Motor von Pumpe neu wickeln

Motor von Pumpe neu wickeln

Beitragvon jb79 » Sa 28. Jul 2012, 20:23

Hallo!

Heute hat meine Brunnenpumpe ihren Geist aufgegeben, eine der Drehstromwicklungen ist defekt und die Pumpe richt auch ein bißchen unangenehm.
Möchte sie eigentlich nicht entsorgen weil es ein gutes Gerät mit 4 oder 5 Stufen ist.

Hat jemand von euch einen Tip, wo man die Pumpe kostengünstig neu bewickeln lassen kann, traue mir das selbst nicht zu bzw. fehlt mir momentan auch die Zeit.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Motor von Pumpe neu wickeln

Beitragvon andreas » Sa 28. Jul 2012, 20:47

Hallo Jürgen,

finde mal die nächste Ankerwickelei heraus und frage dort nach. Leider sind diese Pumpenpakete oft komplett vergossen und so möglicherweise nicht reparabel. Aber das sollte der Fachmann einschätzen können.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Motor von Pumpe neu wickeln

Beitragvon Ekofun » Sa 28. Jul 2012, 22:16

Hallo JB79,

Ist Pumpenmotor wirklich Dreehstrommotor oder hat Kondensator irgendwo versteckt? Frage weill normale Weise sind das Motoren bis ca 1,2 KW und sind Kondensatormotoren.Habe selbst solche kleine Anlage,Pumpe ist 5-Stufig,Motor auuf 230 V mit Kondensator 25 Micro/450V.

Schade,Sie sind zu Weit,sonst hätte das Ihnen gerne gemacht.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Motor von Pumpe neu wickeln

Beitragvon jb79 » Mo 30. Jul 2012, 11:20

Hallo!

Die Pumpe hat 1,4kW Eingangsleistung und definitiv 3 Phasen, war so angeschlossen und hat oben auch die 3x2 Anschlüsse damit man's in Stern oder Dreieck schalten kann (ist in Sternschaltung).
Also die Drähte würde man rausbekommen, ist nicht komplett vergossen, es wurde nur zur Fixierung etwas Kleber verwendet soweit ich sehen konnte.
Eine der drei Wicklungen ist defekt (hab mal die beiden Brücken des Sternpunktes entfernt), die anderen beiden haben ca. 17-18Ohm, die defekte irgendwas mit 2,7kOhm. Sobald diese Windung an einer Phase angeschlossen ist fliegt mir der FI raus (auch bei testweise mal abgeklemmtem Schutzleiter). Mit den anderen beiden läufts logischerweise auch nicht sondern brummt nur. :evil:

Hab gestern auch das Pumpwerk mal aufgemacht, es sind 5 Stufen, bei der ersten Stufe hat sich das Schaufelrad von der Welle abgedreht. Die Welle konnte sich zwar noch drehen, dadurch das das Schaufelrad aber nur ungelagert im Gehäuse lag hat es nur noch Strömungsverluste verursacht und die Pumpwirkung noch weiter verschlechtert.

Somit stellt sich die Frage ob eine Reparatur beim Fachmann noch Sinn macht, immerhin scheint die Pumpe schon länger mit 1 Stufe weniger gelaufen zu sein und hat dadurch natürlich nicht mehr die volle Leistung (die trotzdem noch immer voll ausreichte) gebracht. Hab schon ein paar Firmen in Wien gefunden und werde mal anfragen.
Die Alternative wäre neue Pumpe kaufen und wenn irgendwann Zeit ist die alte selbst neu bewickeln, brauch in 2 Wochen nämlich den Brunnen wenn der Rasen angelegt wird wieder.
Die reparierte könnte ich dann beim bzw. im zweiten Brunnen montieren. Auch wenns nicht mehr die volle Leistung bringt würde das noch locker für ein bißchen Bewässerung und evtl. Brauchwasser (WCs) reichen.
Hab mich ein bißchen umgeschaut eine solche Pumpe (dürfte das Nachfolgemodell sein, das aber gleich auszuschauen scheint) kostet neu ca. 400€.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Motor von Pumpe neu wickeln

Beitragvon Ekofun » Mo 30. Jul 2012, 20:09

Hallo JB79,

Drähte müssen ausgebrant werden wenn Sie Wicklung herauszichen wollen.Sonst macht man Statorpaket kapput,Lammelen gehen auseinander.Ich nehme Gassflasche und Brenner,mache ca 15 bis 20min Stator heiß und dann ziche Drähte lecht heraus.Vorher müssen Sie eine Seite der Wicklung flühtig mit Stator abschneiden.Dann geht Rest leicht heraue.

Aber ganz vorher feststellen mit wieviel Drähte Spulen gemacht wurden und dicke von Draht.Auch Polzahl feststellen,normale Weise leuft er mit 2900 U/min(3000) dann ist das 2-Polige Wicklung und warscheinlich mit 24 Nuten,selten mit 36 Nuten.Kann sein das er mit 2 Drähte gewickelt wurde.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Motor von Pumpe neu wickeln

Beitragvon jb79 » Di 31. Jul 2012, 12:37

Wie findet man am besten die Drahtstärke raus die man braucht? Die Drähte sind recht dünn, reicht messen mit der Schiebelehre und dann Berechnung des Querschnitts?
A=D²*PI/4
Die neu gewickelten Spulen müssen ja mit einer Art Isolierpapier eingebracht werden, wo bzw. unter welchem Handelsnamen kriegt man das?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Motor von Pumpe neu wickeln

Beitragvon andreas » Di 31. Jul 2012, 21:25

Hallo Jürgen,

die Schiebelehre reicht völlig aus. Damit kannst Du noch Drähte vermessen, mit denen Du keine hundert Windungen ohne Riss hinbekommst... Wenn parallel gewickelt, ist die Anzahl der Drähte wichtig. Das macht man aber nur bei dicken Drähten, die sind bei so kleinen Motoren unüblich. Schneide Dir die Wicklungsenden separat raus, dann hast Du die Anzahl zum Nachzählen. Du kannst auch den Drahtschrott nach dem sorgfältigen Entfernen sammeln und wiegen. Die physikalischen Eigenschaften von Kupfer sind bekannt, aus Gewicht und Durchmesser (Lack nicht vergessen!) lassen sich auch die benötigten Längen ermitteln.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Motor von Pumpe neu wickeln

Beitragvon Matra » Di 18. Sep 2012, 21:12

Ich weiss nicht ob du schon am Pumpenmotor gemacht hast aber Isolationpapier, Nutenholz usw. bekommt man hier http://www.scheiing.de - ohne jetzt dafür Werbung machen zu wollen. Bin selbst neulich beim stöbern da gelandet.

Ciao
Matra
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 02:08
Wohnort: Aichach-Friedberg

Re: Motor von Pumpe neu wickeln

Beitragvon jb79 » Mi 19. Sep 2012, 14:43

Hallo!

Hab bisher nichts am Motor gemacht, werde aber erstmal in meiner alten Schule anfragen was die verlangen würden.
Haben dort damals mal Trafos gewickelt und die Elektrotechnik Abteilung hat auch Motoren gemacht.

Trotzdem danke mal für den Tip, vielleicht kann ihn noch jemand brauchen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste