Elektromofa SOLO Electra gekauft

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Ekofun » So 21. Aug 2016, 19:27

Hallo Bernd,

Ich kann Dir nur gratulieren auf so eine wunderschöne Arbeit,Toll!

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon kmfrank » Mo 22. Aug 2016, 20:16

Hallo Zusammen,

super Arbeit, Perfektion bis in die letzte Schraube :!: :!: :!:

Durfte ja einen Teil der Arbeiten abnehmen, kann es also beurteilen :mrgreen:

@Bernd, was sagt denn Solo zu Deinen Prachtstücken?
kmfrank
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 18:50

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Di 23. Aug 2016, 19:28

Vielen Dank für eure lobenden Worte. Es hat auch eeewig gedauert bis die Dinger so aus sahen. :)
Der Hersteller Firma SOLO, den es heute tatsächlich noch gibt, habe ich bislang noch nicht kontaktiert.
Vielleicht sollte ich mal eines der folgenden Bilder dorthin schicken? :)

Bild


Bild



Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Ekofun » Di 23. Aug 2016, 20:23

Hallo Bernd,

ja! aber auch paar Bilder wie sie vorher war.Bin gespant auf Antwort vom SOLO. Denke das die nicht so schön war als neue,direkt aus Fabrik.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon finn » Mi 24. Aug 2016, 08:00

nur blöd, dass bis auf den rahmen kaum noch was vom ursprünglichen Hersteller stammt :-D
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Mi 24. Aug 2016, 14:32

Blöd finde ich das nicht. Das ist ja fast zwangsläufig der Fall wenn man etwas restauriert und defekte Teile ersetzt oder verbessert.
Das finde ich eher gut, denn nur so wurde das Moped für die heutigen Ansprüche interessant und die optische "old school" Wirkung blieb dabei trotzdem erhalten.
Für jemanden bei SOLO sind glaube ich gerade die technischen Veränderungen das was Interesse wecken könnte.
Allerdings dürften sich dort, wenn überhaupt, wohl eher die Kinder oder Enkel der damaligen Entwickler dafür interessieren, nach 43 Jahren. :)
Geändert hat sich im Wesentlichen aber nur etwas am Antrieb und an den Teilen die unter der Abdeckung verborgen sind, also an der Elektrik.
Das Rücklicht ist noch von 1973. :)
Der neue Akku und der neue Motor inkl. Steuerung waren aber echt zwingend nötig.
Im Urzustand ist die Electra kein sonderlich tolles Gefährt gewesen.
Eher ein teures Spielzeug das kaum mehr als 15Km Reichweite bei nicht mal 25 Kmh bot, irgendwie langweilig.
Daher stammten wohl auch die damaligen eher schlechten Verkaufszahlen.

Die äussere Ansicht, die Linie und die optische Wirkung sind bei der Restaurierung nahezu gleich geblieben. Das war mir auch sehr wichtig.
Die Rahmenfarbe, die 10" Speichenräder und die Abdeckung sowie fast alle Rahmenteile sind bis auf die neue Farbgebung unverändert.
Eine Ausnahme bildet das große Lüftungsloch für den leider notwendig gewordenen Kühlventilator. Ohne ihn verbrutzelt der Motor im geschlossenen Inneren nach ein paar Kilometern.
Achja, die Stoßdämpfer habe ich gegen hübschere Modelle mit verchromten Spiralfedern ausgetauscht. Auch das Lampengehäuse des Frontscheinwerfers habe ich erneuert.
(Ebenso wie dessen Innenleben. Da arbeitet jetzt LED Technik.)
Von der Formgebung her entspricht das Scheinwerfergehäuse aber exakt dem Original.

Bin heute wieder durch die Gegend gefahren. Bei dem aktuellen Wetter ist das echt eine Wohltat.
Jetzt machen sie wirklich Spaß, meine Electra's. :)


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon kmfrank » Sa 27. Aug 2016, 20:44

Hallo Zusammen,

wir haben eine schöne Tour gemacht, hat richtig Spaß gemacht.

Altes Gerät mit neuer Technik die man nicht sieht, echt Klasse :!:
Die Reichweite ist absolut ausreichend, naja auf dem Stand der technik halt ;)

Liebe Grüße
Michael
kmfrank
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 18:50

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Fr 9. Sep 2016, 15:01

Bei der grünen Elctra sind leider einige Speichen im HInterrad gebrochen. :(
Erst war es eine einzelne Speiche. Da dachte ich damit könnte man noch vorsichtig weiter fahren.
Nach einem Ausflug zum Flugtag in der Nähe waren es dann plötzlich insgesamt 4 Speichen und ich bin froh das nicht das Rad völlig aufgegeben hat.

Dieses Hinterrad hat leider dünnere Speichen als die anderen 3 Räder meiner beiden Electras.
Ich vermute daher das die Speichen schlicht zu dünn für die Belastung sind. Vermutlich hat man in der Serie nur wenige dieser Räder mit den dünnen Speichen verbaut denn
es ist ja sehr ungewöhnlich das an einem Moped vorne und hinten unterschiedliche Speichen verwendet wurden.

Nun suche ich ein Ersatzrad für das Hinterrad meiner Electra.
Darum die Bitte an alle Mitlesenden sich zu melden falls sie noch ein Hinterrad zu verkaufen haben.

Die defekten Speichen ersetzten will ich nicht weil ich befürchte das sich die Geschichte wiederholen würde.
Ich möchte daher ein HInterrad einsetzen das (wie das Vorderrad) auch Speichen mit ca. 3mm Durchmesser hat.

Vielleicht hat noch jemand was anzubieten.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Bernd » Fr 30. Sep 2016, 18:49

Hallo Erich, damit auch andere Interessierte von unserem "Gespräch" profitieren können beantworte ich Dir mal deine Fragen hier im öffentlichen Teil dieses Forums.

Du hattest mir geschrieben das du und ein Kumpel nun auch jeweils eine Electra euer Eigen nennt, welche noch restauriert werden sollen.
Ich fragte dich ob du mir mal einen Link zu dem 2kW Motor schicken könntest den ihr verwenden wollt.

Der angesprochene Lüfter auf meiner Motorwelle ist tatsächlich unbedingt nötig und auch eine Öffnung auf der Gegenüberliegenden Seite wäre durchaus ratsam.
Ich habe abschiessend doch darauf verzichtet und gewinne dadurch zumindest auf einer Betrachtungsseite an Orignalität, habe allerdings mit dem Hitzeproblem klar zu kommen.
Wir wohnen hier auf dem flachen Lande, da geht das gerade so noch. Der Motor wird beim ständigen Beschleunigen, zum Beispiel bei einer Fahrt durch die eigene Ortschaft, ziemlich heiss.
Längere "Vollgasfahren" sind hingegen weniger belastend, wohl auch weil der Propeller dabei ständig mit voller Drehzahl rotiert und die hohen Anfahrtströme entfallen.

Ja die Abdeckung entstammt einem 3D Drucker und hat ein Kumpel für mich angefertigt der hier auch öfter mal mitliest.
Falls er das hier nicht zeitnah verfolgt werde ich ihn bitten diese Datei hier zu posten.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Elektromofa SOLO Electra gekauft

Beitragvon Swissmen » So 2. Okt 2016, 19:45

Hallo Bernd
Sind wir hier jetzt öffenlich??
Dann passt ja!!
Gruss
Bleib geschmeidig !!
Swissmen
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 19:58
Wohnort: Zentralschweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste