Großer Bumms bei Wirbelsturm

Re: Großer Bumms bei Wirbelsturm

Beitragvon seb » Mo 29. Okt 2012, 07:26

Hallo Michael, hallo Bernd,

Für das PDF würde ich mich sehr interessieren! Bitte schick´es mir! :D

Das Holz zu biegen ist gar kein Problem. Ich habe schon Buchensperrholz in 55cm Breite im Durchmesser von 40cm gebogen.
Man muss es vorher mit Wasserdampf dämpfen oder einfach in sehr heißes Wasser einlegen. Bei diesen Spreifen wird es sogar reichen, wenn ich die Aussenseite mit heißem Wasser besteiche. Dann quillt das äußere Holz und biegt sich von selbst.
Das Lüfterrad habe ich mir mal als Ersatzteil für eine Absauganlage schicken lassen.
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon seb » Mo 29. Okt 2012, 07:28

Noch etwas:

Wie kann ich einen Kondensatormotor in der Drehzahl regeln? Ich will aber nicht unbedingt dafür einen Frequenzumrichter bemühen.
Ginge da auch ein Dimmer?
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Bernd » Mo 29. Okt 2012, 07:31

Sperrholz ist doch verleimt. Schädigt es nicht die Klebeschicht wenn du Dampf drauf bringst ?
Mir ist schon Sperrholz auseinander gegangen das angeblich wasserfest verleimt war.
Das mit dem Dimmer würde mal ausprobieren. Es sollte aber einer sein der induktive Lasten ab kann.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Mo 29. Okt 2012, 07:42

War die Verweildauer im Wasser eventuell zu lang? Was war das für Sperrholz, welches du biegen wolltest?

Wie erkenne ich einen Dimmer für induktive Lasten?
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Bernd » Mo 29. Okt 2012, 08:37

Steht meist auf dem Dimmer bzw. der Verpackung drauf ob er nur für ohmsche Lasten ist, dann wäre er nicht brauchbar.
Wenn hingegen was von Halogenlampen steht bzw. normalen Trafos dann sollte es klappen.

Aufgegangene Sperrholzleimungen sind mir in meiner Werkstatt bzw. im Freien ab und an aufgefallen.
Das Wasser hatte aber sicher lange eingewirkt. Fraglich ist ob es überhaupt so gut ist verleimte
Stellen Wasser auszusetzen, denn die meisten wasserfesten Leime sind ja nur D3 und das bedeutet
seltsamerweise keine wirkliche Wasserfestigkeit. Wenn das Wasser dann noch heiss ist.... deswegen
meine Bedenken. Vielleicht sind sie unbegründet. Vielleicht verklebt sich das nach der Trocknung auch
wieder wenn genug Druck auf dem Holz bzw. der Verleimung lastet. Vielleicht löst sich auch gar nichts,
je nach verwendeten Leim.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Mo 29. Okt 2012, 09:06

Ich denke schon, daß sich der Leim anlöst, oder zumindest weich wird. Aber er bindet wieder ab.
Ja, da ist ein bisschen Fingerspitzengefühl nötig. Wichtig ist, daß das Wasser wirklich richtig heiss ist und die Weichzeit nicht zu lang ist.
Dann wirkt das Wasser nur auf das Holz, nicht so sehr auf den Leim.

Interessant wird das Biegen dahingehend, daß ich eine Seite des Gebläses abnehmbar gestalten möchte. Daher muss der Mantel auf einer Seite verklebt werden, auf der anderen jedoch nicht. Zusammen wird das Ganze durch Schlossschrauben gehalten.

Wie und woraus ich den Zyklonenabscheider baue steht noch nicht fest. Vielleicht finde ich ja eine Firma, die Lüftungsanlagen baut.
Die haben oft das nötige Material da.
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Manfred » Mo 29. Okt 2012, 23:53

Hallo Sebastian,

http://www.oneida-air.com/ für $ 39,-- hast du einen Zyklon. Die Zentrale Absauganlage finde ich gut, dann an jeden staubelasteten Arbeitsplatz einen Zyklon mit einem Absperrschieber und die Sache ist geritzt. An meiner CNC Maschine wird so ein Teil installiert.
Oneida gibt es auch hier in Deutschland, must mal goggeln.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon seb » Di 30. Okt 2012, 07:27

Hallo Manfred,

Da ich noch eine Bandsäge und eine Dickenhobelmaschine nebst CNC-Maschine zu entspanen habe brauche ich etwas potenteres als den kleinen Zyklon.
Dieser gefällt mir sehr gut:

http://www.oneida-air.com/Images/Produc ... xxv_lg.jpg

So in der Art soll er auch werden.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Trichter, der ist das größte Problem. Ich hatte die Hoffnung, daß ich so etwas irgendwo zum Zweckentfremden finde. Bisher ohne Erfolg. Vielleicht habt ihr eine Idee. Er sollte so ca. 40cm Ø haben und knapp 1m hoch sein.

Hier mal ein kleiner Eindruck der CNC-gefrästen Seitenteile des Gebläses:

Schnecken.jpg
Schnecken.jpg (100.49 KiB) 9720-mal betrachtet
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Bernd » Di 30. Okt 2012, 08:18

Ich habe mal gesehen wie sich ein Konditor aus Backpapier sehr einfach eine Spritztüte gewickelt hat, die
in ihrer Formgebung deutliche Ähnlichkeit mit einem Zyklontrichter hat.
Sowas müsste sich doch auch in groß realisieren lassen und dann vielleicht mit GFK laminieren.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Roland » Di 30. Okt 2012, 11:24

Roland

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic