Förderung für thermische Solaranlagen wurde erhöht !

Förderung für thermische Solaranlagen wurde erhöht !

Beitragvon Bernd » Sa 14. Mai 2011, 12:24

Kaum zu glauben aber wahr. Obgleich ich eigentlich dachte das die Solarförderung für die Solarthermie
bald auslaufen würde, nachdem man sie schon einmal ausgesetzt hatte und von 105 Euro/m² auf 90 Euro/m²
reduztiert hatte, hat die neuerliche Atomkatastrophe in Japan anscheinend zu einem Umdenken geführt.
Die Solarförderung für Solarthermie wurde, begrenzt bis 30. Dezember 2011, sogar erhöht und zwar auf den
bisher höchsten Wert von 120 Euro/m² (wenn die Anlage auch zur Heizungsunterstützung dient).
Die Förderung gilt nur für Modernisierungen und nicht für Neubauten.

Jetzt bin ich echt in der Zwickmühle..... Für mich bedeutet das das ich noch dieses Jahr meine Solaranlage
bauen und fertigstellen muss. Da ich schon immer vor hatte mindestens 40m² Solarfläche zu bauen, würde
das für mich 4800 Euro Fördergelder bedeuten. Das wären ca. 50% der gesamten Kosten die für mich beim
Eigenbau in etwa entstehen würden. Das darf ich mir nicht entgehen lassen. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Re: Förderung für thermische Solaranlagen wurde erhöht !

Beitragvon Roland » So 15. Mai 2011, 11:51

Hallo Bernd !

Meinst du wirklich Eigenbau ? oder eher selber montieren... :D

Um das Geld bekommst du nämlich schon fertige Pakete mit mehr als 30m²

z.b.: http://www.orionsolar.at/aktionspakete- ... toren.html

(runterscrollen)
lg

Roland
Roland

Beitragvon Bernd » So 15. Mai 2011, 12:31

Wir bauen die gesamte Solaranlage selbst, incl. Planung, Auslegung, Dimensionierung etc.
Eine ganz ähnliche haben wir letzten Herbst bei einem Freund gebaut, auch alles selbst geplant und entworfen..
Daher haben wir jetzt schon etwas Erfahrung und können Feinheiten noch besser lösen, ob wohl es an der
Anlage bei meinem Kumpel kaum etwas zu verbessern gibt.

Bei dem von Dir verlinkten "Komplettangebot" (Dessen Hersteller einer der wenigen ist die Solarkollektoren
mit CPC Reflektorspiegeln anbieten und deshalb bei mir auf "beobachten" ist) fehlt leider eine nicht ganz
so günstige Kleinigkeit. :)
In diesem Paket sind keine Speicher enthalten, nebst diversen anderen Dingen die man auch noch benötigt.
Die Speicher werden mich alleine ca. 4000 Euro kosten, plus zusätzlicher Isolierung, Pumpen, Rohren etc etc...
So ein "Komplettpreis" ist daher mehr Augenwischerei. Es wird immer teurer als man denkt. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » So 15. Mai 2011, 12:46

Hmm.. sehe gerade das die CPC Röhrenkollektoren dieser Firma regulär laut Preisliste ca. 300 Euro/m² kosten.
Das ist zwar nicht soo ungewöhnlich ist aber mir persönlich viel zu teuer, auch wenn das "Komplettpaket" schon
deutlich günstiger ist.
Die Röhrenkollektoren meines Kumpels lagen bei ca. 100 Euro/m².

Grüsse

Bernd
Bernd

Zurück zu Off Topic