Metallsucher - Eigenbau?

Metallsucher - Eigenbau?

Beitragvon jb79 » Mo 20. Feb 2012, 09:04

Hallo!

Mal was ganz anderes: Hat schon jemand von euch nen Metallsucher selbst um kleines Geld gebaut?
Möchte mir aus 2 Gründen sowas bauen.
1.) Unser Hund hat letzte Woche 2! Halsketten im Garten abgestreift und versteckt. Habs trotz intensiver Suche bisher nicht gefunden.
2.) Es liegen vom Hausbau sicher noch etliche Metallstücke und Nägel rum die dann irgendwann wieder nach oben kommen und später Probleme beim Rasenmähen oder auch beim Laufen über die Wiese geben können. Die will ich aufspüren und entfernen.

Hab mich schon etwas umgesehen, aber noch nichts wirklich Einfaches gefunden das man nachbauen könnte, jemand einen Tip?
Etwas Zeit für den Bau hab ich, momentan ist mein Garten durch das Tauwetter ohnehin recht schlammig...
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Metallsucher - Eigenbau?

Beitragvon Bernd » Mo 20. Feb 2012, 09:14

Hallo Jürgen,
vielleicht hast du einen Metallsucher für Leitungen in der Wand, so einen den man einsetzt bevor man bohrt ?
Den an einen Stock, evtl. mit Gegengewicht wegen des Tragekomforts und dann geht es los.
Vor langen hatte ich mal eine ca. 20cm grosse Spule gewickelt und mit normalen 50Hz Wechselstrom
aus einem Trafo beaufschlagt. Ich hatte die Spule als Widerstand in einer Weatstonsche Messbrücke
eingefügt, es geht sicher auch eine einfache Reihenschaltung mit einem Widerstand.
Dann habe ich die Veränderung der anliegenden Spannung an der Spule bzw. dem Widerstand beobachtet.
So habe ich immerhin die Spitze eines Eisenrohrs eines Brunnens gefunden welche ca. 5 bis 10cm unter
dem Rasen war.

Grüsse

Berne
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Metallsucher - Eigenbau?

Beitragvon jb79 » Mo 20. Feb 2012, 11:04

Interessante Idee mit der Meßbrücke, scheitert aber an den 50Hz, will kein Kabel durch den Garten hinter mir herziehen. :mrgreen:
Das mit den 50Hz ist aber ne gute Idee, werd darauf aufbauen. wenn ich noch irgendwo so ein Drehspulinstrument rumliegen habe bau ich mir nen kleinen [url]http://www.elexs.de/kap7_6.htm]Sinusgenerator[/url] mit Meßbrücke.
Finde ich keins mehr, mach ich die Anzeige per LED und mit Auswertung und Erzeugung des Sinus per PIC Sinusgenerator mit PIC.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich


Re: Metallsucher - Eigenbau?

Beitragvon Roland » Mo 20. Feb 2012, 12:25

Hallo Jürgen !

Vielleicht hast ja ein paar Neodymmagnete zu Hause herumliegen ;)

Die auf einen Rasensamen- Streuwagen montiert (oder auf etwas ähnliches), und einmal durch den Garten gedüst....

Wenn die Sachen nicht magnetisch sind ist's natürlich nicht so einfach....aber die Nägel vom Bau bekommst so auf alle Fälle aufgespürt...

lg


Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Metallsucher - Eigenbau?

Beitragvon jb79 » Mo 20. Feb 2012, 14:02

Ne, leider kein Neodym vorhanden, Rasensamen Streuwagen hätte ich aber.
Mit schnell rüberdüsen is auch nix (1750m²), aber man könnte die Magnete extl. aufs Schneeräumschild vom Rasentraktor montieren und das knapp über dem Boden führen.
Die Halskette vom Hund find ich so aber auch eher nicht. Vermute der hat sie irgendwo hinter den Tujen abgestreift wo man nicht hinkommt/hinsieht ohne cm weise die Hecke am Boden entlangzukriechen. Das muß mit Detektor gemacht werden....
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Metallsucher - Eigenbau?

Beitragvon Roland » Mo 20. Feb 2012, 15:36

Mit einem Detektor wirst die Kette aber auch nicht aufspüren wenn die auf der Tuje in 20cm Höhe hängt und du den Boden abtastest :(

Du könntest dir auch mit einer Batterie einen Elektromagneten basteln und diesen dann mit einem Stock oder ähnlichem in die Tujen halten.

Und beim Rasenstreuwagen kannst gleich eine Autobatterie als Antrieb für den Elektromagneten nehmen :D

Das schöne im Vergleich zum Neodym Magnet ist, dass du dann die Metallteile nicht mühsam abkratzen musst... ;)
Einfach den Strom wegklemmen (oder mit Schalter) und du kannst den Metallschrott zum Alteisenhändler bringen :mrgreen:


lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Metallsucher - Eigenbau?

Beitragvon andreas » Mo 20. Feb 2012, 16:48

Hallo Jürgen,

es geht auch ganz billig: Kabelsucher. Der zweite Teil der Seite hat einige Hinweise zu professionellen Verfahren, allesamt lesenswert. Dort wird auch das Orten ohne Sender erläutert.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Metallsucher - Eigenbau?

Beitragvon jb79 » Di 21. Feb 2012, 21:14

Ah die Kreativen sind aus dem Winterschlaf erwacht. :D
Beste Neuigkeit: Hab heute beide Hundehalsketten wiedergefunden, lagen gerademal etwa 7 bzw. 9m vom Hauseingang entfernt am Boden. Vermute daß sie im Schnee einfach versunken sind, jetzt wo alles geschmolzen ist bin ich praktisch drüber gestolpert als ich mal nach der Teichpumpe schauen wollte.

Werd mir wenns nicht mehr so schlammig ist wohl mal ein paar ordentliche Elektromagnete zulegen um den ganzen Metallschrott zu entfernen...
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste