Hallo Leute,
ich habe die Woche den Film "Die 4. Revolution" (
http://www.4-revolution.de)bei einem vorab Pressetermin gesehen.
Sicher in einigen Passagen ein wenig Oberflächlich bzw. Einseitig, aber dennoch sehr interessant.
Mir stellt sich bei einigen die Frage, wie es sein kann, dass wir den Strom über tausende Km nach Europa transportieren wollen und Weltweit Mrd. (ja Mrd.) Menschen keinen Zugang zu Wasser und Strom haben. Diese Menschen leben ebend genau auf dem südlichen Teil der Weltkugel also da, wo wir den Strom produzieren wollen und abtransportieren. Geradezu schizophren.
So wie Hermann Scheer in dem Film geht es mir auch immer wenn ich mit dem Flieger in eine Großstadt einfliegen. Massenhaft Dachfläche die ungenutzt bleibt. Warum schaffen wir nicht die vielen kleinen Kraftwerke auf den Dächern? Man will mit diesen Großprojekten doch nur seine Machtstellung sichern. Wieder eine Abhängigkeit von einigen Riesen. Der Preis schwankt dann wahrscheinliche Tagesaktuell je nach Sonneneinstrahlung. Viele verteilte Systeme (und da sind viele Solaranlagen
auf den Dächern und kleine Windräder in ländlichen Gegenden ideal) brechen die großen Monopole auf, die uns den Strompreis diktieren. Es muss mir doch mal einer erklären, warum wir den 3-4 fachen Preis für Strom bezahlen, als er an der Energiebörse gehandelt wird.
Ich denke das die heutigen Energieversorger in einigen Jahren nur noch Betreiber der Netze sind und die Logistik und Software für die Vernetzung zur Verfügung stellen. Dafür gibt es dann einen geringen Obulus und fertig.
Viele Grüße
Mario