ca. 53,5V.

Bild



Bild



Bild



Bild




Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste