Elektromofa SOLO Electra gekauft

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Do 13. Okt 2016, 10:41

Hallo Ekofun, meine Mofas habe ich mit Lithium Eisenphosphat Akkus bestückt.
Sie enthalten zwar auch Lithium, sind aber prinzipbedingt wesentlich ungefährlicher als die üblichen LithiumIonen Akkus die auch in Handys sitzen.
Aber auch die "normalen" Lithiumionenakkus werden schon seit einer halben Ewigkeit in Handys verbaut und nicht erst seit kurzen.
Der durch die Medien geschürte Eindruck das neuerdings erst gefährliche Lithiumakkus in Handys verbaut würden täuscht also ein wenig.
Lithiumakkus sitzen schon seit vielen Jahren in nahezu allen Handys, Digitalkameras und vielem mehr.

Grund für die aktuellen Probleme mit Samsung Handys, bzw. muss man genauer sagen mit einem bestimmten Samsunghandy, sind aber nicht die Akkus bzw. deren Typ an sich sondern ein Konstruktionsproblem beim Handy.
Das scheint Samsung nicht in den Griff zu bekommen weshalb sie dieses spezielle Modell zurück gerufen haben.
So etwas wie mit diesem Handy hätte nie passieren dürfen, zeigt aber unter welchem Druck heute Geräte entwickelt und auf den Markt gebracht werden, lange bevor sie richtig geprüft und getestet wurden.
Es ist fast schon pervers das die Kunden immer "das neueste" haben müssen und damit selbst diesen Entwicklungsdruck auslösen.

Lithiumionenakkus reagieren sehr schlecht auf Überladung, Tiefentladung, Überhitzung oder Kurzschluss, das muss man bedenken.
Bei grober Fehlbehandlung wie z.B. beim Eindringen eines Nagels in den Akku kann sich dieser entzünden.

Lithiumeisenphosphat Akkus sind nach allem was man sich anlesen kann wesentlich weniger (bis gar nicht) anfällig gegenüber diesen Problemen.

Ein Elektrofahrzeug mit Bleiakkus zu bestücken ist zwar möglich aber praxisfern.
Mit Bleiakkus beträgt die Reichweite meiner Electra ca. 15Km. (selber mit neuen BleiAkkus ausprobiert)
Vielleicht wären mit ein paar Pausen beim Fahren auch noch 20Km drinn gewesen.
Mit Lithiumakkus fährt die Electra ca. 65Km weit, auch wenn die Strecke an einem Stück gefahren wird.

Es spricht aber nicht nur die höhere Reichweite/Energiedichte für diesen Akkutyp sondern z.B. auch das viel geringere Gewicht.
Die Bleiakkus in der Electra wogen zusammen etwa 30Kg, Der Lithiumeisenphosphatblock wiegt trotz viel besserer Leistungsdaten nur etwa 17Kg.
Auch kann man Lithiumakkus zu fast 100% entladen ohne das der Akku wie beim Bleiakku auf Dauer davon schaden nehmen würde.
Zu guter letzt kann man einen Eisenphosphatakku wesentlich häufiger laden und entladen als einen Bleiakku.
Es sind ca. 2000 Zyklen möglich. Bei der Bleiversion je nach Güte nicht mal die Hälfte.

Für einfache Anwendungen wie an einem Windrad ist der Bleiakku aber viel leichter zu handhaben und er ist viel robuster.
Für Elektrofahrzeuge ist er aber mehr oder minder ungeeignet.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Do 13. Okt 2016, 10:49

Hallo Erich, das erspart Dir viel Arbeit wenn der Erhaltungszustand so gut ist.
Bei der Haube solltest du etwas vorsichtig sein. Zum einen reagiert sie schnell auf Erhitzung (z.B. beim Folieren) zum anderen ist der
Kunststoff sehr brüchig. Ich habe die Haube daher von innen durch eine GFK Auflage verstärkt.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon finn » Mi 19. Okt 2016, 09:25

*mal hallo sag*

bis das lüftergitter einigermaßen gut rauskam war viel arbeit von nöten...

demnächst (wenn dann mal wieder n bisschen kohle da ist...) werde ich mal anfangen mit ABS anstatt PLA zu drucken, das ist "chemisch" glättbar indem man es mit aceton bedampft...
das war bei den aktuellen lüftergittern ziemlich viel arbeit, bernd hat da noch n paar stunden dran schleifen und viel füller aufbringen müssen, damit sie glatt wurden...

mein drucker steht momentan nur rum, weil ich ne neue freundin habe und die schule auch einiges an Zeit frisst...
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Swissmen » Di 25. Okt 2016, 18:01

Hallo Finn

erstmal auch Hallo aus der Schweiz.
Wie ich Bernd schon gesagt habe, habe ich einen eigenen 3D Drucker (Robox RBX1), ich drucke ABS und PLA!! Mir ist bewusst, dass die Oberfläche nach dem Druck noch stark nachgebessert werden muss. Mir würde schon das .STL oder .OBJ -File reichen, um mal eine Testabdeckung zu drucken. Ich werde bei meiner Solo Electra auf beiden Seiten ein Lüfterloch mit Abdeckung machen.
Da der Motor mit 2000W auch gut belüftet sein will!! Zuluft und Abluft also.
Am Wochenende hatte ich wieder mal Zeit zum schrauben. Der Motor mit Kontroller und Gasgriffen ist aus Asien eingetroffen. Nach ein paar Kabel-Problemen läuft der neue Brushless-Motor einwandfrei!! Danach musste noch die Drehrichtung angepasst werden. Dies geht zum Glück recht einfach. Also Elektrisch funktioniert alles auf der Werkbank.
Also hab ich gleich alles wieder zerlegt und den Motor eingebaut.
Das neue Teil passt hervorragend und ist 8 mm kürzer als der originale Motor!! 2 neue Löcher in die Halterungen und 4 mm Distanzringe vorne und hinten und schon sitzt er dort wo er hin soll!!
Wenn alles so einfach wäre!!.-) :D
Nun geht es an den Antrieb, hier warten wir noch auf Teile!!
Im Anhang schon mal der neue Motor in der Solo.

Gruss
Dateianhänge
DSC_0310.jpg
DSC_0310.jpg (142.84 KiB) 7454-mal betrachtet
DSC_0309.jpg
DSC_0309.jpg (126.86 KiB) 7454-mal betrachtet
Bleib geschmeidig !!
Swissmen
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 19:58
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Do 27. Okt 2016, 08:18

Der neue Motor macht sich sehr gut in seinem Umfeld.
Gut das er von den Dimensionen fast nahezu baugleich zum alten Motor ist.
Ich bin mal sehr gespannt auf die Akustik des schnell drehenden Kettenantriebes.
Erstaunlich finde ich das so eine winzige Kette die Leistung spielend überträgt, da habt ihr ja schon Erfahrung.

Meine Antriebskette rasselte im Originalzustand extrem. Nach einigen Nachforschungen wurde klar das das durch die
große Aluriemenscheibe kam mit der das Kettenritzel starr auf der Zwischenwelle verbunden war.
Dieser große Aluscheibe wirkte wie ein Lautsprecher für die mechanischen Impulse aus dem Ritzel.
Das Gerassele war wirklich kaum auszuhalten und sehr nervig.
Vermutlich war das auch der Grund warum spätere Bauserien der Electra eine geänderte Riemenscheibe bekamen.

Bei mir gibt es diese Riemenscheibe nicht mehr und die neue Zahnriemenscheibe ist dick und massiv.
Sie wiegt alleine ca. 1Kg. Da schwingt nichts mehr.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Swissmen » Fr 28. Okt 2016, 11:37

Hallo Bernd
Das erklärt gerade, wiso wir bei unseren Electras verschiedene Riemenscheiben haben.
Meine ist schwarz und aus Plastik, die meines Freundes aus Guss-Aluminium. Obwohl die Mofas vom gleichen Baujahr sind.
Bei den Ketten wird nichts Rassel!! Wir haben einen kleinen Lagerblock mit 2 x 16mm Kugelager geplant, auf welchem wir innen ein 20er Ritzel verschrauben und Aussen kommt das kleine 44er.
Den Freilauf lassen wir erst mal weg!!
Erst mal fahren und austesten.
Das dauert aber noch !!
Halte Euch weiter auf dem laufenden.
Bleib geschmeidig !!
Swissmen
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 19:58
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Swissmen » So 30. Okt 2016, 15:16

Sonntag Schlechtwetterprogramm!!
Nachdem mir Finn sein STL. File gesendet hat, musste heute nun mein 3D Drucker wieder mal was arbeiten.
Hier nochmals herzlichen Dank an Finn, der ein super Teil für die Electra gezeichnet hat.
Im Anhang das erste Teil nach 2 Std. Drucken und 2 Std. Schleifen.
Hab das Teil für meinen Drucker nur leicht angepasst, da die Schräglage noch mehr arbeit mit schleifen macht.
Hier nun also das fertige Teil ohne Schräglage, trotzdem immer noch viel arbeit, bis alles makellos scheint.
Ich glaube Bernd weis, wovon ich spreche!! :D
Dateianhänge
DSC_0318.jpg
DSC_0318.jpg (95.72 KiB) 7374-mal betrachtet
DSC_0317.jpg
DSC_0317.jpg (93.66 KiB) 7374-mal betrachtet
Bleib geschmeidig !!
Swissmen
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 19:58
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Ekofun » So 30. Okt 2016, 16:48

Hallo Bernd,

danke Dir auf ausführlichen Erklährung über LithiumIonen Akkus,So wie ich das verstanden habe ist Problem Ladeelektronik,,denke das die warscheinlich überladen werden,also Punkt wo Ladevorgang beendet soll ist verschoben,Elektronik reagiert zu spöt,und da diese Akkus sehr empfindlich sind passieren solche sclimme Sachen.
Denke das das ganze sehr kompliziert ist,obwohl diese Akkus die Zukunft ist.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » So 30. Okt 2016, 20:25

Hallo Swissmen, ja so ähnlich sahen meine Rohlinge auch vor dem Grundieren aus.
Ich habe dann ein paar Lagen Dickschichtfüller drüber gepustet und nach dessen Aushärtung dann lackiert.
Die dicke Schicht Grundierung hatte die "Macken" im Kunststoff ganz gut egalisiert.

Ekofun ja vermutlich geht an Lithium in nächster Zeit kein Weg vorbei, zumindest was E-Fahrzeuge angeht.
Bin mal gespannt wie langer meine Akkus leben werden.
Immerhin werden sie im nächsten Jahr schon 3 Jahre alt.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Swissmen » Mi 2. Nov 2016, 19:48

Neue Teile für die Electra.
Nach dem Feiertag gestern, haben wir die grösste Hürde genommen.!! :D
Zuerst würden die gehärteten Wellen geschliffen, so dass die speziellen 16 x 35 x 11 Lager sauber drauf passten.
Danach hat mein Freund die Antriebsteile auf der Drehbank gemacht und die Ritzel angepasst.
Zuletzt das ganze provisorisch wieder in den Rahmen gesteckt.
Nun fehlen nur noch die passenden Distanzhülsen. Diese müssen wir auf jeder Electra Einzeln anpassen!!
Diese haben wegen den verschiedenen Riemenscheiben auch verschiedene Abstände im Rahmen Innenteil!! :shock:
Da sind 11mm Unterschied von der einen zur anderen Electra.
Hier wieder paar Fotos.
Hoffe es geht weiter so gut und schnell voran, dann findet die erste Testfahrt noch in diesem Monat statt.
Dateianhänge
IMG-20161101-WA0012.jpg
IMG-20161101-WA0012.jpg (112.33 KiB) 7308-mal betrachtet
IMG-20161101-WA0005.jpg
IMG-20161101-WA0005.jpg (145.47 KiB) 7308-mal betrachtet
IMG-20161101-WA0002.jpg
IMG-20161101-WA0002.jpg (116.24 KiB) 7308-mal betrachtet
IMG-20161102-WA0003.jpg
IMG-20161102-WA0003.jpg (129.6 KiB) 7308-mal betrachtet
Bleib geschmeidig !!
Swissmen
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 19:58
Wohnort: Zentralschweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron