Erklärungen gesucht!!

Erklärungen gesucht!!

Beitragvon rfr » Mi 2. Mai 2012, 19:07

n'Abend...

ich habe dieses Forum teilweise gelesen und mit einigem so meine Probleme.

Folgende Fragen zum Thema haben sich visher gefunden, um deren Beantwortung ich bitte:

-) Ich weiss im Wesentlichem den Unterschied in der Konstruktion des C-Rotors und es Lenz2. Was ich nicht weiss, ist ddas Verhalten bei Wind. Beide drehen sich...

aber welche Eigenschaften unterscheiden die Rotoren voneinander?
Und wie Laut sind diese?
Und welche Leistungsernte habe ich zu erwarten bei gleichen Baumassen?
Wie ist das Anfahrverhalten?

Und last but not least:
Wieviel Wind habe ich wo? dh. gibt es eine Windkarte?

Grüsse aus Köln

Robert
rfr
 
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Re: Erklärungen gesucht!!

Beitragvon MaRiJonas » Sa 5. Mai 2012, 13:55

Hallo Robert,

diese Fragen beschäftigt hier wohl alle. Durch gezielte Versuche und Vergleichsmessungen kann man so etwas herausfinden.
Es spielen jedoch so viele Einzelfaktoren eine Rolle, wie z.B.

- Oberflächenbeschaffenheit, Rauhigkeit
- Gewicht
- Lagerung

dass so pauschale Aussagen wohl nicht zu treffen sind.

Windkarten gibt es hier:
http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_klima_umwelt_gutachten&T15805438371147076760170gsbDocumentPath=Navigation%2FOeffentlichkeit%2FKlima__Umwelt%2FKlimagutachten%2FWindenergie%2FDownloads__node.html%3F__nnn%3Dtrue

Gruß

Richard
MaRiJonas
 
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Re: Erklärungen gesucht!!

Beitragvon Bernd » So 6. Mai 2012, 08:31

C-Rotor und Lenz Rotor zeigen ähnliche Eigenschaften im Betrieb.
Beide drehen belastet langsamer als die Windgeschwindigkeit, das heisst ihr TSR liegt belastet unter 1.
Auch die Wirkungsgrade dürften ziemlich nahe beieinander liegen.

Nach meiner Erfahrung sind beide sehr leise, was im übrigen auch für andere Widerstandsläufer gilt.
Laut werden Windräder immer dann wenn sich ihre Blätter sehr schnell durch den Wind bewegen und es
zu Wirbelbildungen oder Strömungsabrissen kommt. Das ist bei Widerstandsläufern aufgrund der geringen
Blattgeschwindigkeiten kaum der Fall.

C- und Lenzrotor besitzen auch das gleiche Anlaufverhalten.
Sie erzeugen im Stand das höchste Drehmoment und zeigen damit sehr gute Starteigenschaften, auch bei
etwas schwergängigeren Generator/Getriebe Kombinationen.

Es gibt Meinungen die besagen das der Lenzrotor einen etwas höheren Wirkungsgrad besitzt.
Unser User Constant hat beide in seinem Windkanal untersucht und bevorzugt nach seinen Erkenntnissen den C-Rotor.
Es bleibt wohl Geschmacksache für welche Bauform du dich entscheidest.

Grüsse

Bernd
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