Über sich selbst(Forum)

Re: Über sich selbst(Forum)

Beitragvon Ekofun » Do 2. Jun 2011, 15:57

Hallo Allerseits,

ich freue mich,Mitgliedschaft wird immer größer,guut! :D

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Do 2. Jun 2011, 16:24

Ich könnte eine Rubrik für fertige Windräder in unser Forum einfügen.
Was soll den da gezeigt werden ? Selbstgebaute Windräder oder auch kommerzielle die man gekauft hat ?
Bauberichte über den Herstellungsprozess oder besser nur das fertige Gerät ?
Den Herstellungsprozess würde ich persönlich lieber in einer passenden Rubrik finden und in der
neuen Rubrik nur fertige Modelle mit Link auf den Thread wo etwas über den Bau zu finden ist.

Ich befürchte aber das die Rubrik "mein fertig gestelltes Windrad" sehr wenig gefüllt sein könnte. :(

Ferner überlege ich ob ich eine Rubrik für andere alternative Energien einbaue. Dort könnte man solche
Dinge wie Warmluftkollektoren besprechen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Do 2. Jun 2011, 18:39

Also auf jeden Fall sollte ein vollendetes Windrad gezeigt werden mit Verbraucher (ob Netzeinspeisung, Inselbetrieb,
nur zum Akkuladen, als Antrieb für eine Pumpe ist egal).
Da dies ein Selbstbauforum ist sollten wichtige Komponenten im Selbstbau erstellt worden sein. Z.B.:
Windrad im Eigenbau und Wechselrichter gekauft; oder Windrad von der Stange aber der MPPT-Laderegler selbst gebaut.
Es muss aber ein fertiges Gesamtsystem sein welches auch genutzt wird.

In der Vorstellung einer Anlage sollten anfangs einige Foto´s, Daten und Besonderheiten der Anlage vorgestellt werden.
Bauberichte können ja aus dem Einzel-Thread entstehen wenn das Interesse da ist... es wird schon danach gefragt werden wenn
es interessant ist. Und wie es Bernd schon schrieb sollten Herstellungsprozesse einzelner Komponenten
in den Technik-Rubriken mit Querverweisen eingestellt werden.

Ja Bernd, auch dein Vorschlag mit der Rubrik "andere alternative Energien" wäre sehr sinnvoll. Kurzzeitig hatte ich noch
über die Sinnhaftigkeit des Namens des gesamten Forums überlegt, er steht aber stellvertretend auch für alle anderen
alternativen Energien. Passt also doch sehr gut!!! :P

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Ekofun » Do 2. Jun 2011, 21:04

Hallo Bernd,Hallo Seb,

auch sollte gezeigt werden welche Ergebnisse fertig selbstgebaute Windrad und Geni gebracht hat,und dann mittlere Ergebnisse und so weiter.

Nach und nach haben wir vileicht verschiedene Windradarten mit allen Ergebnissen die wichtig sind.

Unter Umständen laut Daten kann man dann genau sagen Der und Der Vertikale Windrad hat solche und solche Wirkungsgrad,der aber dann Wahrheit entspricht.

Theorie ist gut aber Praxsis ist mindest genau so wichtig wie Theori,eine ohne anderen gehts nicht.

Nun das ist meine Meinung.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon jb79 » Do 9. Jun 2011, 07:08

Werd mal schaun, daß ich in nächster Zeit passende Threads ins neue Alternativenergie Subforum verschiebe.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Bernd » Do 9. Jun 2011, 13:23

Oh ja das wäre schön Jürgen !

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Wolle » Do 9. Jun 2011, 13:39

Hallo,

wo wir gerade bei der Forenerweiterung sind, ist mir heute beim aufräumen meiner kleinen Werkstatt eingefallen,
könnte man dies eventuell durch eine Tauschbörse oder ähnlichen erweitern.
Sprich, jeder der sich schon länger mit dem Windradbau, Generatorbau, Elektronik oder ähnlichen befasst hat, hat schon einiges gebaut was im laufe der Zeit schon wieder ersetzt wurde und Teile übrig die andere noch verwenden können oder eventuell Baumaterialien die er nicht mehr benötigt rumliegen/übrig.
Oder ein anderer hat die Möglichkeit Teile zu fertigen, die andere nicht haben.
So könnte man den Bau von Windrädern oder anderen Projekten schneller voran bringen und Forenmitgliedern helfen, welche sich nicht an bestimmt Gebiete ran trauen.
Jeder hat sein "Spezialgebiet" und so kann nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis weiter helfen.

Was haltet Ihr davon?

Grüße Wolle
Wolle

Beitragvon Ekofun » Do 9. Jun 2011, 17:48

Hallo Wolle,

Vorschlag ist gut aber hatt eine Haken: Mitglieder wohnen nicht nebenbei,sind Kilometerweise entfernt(ich 1350 Km)und wie macht das mit Transport,da liegt Problem sonst Idee finde nicht schlecht.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Wolle » Do 9. Jun 2011, 20:38

Na das wäre ja auch zu schön, wenn wir alle in einer Gegend wohnen würden. :D
Aber wenn sich das lohnt sprich die "win-win-Situation" eintritt, warum nicht.
Die 4,00€ bzw. 6,90€ Versandkosten muss man natürlich dabei rein rechnen und das alles abschätzen.

Grüße
Wolle

Beitragvon finn » Fr 10. Jun 2011, 06:39

n versuch isses wert ;)
finn

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic