Hallo liebes Windrad-Forum!
Erstmal vorweg: ich bin schwer beeindruckt von diesem Forum. Wieviel Fachwissen hier zum Wohle einer gemeinsamen Vision zusammengetragen wurde, erschlägt mich fast. Mit meinem Schulwissen, das nun fast 50 Jahre geschlummert hat, komme ich meist nicht mehr mit.
Nun meine Frage: Ich habe mir einen Rotor gebaut, bei dem ich einen Nabendynamo mit Flügeln versehen habe und den gewonnen Strom nutze, um eine Fahrradlampe zum Leuchten zu bringen. Funktioniert (nach einigen Verbesserungen zur Sturmsicherheit) ganz gut. Foto kann ich noch nachschicken. Nun will ich mehr: aus der Schule weiß ich noch, dass ein Generator und ein E-Motor im Prinzip dasselbe sind. Aber gibt es soetwas auch praktisch?
Ich träume von einem Rotor, der - verbunden mit einem Akku - sich immer dreht! Entweder dreht ihn der Wind (und der Akku wird geladen), oder der Akku treibt ihn an (bis der Akku leer ist, oder der Wind wieder weht). Gibt es so ein Teil - Generator und Motor in Einem? Ich weiß noch, dass ich einen Laderegler benötige, damit der Akku nicht überladen bzw. tiefentladen wird. So ein Teil habe ich auch schon mal verbaut in einem SolarRadio (Solarzelle, Akku, Autoradio, Laderegler, Zeitschaltuhr).
Soll ich meinen Traum aufgeben, weil das alles sehr kompliziert ist, oder gibt es da eine einfache Lösung?
Freundliche Grüße - looksjoa