Hallo Wilfried

Re: Hallo Wilfried

Beitragvon Bernd » So 21. Feb 2010, 11:51

Tut mir leid CAD, ich kann nur so handeln wie es mir mein gesunder Menschenverstand vorgibt.
Wenn du zu diesem Thema eine andere Meinung hast, dann ist das aus Sicht des Forums zwar sehr schade,
aber es ist nunmal deine Meinung. Dein Bruder hatte ja auch immer kontroverse Ansichten.

Der Beitrag war weder Beleidigend noch Diskriminierend oder enthielt Inhalte die durch einen Moderator
zu rügen waren.

Das sehe ich anders. Was diese Äusserung meiner Meinung nach war schrieb ich ja weiter oben schon.
DU gibst dem ganzen jetzt aber erst die richtige Schärfe in dem du bewusst dramatisierst, immer nachhakst
und unbedingt Recht behalten willst. Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. :) :roll:

Ich werde jetzt und in Zukunft mich überall dort zu Wort melden wo es notwendig ist.
In diesem Falle finde ich es zwar nicht unbedingt notwendig, aber dennoch durchaus angebracht wenn man
mal zum Nachdenken über die eigenen Äusserungen anregt. Nicht alles was man äussert ist nützlich und kann
auch durchaus dazu geeignet sein andere, wenn auch ungewollt, als dumm hinzustellen, aber darüber schrieb
ich ja schon. Und ja, ich sehe durchaus parallelen zu der Geschichte mit meinem Maurer, deshalb brachte ich
ja überhaupt dieses Beispiel.

Ist jetzt wohl bald Schluss mit dieser "Diskussion" ?
Langsam nervst DU nämlich mehr als alles andere.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon CAD&Co » So 21. Feb 2010, 12:22

Bis zu deinem Beitrag war dieses Thema für mich in keiner Weise unterschiedlich
zu anderen Diskussionen. Windsau hatte eine Idee und wollte diese mit Wilfried diskutieren.
Er hat ja überwiegend Fragen gestellt und nicht behauptet er wüsste etwas besser oder
Wilfried würde etwas falsch machen.

Warum du da etwas peinlich empfindest (fremdschämen) ist deine Sache. Windsau dann so
abzuwürgen findet mein gesunder Menschenverstand nicht in Ordnung.
So lange ich den Eindruck habe, dass du deine Position als Forumsbetreiber dazu nutzt,
Beiträge negativ abzuwerten, werde ich meine Meinung dazu schreiben.

Es sei denn du schmeißt mich raus, was meine Meinung dann bestätigt.
Bei der Anmeldung hier, habe ich nichts davon gelesen, das ich mich im Zweifelsfall
deiner Meinung unterwerfen muss.
der mit dem CAD konstruiert...
CAD&Co

Beitragvon Bernd » So 21. Feb 2010, 12:50

Was soll so ein Mist und solche Unterstellungen ?
Du musst damit leben können das deine Meinung nicht die einzig mögliche und aus meiner Sicht
auch nicht gerade die gerechteste Sichtweise ist.

Komm mal langsam wieder auf den Teppich zurück. Bist ja echt genau wie dein Bruder.
Lies Dir mal meinen aller ersten Beitrag durch den ich hier schrieb und dann schau was du
nun daraus zusammen gedeutet und mir unterstellt hast. Das eine hat mit dem anderen nichts
mehr zu tun. Es reicht mir jetzt langsam !

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon CAD&Co » So 21. Feb 2010, 13:18

Warscheinlich werden wir in einigen Punkten nie einer Meinung sein,
das ist auch nicht nötig, solange eine gewisse Höflichkeit eingehalten wird.

Das mit dem durchlesen wollte ich dir auch empfehlen, am besten Morgen
mit ein bischen Abstand.
CAD&Co

Beitragvon Wilfried » So 21. Feb 2010, 13:20

Was ist hier denn nun los? :?

Ja, Windsau hatte eine Idee, die war zwar etwas naiv, ich habe das doch sachlich richtig gestellt. Wenn er nun weiter auf seiner Position besteht, dann komme ich mir tatsächlich ein wenig wie Bernds Polier vor - nach 25 Jahren solarer Wasseraufbereitung und 40 Jahren Solartechnik insgesamt.

Nochmals: Die Sonne sendet eine sog. Solarkonstante zur Erde. Diese beträgt außerhalb der Atmosphäre 1367 W/m². Mehr kann das also an keinem Punkt der Erde sein! Im Gegenteil, durch die Atmosphäre und einen gewissen örtlichen Trübungsfaktor wird die Strahlung reduziert. Nutzbar bleiben, egal ob am Äquator oder in Hannover, deutlich weniger als 1.100 W/m². Und das auch nur in der Mittagszeit, wenn die Einstrahlfläche genau zur Sonne zeigt.

Windsau verwechselt das wahrscheinlich mit der jährlichen Strahlungssumme. Diese ist natürlich in den meisten südlichen Ländern viel höher als in Deutschland. Nicht in allen, weil gerade in Äquatornähe die Regenzeiten und dunstiges Wetter enorme Verluste bedeuten.

Und zum Thema Solarkocher: Das ist der größte Mist, von Einzelfällen mal abgesehen, völlig unbrauchbarer Schrott. Wer mit mir darüber diskutieren will, der soll bitte vorher selbst versuchen, sich und seiner Familie darauf ein Mittagessen zu kochen - danach ist das Thema nämlich erledigt...
Dazu ist auch noch zu berücksichtigen, dass selbst in sonnenreichen Ländern die Sonne nicht zuverlässig scheint und schon bei leicht bedecktem Himmel bleibt der Ofen kalt. Überdies nimmt man dort die warme Mahlzeit seit jeher am Abend ein. Für so viel Sinnlosigkeit 1.000,00 EUR investieren???

Übrigens, solare Wasseraufbereitung können sich auch die aller Ärmsten dieser Welt leisten. Ich liefere Tafelwasserqualität für weniger als 25 Cent pro Monat pro Person, incl. Kapitaldienst und Betriebskosten. Das ist der Maßstab für neue Vorschläge.

Und nun würde ich mich freuen wenn hier wieder Friede einkehrt. Fragen beantworte ich gern.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried

Beitragvon miniwindi » So 21. Feb 2010, 13:33

Schluß jetzt !

Es gibt ein Sprichwort: Der klügere gibt nach. 8-)
Ich bitte, hoffe und wünsche mir, Ihr seit klug.

Hier vergeht ja kaum ein Monat, wo es keinen Zoff gibt. Ich finde es Schade!
Im Vordergrund sollten fachliche Informationen stehen.
miniwindi

Beitragvon CAD&Co » So 21. Feb 2010, 13:38

Danke Wilfred,

diese Beantwortung ist sehr hilfreich, da im Internet an einigen Stellen die Behauptung
aufgestellt wird, dass in der Sahara die nutzbare Energie um den Faktor 2,2 höher liegt
als in Deutschland. Der Unterschied wird durch die schrägere Einstrahlung der Sonnenstrahlen
begründet, und damit ein längerer Weg durch die trübe Atmosphäre zu stande kommt.

Gruß

Norbert
CAD&Co

Beitragvon Wilfried » So 21. Feb 2010, 15:55

dass in der Sahara die nutzbare Energie um den Faktor 2,2 höher liegt
als in Deutschland.

Was ja auch stimmt, klimabedingt. Dort scheint einfach mehr Sonne, im Jahr nämlich ca. 2200 kWh/m², Hannover hingegen nur ca. 1000 kWh/m²a. Immerhin, möchte man meinen, das sind im Schnitt 2,74 Sonnenstunden pro Tag :D

Und so stellt sich die Frage was günstiger ist, den Strom in Afrika zu produzieren und über 3000 km nach Europa zu transportieren, oder Solarkraftwerke auf ungenutzten Flächen in Deutschland zu errichten.
Wilfried

Beitragvon Bernd » So 21. Feb 2010, 20:37

Ich schätze der Stromtransport wäre trotz seiner Kosten am Ende doch die günstigere Lösung.
Auch die Tatsache das der Strom nicht nur in grösserer Menge sondern auch in "häufigeren Vorkommen"
zur Verfügung stände dürfte für die "Sahara-Lösung" sprechen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Wilfried » So 21. Feb 2010, 21:39

Hallo Bernd,

wenn die "Saharalösung" ehrlich gemeint wäre, sollte der produzierte Strom zunächst den immens wachsenden Energiebedarf Nordafrikas decken helfen. Tatsächlich werden dort aber u.a. Atomkraftwerke geplant. Ich denke man will uns mit solchen PR-Aktionen Sand in die Augen streuen: Energiekonzerne und Großkapital, edel und gut... Und so edlen Managern kann man doch nicht einfach ihre Atomkraftwerke abschalten, wo die doch jeden übrigen Cent in den Umweltschutz investieren... Da spricht niemand mehr über das Problem Atommüll, die Betrügereien mit strahlenden Castoren, Asse II, Gorleben, Leukämiehäufung in AKW-Nähe, etc. etc. etc.
Jahrhunderte an Knast wären da fällig!!!

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic