Allgemeine Fragen für Anfänger mit wenig Wissen

Allgemeine Fragen für Anfänger mit wenig Wissen

Beitragvon dennis » Mi 30. Nov 2011, 04:51

Guten Tag,

da ich leider keine Abteilung für Anfänger gefunden habe, stelle ich mal einfach hier meine Fragen. Aber Vorwarnung! Ich war schon immer schlecht in Physik und weiß daher sogar Grundlegendes nicht......aber es ist ja nie zu spät etwas zu lernen :)
Jedenfalls interessiere ich mich schon länger mit dem Thema grüne Energie und Eigenversorgung. Ich habe dazu aber noch viele Fragen, einige davon sind hier:

1.) Bei dem Shop http://www.mahnecke.de/shop/ ist bei dem Windgenerator Black 600 12 Volt als Nennleistung "10 m/s - 600 Watt" eingetragen. Heißt das nun

a) Bei einer Geschwindigkeit des Windes von 10 Meter pro Sekunde bekomme ich 600 Watt Pro Sekunde

oder

b) Bei einer Geschwindigkeit des Windes von 10 Meter pro Sekunde bekomme ich 600 Watt im Jahr (wobei das doch wirklich ein Staubkorn wäre...)

?

2.) Angegeben als Systemspannung ist 12V. Ist das Wechselspannung oder Gleichspannung?

3.) Eine Steckdose hat doch 230V, also muss ich das irgendwie hochtransferieren? Und geht dabei Watt verloren?

4.) Womit kann man die ganze Energie zwischenspeichern? Gute Akkus solls ja noch nicht geben, sonst würde man ja z.B. schon längst Elektroautos serienmäßig einführen...

5.) WIe speise ich das in mein Hausnetz ein? Was brauch ich dafür?

6.) Wie speise ich es für die Stadtwerke, also zum Verkauf ein?


Das wars erst einmal. Ich hoffe ihr könnt mir alle Fragen auf die Art "for dummies" erklären, damit ich auch bloß alles zu 100% im Kopf habe. Zusätzliche Tipps würde ich natürlich auch begrüßen.


MFG Dennis
dennis
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 04:12

Re: Allgemeine Fragen für Anfänger mit wenig Wissen

Beitragvon Bernd » Mi 30. Nov 2011, 07:56

Hallo Dennis

1.) Bei dem Shop http://www.mahnecke.de/shop/ ist bei dem Windgenerator Black 600 12 Volt als Nennleistung "10 m/s - 600 Watt" eingetragen.
Heißt das nun
a) Bei einer Geschwindigkeit des Windes von 10 Meter pro Sekunde bekomme ich 600 Watt Pro Sekunde
oder
b) Bei einer Geschwindigkeit des Windes von 10 Meter pro Sekunde bekomme ich 600 Watt im Jahr (wobei das doch wirklich ein Staubkorn wäre...)

Die Leistungangabe Watt hat zunächst mal nichts mit der Zeit zu tun. 600 Watt sind 600 Watt. Es bezeichnet die Höhe der elektrischen Leistung.
Jetzt kommt es darauf an wie lange und wie häufig und in welcher Höhe du elektrische Leistung ernten kannst.
Würde das Windrad beispielsweise eine Stunde lang 600 Watt erzeugen, dann hättest du 600 wh (Wattstunden) oder anders
ausgedrückt 0,6 kwh (Kilowattstunden) erzeugt.
Würde das Windrad 10 Stunden lang im Schnitt 6 Watt erzeugen, dann wären es 10h mal 6 Watt = 60 wh oder 0,06 kwh.
So läppern sich die Kilowattstunden im laufe des Jahres zusammen. Mach Dir aber keine überzogenen Hoffnungen über die Erntemenge.
Es wird sehr wahrscheinlich viel viel weniger sein als du vermutest, ausser du wohnst auf freier Fläche und baust einen hohen Mast.

3.) Eine Steckdose hat doch 230V, also muss ich das irgendwie hochtransferieren? Und geht dabei Watt verloren?
5.) WIe speise ich das in mein Hausnetz ein? Was brauch ich dafür?
6.) Wie speise ich es für die Stadtwerke, also zum Verkauf ein?


Um den erzeugten Strom ins Stromnetz einzuspeisen benötigst du einen Einspeisewechselrichter der zum Windrad, zu dessen
erzeugter Spannung und zur Maximalleistung des Windrades passt.
Dein Stromzähler wird den Betrag weniger zählen den du selber erzeugt hast und in dein Hausnetz eingespeist hast.
Ins Hausnetz einspeisen heisst das der Wechselrichter in eine Steckdose deines Hauses hinein einspeist. Falls du Überschuss
erzeugen kannst (z.B. Sturm in der Nacht) dann speist du automatisch den Überschuss in das öffentliche Netz hinein.
Manche ältere Stromzähler laufen dann rückwärts.

Wenn du deinen Strom offiziell verkaufen willst, was sich nach meiner Meinung bei einem kleinen Windrad absolut nicht lohnt,
dann musst du Dir eine zweite Zähleranlage von einem Elektriker in Absprache mit deinem Stromanbieter einbauen lassen.
Du wirst aber selten Überschuss erzeugen und wenn du 100 kwh im Jahr verkaufen kannst wird es viel sein.
Ich schätze eher viel weniger.
Für eine Kilowattstunde erhälst du ca. 9 Cent. Das wären in meinem Beispiel also 9 Euro Rückvergütung, vielleicht auch viel weniger.
Der Kaufpreis der Zähleranlage dürfte sich aber sicher in den vierstelligen Bereich hinein bewegen.

2.) Angegeben als Systemspannung ist 12V. Ist das Wechselspannung oder Gleichspannung?

Es ist Drehstrom, also Wechselstrom mit 3 Phasen. Dieser wird durch einen Gleichrichter gleichgerichtet und dann dem
Einspeiser zugeführt. Manchmal ist der Gleichrichter auch in den Einspeiser integriert, dann kannst du Dir einen separaten
Gleichrichter sparen.
Eine 12 Volt Version eines Windrades ist normalerweise nicht für den Betrieb mit einem Einspeiser gedacht. Dafür sind die Versionen
mit höherer Spannung zuständig, meist z.B. 48 Volt, aber das ist auch vom Einspeiser abhängig welche Startspannung dieser benötigt.

4.) Womit kann man die ganze Energie zwischenspeichern?

Wenn du einen Einspeiser nutzt brauchst du nichts zwischenspeichern. Wenn Leistung erzeugt wird, wird sie dem Stromnetz
zugeführt. Speichern ist eine teure Angelegenheit.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Allgemeine Fragen für Anfänger mit wenig Wissen

Beitragvon dennis » Mi 30. Nov 2011, 08:56

[quote="Bernd"]
Jetzt kommt es darauf an wie lange und wie häufig und in welcher Höhe du elektrische Leistung ernten kannst.
Würde das Windrad beispielsweise eine Stunde lang 600 Watt erzeugen, dann hättest du 600 wh (Wattstunden) oder anders
ausgedrückt 0,6 kwh (Kilowattstunden) erzeugt.
Würde das Windrad 10 Stunden lang im Schnitt 6 Watt erzeugen, dann wären es 10h mal 6 Watt = 60 wh oder 0,06 kwh.
So läppern sich die Kilowattstunden im laufe des Jahres zusammen. Mach Dir aber keine überzogenen Hoffnungen über die Erntemenge.
Es wird sehr wahrscheinlich viel viel weniger sein als du vermutest, ausser du wohnst auf freier Fläche und baust einen hohen Mast.
[quote]

Also ich wohne aufm Dorf und zwar genau vor einem riiiesigen Feld. Man spürt den Wind richtig an den Fenstern, also eben das Geräusch. Daher bin ich zumindest nicht aus einem ertragsniedrigen Wohnort.
Dann noch mal zu Rechnung: Nehmen wir mal an, ich würde mit dem "Windgenerator Kleinwindkraftanlage Black 1500 72V" 1500 Watt erzeugen und dass dan mal 60 , das wären das dann 90 kwh, richtig? Das wären immerhin 8.1 Euro pro Stunde. Dann soll es, jetzt mal von den kosten abgesehen, ein besseres Windrad geben, davon schon gehört: http://www.bayer.de/de/das-windrad-fuer-zu-hause.aspx ? Soll ein Zwei Kilowatt Windrad sein, was in den Garten locker rein passt. Es soll angeblich 4000-8000 kwh im Jahr schaffen. das wären dann doch z.b. mit 4000 kwh und 2 kw: 2*60=120 und dies mal 4000, oder nicht? Klingt aber irgendwie falsch...weil das wären ja mit EInspeisung 43200 Euro im Jahr :D .....was hab ich denn da falsch berechnet?
dennis
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 04:12

Re: Allgemeine Fragen für Anfänger mit wenig Wissen

Beitragvon Bernd » Mi 30. Nov 2011, 09:26

Black 1500 72V" 1500 Watt erzeugen und dass dan mal 60 , das wären das dann 90 kwh, richtig?
Das wären immerhin 8.1 Euro pro Stunde.

Überleg das mal mit deinem gesunden Menschenverstand. Wenn das ginge gäbe es schon 100 Jahre keine
Energieprobleme mehr. Wenn du das im Monat erzeugen könntest wäre es schon sehr viel.

Sag mal was rechnest du dir denn da zusammen mit 60 mal irgendwas ???
Du musst doch nur die erzielte Leistung (in Watt) mal die Stunden(!) rechnen in der du diese Leistung erzeugen konntest !!
Mehr nicht, das ergibt dann die aufsummerten Kilowattstunden.
Wieviele es wirklich pro Jahr werden kann dir niemand genau vorher sagen und errechnen lässt es sich auch nicht.

Das ein Windrad 600 Watt oder 2kW als Nennangabe hat heisst nicht das es das ständig erzeugt sobald es sich dreht.
Soviel erzeugt es nur maximal und das wird sehr selten der Fall sein.
In den meisten Fällen wird es nur ganz ganz wenige Watt abgeben.

Wenn das Feld vor dem Windrad nach Westen liegt hast du gute Chancen auf mehr Wind als die meisten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Allgemeine Fragen für Anfänger mit wenig Wissen

Beitragvon dennis » Mi 30. Nov 2011, 10:50

Bernd hat geschrieben:Sag mal was rechnest du dir denn da zusammen mit 60 mal irgendwas ???
Du musst doch nur die erzielte Leistung (in Watt) mal die Stunden(!) rechnen in der du diese Leistung erzeugen konntest !!


Hab mich in deiner vorherigen Rechnung verlesen. Stimmt, wär natürlich viel zu viel...



Bernd hat geschrieben:Das ein Windrad 600 Watt oder 2kW als Nennangabe hat heisst nicht das es das ständig erzeugt sobald es sich dreht.


Was wären denn bei einem 1,5 kwh windrad im dorf vor einem langen flachen Feld, realistisch?
dennis
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 04:12

Re: Allgemeine Fragen für Anfänger mit wenig Wissen

Beitragvon Bernd » Mi 30. Nov 2011, 11:01

1,5 kW (nicht kwh) kannst du bei einem Windrad mit 1,5kW Nennleistung im Sturm ernten aber auch nicht immer
konstant, das schwankt dann je nach Böen. Konstant 1,5 kW wirst du nie für länger als ein paar Sekunden haben.

Bei Beginn der Nutzung bei vielleicht 3m/s sind es nur wenige einstellige Watt.
Dazwischen ist alles möglich und unter 3m/s wird so gut wie gar nichts passieren.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Allgemeine Fragen für Anfänger mit wenig Wissen

Beitragvon dennis » Mi 30. Nov 2011, 11:12

Inwiefern lohnt sich das dann? Wenn ich also am Tag 1 Euro verdienen würde, was jedoch schon ein hochgegriffenes Ziel ist, so müsste ich für die Anlage und Zubehör bis zu 5000 Euro zahlen. Das würde sich also in ungefähr 14 Jahren lohnen und das auch nur, wenn die Strompreise nicht sinken oder die derzeitige Vergütung nicht sinkt, wobei eins von beiden sicherlich der Fall sein wird.

Hast du denn eine Windkraftanlage?
dennis
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 04:12

Re: Allgemeine Fragen für Anfänger mit wenig Wissen

Beitragvon Bernd » Mi 30. Nov 2011, 11:23

Kleine Windkraftanlagen im normalen Garten betrieben rentieren sich nie, sie sind nur ein schönes Hobby.
Nur an ganz exponierten Stellen, wie hinter dem Deich oder auf freier Fläche oder ähnlichen Standorten kann sich ein
Kleinwindrad rentieren. In 95% der Fälle wird es sich aber nie bezahlt machen, das ist meine Einschätzung.

Ich selber habe derzeit ein Black 300 auf dem Dach und wohne am Ortsrand Richtung Westen, zweites Haus.
Es sieht so aus als ob ich im Jahr 35 kWh zusammen bekomme, vielleicht auch 50 wenn endlich mal Herbstwinde kommen.
Black 300 mit relativ guten Standorten liegen nach dem was ich bisher lesen konnte um die 100 - 150 kWh.
Wenn du also 500 kWh im Jahr (!) mit einem Windrad mit der fünffachen Nennleistung erzielen könntest würdest du
schon zu den Glücklichen gehören. :)
An deutlich mehr glaube ich persönlich nicht, wie gesagt immer Standortabhängig.

Kauf dir mal ein Anemometer oder besser noch eine WH1080 Wetterstation mit Anemometer, dann bekommst du einen
Eindruck davon wieviel Wind bei Dir tatsächlich weht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Allgemeine Fragen für Anfänger mit wenig Wissen

Beitragvon Ekofun » Mi 30. Nov 2011, 16:49

Hallo Dennis,

das Sie eine Vorstellung bekommen wie sich die Sache mit Wind verhält ein Beispiel:

Wunsch: bei Wind 4m/s soll Windrad 100 W an Welle geben:

Dann soll Windrad eine Fläche von 8,5 Quwadratmeter haben.Und bei 10 m/s hat er 1555 Wat an der Welle.

Diese Watwerte mal 0,8(Wirkungsgrad von Generator) ist dann Ertrag. Die Frage ist wie lange weht Wind mit 4 oder 10 m/s,und wann.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron