Elektromofa SOLO Electra gekauft

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Di 9. Okt 2012, 21:59

Wir sind schon sehr gespannt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Motorradschrauber69 » Mi 10. Okt 2012, 20:21

Hallo liebe Leute , ich heiße Stephan und bin 42 Jahre und wollte mich hier mal vorstellen.Komme aus Norddeutschland in der Nähe von Oldenburg bei Bremen. Bin auf euch gestoßen bei der Suche nach Solo 720. Hab mich hier nur wegen diesem Beitrag angemeldet. Schraube sonst nur Autos und Motorräder,bin gelernter KFZler aber seit 13 Jahren Kraftfahrer (LKW) . Ich hab mir vor einiger Zeit 2 Solos im Paket gekauft und bin dabei eine wieder schick zu machen, beide sind inzwischen Komplett soweit.Mit der einen fahr ich ab und an mal bei mir in der Straße rum. Die Nachbarn sind immer sehr erstaunt über das Teil. Eine möchte ich behalten fürn Campingplatz. Die Zweite werde ich demnächst verkaufen. Neue ABE's hab ich ohne Probleme über Solo bekommen. Ich muß allerdings gestehen das ich in Elektro nicht so der Fuchs bin, bin aber lernfähig. Ich hoffe das ich noch den ein oder anderen Beitrag hierzu leisten kann.
Eure Beiträge hier für die Umbauten finde ich sehr interesant.Ich möchte meine aber Original lassen, auch wegen dem Wiederverkauf vieleicht irgendwann. Werde mal die Tage ein paar Bilder machen von meinen Mofas.

Gruß Stephan.
Motorradschrauber69
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:37

a

Beitragvon razer185 » Mi 10. Okt 2012, 21:39

a
Zuletzt geändert von razer185 am Fr 12. Nov 2021, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
razer185
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:27

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Rollergert » Mi 10. Okt 2012, 23:03

Nimm einen guten Industrie-Lack; am besten den von Büchner/Erbedol.
Der läßt sich auch sehr gut mit der Rolle (Kurzhaarvelour; keine Schaumrollen!) verarbeiten.
Sieht dann fast aus wie gespritzt und läßt sich durch Tupfen später leicht nachbessern.
Ich hab damit meine Einachsschlepper und auch mein Motorrad lackiert.

Die Kunststoffhaube läßt sich auch lackieren.
Aber erst mit Scotch/3M Schleifvlies ordentlich aufrauhen.

Vorher natürlich alles ordentlich grundieren und zwischenschleifen, damit die Rostnarben zu sind.
Lohnt sich.

Tja, der Rost auf den Felgen....
Ist bei mir auch schlimm.
Ich werde das erst mal mit Ako-Pads versuchen.
Reifen vorher natürlich runter.
Wenn der Rost vom verbliebenen Chrom runter ist und nur noch die rostigen Pockennarben zu sehen sind, gibts einen Trick:
Nach dem gründlichen Abspülen mit warmem Wasser und Wurzelbürste (die Seife muß runter; vor allem in den Poren) die Räder in Backofen legen und bei 60...80°C zwei, drei Stunden austrocknen lassen.
Dann die Chromseite der Felgen mit Zinkspray einnebeln und anschließend mit einem Lappen und sehr wenig Nitroverdünnung abreiben.
Das Zink setzt sich so nur in die Poren, versiegelt und schützt das Metall darunter und sieht ganz nebenbei auf den kleinen Flächen fast aus wie Chrom. Du wirst überrascht sein, wie gut das optisch und rosttechnisch wirkt.


Der Gert
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Do 11. Okt 2012, 14:33

Wieder zwei neue Electra Fan`s hier im Forum, herzlich willkommen ihr beiden. :)

Stephan auch ich habe gleiche zwei Electras erworben. Meine kosteten zusammen 350 Euro ohne Akkus.
Du schreibst das du Dir die Papiere bei Solo nachbestellt hast. Wieviel hat das denn gekostet ?
Ich bin schon auf Bilder von deinen Electras gespannt.

Hallo Marvin, noch vorgestern stöberte ich in einem Forum (das ich mir nicht merkte) und da sah ich diesen
Thread wo genau deine Electra verkauft wurde. Wenn ich mich recht entsinne waren es zuletzt nur noch
80 Euro die der Verkäufer haben wollte.
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du so eine Art Hamerite auf den gesandstrahlten Rahmen aufbringen ?
Die eine Kohle sieht echt merkwürdig aus. Vielleicht ist die auch zu heiss geworden ?
Schleifkohlen solltest du über die Suche bei Ebay finden. Einfach mal genau messen wie groß die sind.

Gert die Idee mit der "Rostkur" hört sich gut an, ich werde das später mal testen.
Der Grund für die grundsätzlich vergammelten Chromfelgen ist vermutlich der schlampige, billige Aufbau des
Chroms das direkt auf das Eisen aufgebracht wurde. Chrom hat aber fast immer Mikrorisse das ist wohl
kaum zu verhindern und so entsteht dann sofort Rost. Normalerweise ist unter dem Chrom Kupfer oder
Nickel oder beides um das Eisen gegen die Korrorsion durch die mikroporöse Chromschicht zu schützen.

Bei mir sind hinten viele Speichen lose bzw. ragen die Speichenköpfe aus den Löchern in der Radnabe heraus.
Ist das bei euch auch so ?

Heute habe ich angefangen die ersten Teile, die Gepäckträger, meiner Electras zu lackieren.
Bei mir kommt eine Farbe von VW namens "Candy weiss" auf den zuvor entlackten und grundierten Rahmen drauf.
Fast noch besser macht sich (habe ich zu spät heraus gefunden) die VW Farbe "Alpin weiss L90E " auf dem weissen Rahmen.
Entgegen dessen was der Begriff "Alpin" einem suggeriert ist diese Farbe nämlich eher so ein gaanz leicht gelbliches Weiss,
ähnlich der Originalfarbe die auch eher cremefarben ist. Ich habe das L90E weiss mal an den Rahmen gehalten und
passt echt gut und sieht farbgleich aber etwas heller aus als die sicher auch schon etwas verblichene Originalfarbe.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

a

Beitragvon razer185 » Do 11. Okt 2012, 14:44

a
Zuletzt geändert von razer185 am Fr 12. Nov 2021, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
razer185
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:27

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Rollergert » Do 11. Okt 2012, 15:01

@Bernd:

Nein,
soweit ich hören kann, gibt jede Speiche beim Anschlagen einen hellen Ton von sich.
Also fest.

Aber mal was anderes:
Es ist ja erstaunlich, daß ausgerechnet in Deinem Windradforum jetzt die Elektromofler reihenweise aufschlagen.
Die Fahrzeuge haben vorher vierzig Jahre niemanden wirklich interessiert.
Nicht mal, als man sie noch neu kaufen konnte.

Wäre es vielleicht möglich, daß Du dem Thema einen eigenen Bereich in Deinem Forum gönnst?
So, daß von den Postern auch neue Threads eröffnet werden können?
Sonst wird dieser Thread sehr schnell unübersichtlich, wenn alle ihre unterschiedlichen geplanten Veränderungen hier schildern.

Ich hatte nämlich schon überlegt, ob man nicht zwei dieser sehr günstigen Pollinmotore in Reihe schaltet, um auf eine entsprechende Leistung zu kommen.
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjk0OTg2OT ... 5G_AS.html

Der Serienmotor ist leistungsmäßig ja wohl nicht die Offenbarung.


Gruß Gert
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Motorradschrauber69 » Do 11. Okt 2012, 19:40

Hallo Bernd,ich hab beide für 120 euro gekauft,standen lange bei ebay kleinanzeigen. Bei der einen fehlte das Hinterrad,das hab ich bei ebay gekauft mit 8 Speichen weniger. Nun hatte irgendjemand mal die Speichenräder mit Hohlraumwachs besprüht was sich dann letztendlich auch gelohnt hat. Ein Vorderrad war nach der Reinigung wie neu.
Die Mofa die komplett war hatte hinten ein Gussrad von einem Herkules Citymofa drin, da hab ich jetzt gerade vor ein paar Tagen das Vorderrad für bekommen. Ankerpatte etwas geändert und eingebaut, nun hab ich eine mit Gussrädern und eine mit guten Speichenfelgen.Das mit den Speichen am Hinterrad ist bei mir auch so gewesen nachdem ich es gerichtet und eingespeicht hatte, hab ich einfach abgeflex was zu lang war.Falls noch jemand Speichen braucht ich hab noch einige von dem Gammeligen Vorderrad über, die passen auch knapp ins Hinterrad.
Die Mofa mit den Gussfelgen fahr ich zur Zeit ab und an mal in der Straße.Die soll dann auch verkauft werden irgendwann demnächst für jemanden der Lust hat das Teil zu überholen.Da ist leider die Abdeckung etwas defekt,aber machbar.
Morgen hab ich frei und werd ein wenig basteln,dann mach ich ein paar Bilder für euch.
Kohlen bekommt man auch schon mal beim Auto Boschdienst vom Anlasser gibts zig Sorten, falls man sonst nix findet.
Leider war bei meiner das Vorderritzel total runter, hab mir ein 14ner besorgt,aufgedreht und wird morgen mit Hartlot auf die Buchse gelötet.Original ist das 13ner auch verlötet so wie es aussah.Mit dem 14ner ist sie dann etwas Flotter, 28 kmh ist echt langsam.
Ich finde das die Mofa mit dem Boschmotor mit 500 Watt recht gut abgeht eigendlich,Kettengeräusche hab ich nicht so dolle, finde das diese Fliehkraftkupplung im Freilauf mehr rappelt.
Unter Zug hör ich nix störendes. Nun wird bei meiner alles neu sein wie Riemen, Ritzel Kette. Da bin ich gespannt wie laut es überhaupt noch sein wird.

Ach ja, etwas merkwürdig ist das schon hier,wo die Mofas ja nix mit eurem Forum zu tun haben. Deshalb hab ich auch nur ein paar Wochen so mitgelesen. Aber ich finds Klasse das das hier geduldet wird.Leider kümmert sich ja sonst keiner um diese Seltenen Elektras.
Falls noch jemand an dem Restvorderrad interesiert ist kann er sich ja melden, ich werde es mal vom Wachs befreien morgen, ein paar Pickel sind aber drauf.

Gruß Stephan, der froh ist euch hier gefunden zu haben.
Motorradschrauber69
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:37

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Motorradschrauber69 » Fr 12. Okt 2012, 16:53

So hier ein paar Bilder von der Solo wo ich gerade ab und an mit rumsause,die wird auch verkauft wenn die andere fertig ist. Sowie Teile die ich zum Teil schon geputzt oder bearbeitet habe.Hoffe das sind nicht zu viele.
Dateianhänge
30ceef66.m.jpg
Solo von links,da sieht man auch die defekte Abdeckung,aber die meisten Bruchstücke sind noch da.
30ceef66.m.jpg (35.52 KiB) 8360-mal betrachtet
158567f3.m.jpg
Mal einen Dämpfer geputzt,werde mir aber wohl neue mit Chromefedern holen, find ich schöner.
158567f3.m.jpg (44.54 KiB) 8360-mal betrachtet
f8e5c6e1.m.jpg
Gabel schon mal in neuem Weiß.
f8e5c6e1.m.jpg (26.64 KiB) 8360-mal betrachtet
ef292546.m.jpg
Rahmen schon fast fertig geschliffen. Mörder arbeit.
ef292546.m.jpg (35.05 KiB) 8360-mal betrachtet
e6e4bbcf.m.jpg
Schutzblech mit Chromepolitur geputzt, sieht noch gut aus finde ich.
e6e4bbcf.m.jpg (40.54 KiB) 8360-mal betrachtet
f79707a9.m.jpg
Das war das Vorderrad was mit Unterbodenschutz konserviert war.
f79707a9.m.jpg (48.68 KiB) 8360-mal betrachtet
55f1f375.m.jpg
Das Hinterrad neu eingespeicht.
55f1f375.m.jpg (39.27 KiB) 8360-mal betrachtet
5a5732e0.m.jpg
Riemenscheibe mit 14ner Ritzel, hab aber doch kein Hartlot genommen,wäre sonst zu sehr ausgeglüht und weich geworden. Paar Punkte mit Schutzgas tuen es auch.
5a5732e0.m.jpg (44.79 KiB) 8360-mal betrachtet
a11f834c.m.jpg
Ritzel ausgedreht,da ich nix neues finden konnte.
a11f834c.m.jpg (31.31 KiB) 8360-mal betrachtet
dae8968a.m.jpg
Solo andere Seite.
dae8968a.m.jpg (34.11 KiB) 8360-mal betrachtet
Motorradschrauber69
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 18:37

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Rollergert » Fr 12. Okt 2012, 18:18

Gefällt mir gut.

Wird bei mir nicht so aussehen.
Der Chrom der Felgen ist unter dem Rost mehrfach in der Größe von 1-EUR-Stücken unwiderruflich weg.
Da nützt dann auch kein Zinkspray was.
Mal sehen, was ich da mache.
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste