Hallo Wilfried

Re: Hallo Wilfried

Beitragvon Bernd » So 21. Feb 2010, 21:53

Tja und ich sehe von meiner Terrasse aus den Schacht Konrad, Deutschlands neues Endlager.
Geschätzte Entfernung ca. 3,8 Km... :(
Nadem man nun die Asse wieder leer räumen muss, die ja "auf 10.000 bis 20.000 Jahre sicher ist"
(Originalton bei einer Besichtigung meinerseits vor ca. 20 Jahren) wird nun der ganze Kram in den
Schacht Konrad gekippt. Das ist zwar ein Erzbergwerk und daher schon geologisch noch instabiler als
die Asse, aber was solls, immer rein damit.....
Mein Grundstück will bald keiner mehr geschenkt haben.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon finn » Mo 22. Feb 2010, 21:38

Naja, immer warme füße und große tomaten im sommer, sit doch supiiiii ^
finn

Beitragvon mario » Do 25. Feb 2010, 21:14

Hallo Leute,

ich habe die Woche den Film "Die 4. Revolution" (http://www.4-revolution.de)bei einem vorab Pressetermin gesehen.
Sicher in einigen Passagen ein wenig Oberflächlich bzw. Einseitig, aber dennoch sehr interessant.
Mir stellt sich bei einigen die Frage, wie es sein kann, dass wir den Strom über tausende Km nach Europa transportieren wollen und Weltweit Mrd. (ja Mrd.) Menschen keinen Zugang zu Wasser und Strom haben. Diese Menschen leben ebend genau auf dem südlichen Teil der Weltkugel also da, wo wir den Strom produzieren wollen und abtransportieren. Geradezu schizophren.

So wie Hermann Scheer in dem Film geht es mir auch immer wenn ich mit dem Flieger in eine Großstadt einfliegen. Massenhaft Dachfläche die ungenutzt bleibt. Warum schaffen wir nicht die vielen kleinen Kraftwerke auf den Dächern? Man will mit diesen Großprojekten doch nur seine Machtstellung sichern. Wieder eine Abhängigkeit von einigen Riesen. Der Preis schwankt dann wahrscheinliche Tagesaktuell je nach Sonneneinstrahlung. Viele verteilte Systeme (und da sind viele Solaranlagen auf den Dächern und kleine Windräder in ländlichen Gegenden ideal) brechen die großen Monopole auf, die uns den Strompreis diktieren. Es muss mir doch mal einer erklären, warum wir den 3-4 fachen Preis für Strom bezahlen, als er an der Energiebörse gehandelt wird.

Ich denke das die heutigen Energieversorger in einigen Jahren nur noch Betreiber der Netze sind und die Logistik und Software für die Vernetzung zur Verfügung stellen. Dafür gibt es dann einen geringen Obulus und fertig.

Viele Grüße

Mario
mario

Beitragvon Wilfried » Do 25. Feb 2010, 22:33

psssst, Mario, bist Du denn verrückt geworden? Du kannst doch nicht einfach dem Großkapital den Krieg erklären :o
Kleine, dezentrale Anlagen? Wie kann man da noch kassieren?
Aber es kommt, trotz aller Widerstände. Erinnert Euch nur, wie dereinst die Windenergie bekämpft wurde, teilweise mit kriminellen Mitteln, als die Generatoren nur ein paar hundert Watt lieferten, die zudem immens teuer waren. Heute werden Anlagen > 4 MW massenweise aufgestellt und die Branche ist ein größerer Arbeitgeber als die Atomlobby.
Ähnlich verläuft die Entwicklung bei der Photovoltaik. Vor 3 Jahren noch habe ich pro Wp rund 4,00 € bezahlt, heute kaufe ich es für 1,30 € und weniger, je nach Menge. Das die Einspeisevergütung ab Juli gekürzt wird ist schmerzlich, aber die Entwicklung lässt sich dadurch nicht aufhalten, schon gar nicht in den weniger entwickelten Ländern.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried

Beitragvon jb79 » Do 25. Feb 2010, 23:14

Die dezentrale Erzeugung hat noch einen weiteren Vorteil: die ohnehin schon stark ausgelasteten Hochspannungsleitungen werden etwas entlastet, wenn ein Teil des Stroms dort produziert wird, wo er auch verbraucht wird.
Das hift auch, Großausfälle, wie sie in den letzten Jahren immer wieder auftreten zu vermeiden.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Flügelbauer » So 28. Feb 2010, 11:16

Sowie derzeit in Frankreich, kam heut auf Bayern1 das ein sturm rund 800 Haushalte lahm legte, kein Strom!! Ich überlege auch dauernt wie man ein Windrad konstruieren müsste das man am Balkon eines Hochhauses plazieren könnte, ohne den geringen Platz dort noch kleiner werden zu lassen. Bin noch am düfteln und denken !!
Flügelbauer

Beitragvon finn » So 28. Feb 2010, 12:33

Und was willste mit deinem windrad versorgen? den fernseher, das radio oder ne kleine notbeleuchtung?
finn

Beitragvon Wilfried » So 14. Mär 2010, 11:23

Fernseher :o Na, dass stelle ich mir vor. Genau zur Lieblingssendung, womöglich zur Sportschau, ist Flaute :mrgreen:

Neee, ich denke auf einem Balkon ist ein Windrad nur optisch interessant. Für eine Energieerzeugung wird der Wind viel zu selten genau aus der richtigen Richtung kommen.

Ganz anders ist die Situation auf einem Flachdach, wo man die Anlage nach LUV, d.h. auf die Kante zur Hauptwindrichtung setzen könnte. Hier bekommt man oft ein vielfaches der normalen Luftgeschwindigkeit. Meine interessante Idee dazu wäre ein "querliegender Vertikalläufer", ähnlich einem Radialventilator, längs auf allen günstigen Dachkanten. Das könnte ein guter Beitrag für die Dezentralisierung der Energiegewinnung sein. Oder? :?

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried

Beitragvon Bernd » So 14. Mär 2010, 12:01

Ja solche Ansätze gab und gibt es ja viele. Zuletzt recht populär durch die Firma Airmax24 die dann
(wohl unter anderen) aufgrund falscher Behauptungen vermutlich das Kundenvertrauen verlor und pleite ging.
Dort behauptete man in einem TV-Bericht das 12 solcher Windräder ein 825 KW Grosswindrad ersetzen
könnten. Im gleichen Bericht dann die Behauptung das ein kleinere Ausführung als Balkon(Blumenkasten)Windrad
im Winter zwei Zimmer heizen könnte, so ein totaler Unfug.
Manchmal denke ich einige legen es wirklich darauf an das ihre Firma pleite geht. Teils ist das aber auch der
widerholt sehr unseriösen MDR Berichterstattung zu schulden. Klingt zwar immer amüsant was man bei deren
Berichten hören kann, ist aber oft ausgemachter Unsinn.

Der Ansatz war aber recht gut, wenngleich ich Helixwindräder aufgrund ihre optischem Dominanz nicht
verbauen würde. (Airmax baute stehende und flach liegende Helixspiralen)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Wilfried » So 14. Mär 2010, 12:51

wenngleich ich Helixwindräder aufgrund ihre optischem Dominanz nicht
verbauen würde

Hallo Bernd,

ich meine da sind Rotoren in der Art von Radial- oder Querstromgebläsen besonders vorteilhaft. Wichtig sind auf jeden Fall Geräuscharmut und gute Isolierung gegen Körperschall.
Zu erwarten sind hohe Drehzahlen, sodass sich einfacher ein günstiger Generator finden lässt.

Gruß
Wilfried
Wilfried

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic