Neue? Idee für Energiegewinnung

Neue? Idee für Energiegewinnung

Beitragvon jb79 » Di 28. Dez 2010, 10:41

Beim lesen dieses Threads und dem Betrachten Öffnen der verlinkten Seiten bin ich auf diese Seite gestoßen.

Da hier auch schon darüber diskutiert wurde wieviel Energie man aus Wasser gewinnen kann ist mir eine neue Idee gekommen:
Man baue sich eine kleine Wasserturbine, baut die in ein Regenwasserfallrohr ein und hat fortan immer bei Regen ein bißchen Strom zur Verfügung.
Was die Technik anbelangt muß man allerdings mit stark unterschiedlichen Wassermengen fertigwerden, dafür könnte man entweder ein Bypass-Ventil verbauen, das einen Teil des Wassers vorbeiläßt oder zusätzliche Turbinen zuschaltet.
Denkbar wäre auch, das Wasser in Tanks unter dem Dach zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzurufen.

Als Ergänzung zu einem System aus Wind und Solarenergie könnte uns das ein Stück näher an die Energieunabhängigkeit bringen.
Besonders gut eignet sich sowas für hohe Häuser (Stockhaus) und große Dächer, auf denen viel Wasser anfällt.

Was haltet ihr von der Idee?
Toller Einfall oder schwer realisierbar und nur für Bastler geeignet?
lg Jürgen
jb79

Re: Neue? Idee für Energiegewinnung

Beitragvon andreas » Di 28. Dez 2010, 23:25

Hallo Jürgen,

es ist nur schwer vorstellbar, aus dem üblichen Getröpfel Energie gewinnen zu wollen. So ein Regenablauf ist gewöhnlich für hohe Wassermengen dimensioniert, wobei normalerweise nur recht geringe Mengen anfallen. Damit treibt man keine Turbine an...

Wenn ich mal von den nur 100 qm Dachfläche meines Hauses ausgehe, so fällt dort gewöhnlich gerade genug Regenwasser an, um die Wassertonnen (ca. 500 l) befüllt zu halten und somit ab und zu die Blumen im Garten zu gießen. Im Hochsommer fällt das regelmäßig trocken.

Energiegewinnung aus Wasser erfordert wohl ein fließendes Gewässer mit mehr als nur ein paar Litern pro Tag im Schnitt. Das gibt der Regen hier nie und nimmer her, von daher halte ich die Idee für unrealistisch.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon bernhard8 » Mi 29. Dez 2010, 07:09

Ein weiteres Problem: geht nicht im Winter. Hier müsste die Anlage ausser Betrieb gesetzt werden weil das Wasser ja gefrieren würde und die Leitungen/Behälter zerstören würde.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
bernhard8

Beitragvon jb79 » Mi 29. Dez 2010, 07:22

Guter Einwand!
Scheint so als wären die zu überwindenenden technischen Hürden einfach zu groß.
lg Jürgen
jb79

Beitragvon Roland » Mi 29. Dez 2010, 09:50

Hallo Jürgen !

Was ich mir vorstellen könnte ist in die Regenwassersammelkanäle und in kleine Bäche entsprechende Wasserräder zur Energieerzeugung zu integrieren. Da hat man dann bei Regen genug Wasser zum Antreiben eines Wasserrades zur Verfügung.

Nachstehenden Link hab ich schon mal unter der Rubrik "Generatoren" eingestellt, da mich die Entwicklung eines Segment- Permanentmagnet Generators fasziniert hat (siehe den 2ten Link). Die Drehzahlen sind bei den Wasserrädern ähnlich, oder sogar noch geringer wie bei den Vertikal- Windrädern.

http://www.wasserrad-drews.de/

http://www.wasserrad-drews.de/dokumente/Exposee2.pdf

lg

Roland
Roland

Beitragvon seb » Do 30. Dez 2010, 21:26

Moin,

ist nur so´ne dumme Idee: :?:

Hat mal einer von Euch getestet ob man aus dem Ladungsgefälle aus saurem Regen und basischem
Boden etwas herausholen könnte???? 8-)

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Bernd » Do 30. Dez 2010, 22:57

Sauren Regen gibts ja nicht mehr. Mittlerweile mischt man sogar Schwefel in den Kunstdünger
der Bauern damit die Pflanzen wieder genug davon bekommen. In der Hinsicht ist die Luft wirklich
wieder sauber geworden.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Do 30. Dez 2010, 23:07

Seufz.... so eine schöne Welt.... :D
Dann versuche ich´s mal in China!

Viele Grüße

Seb.
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Zurück zu Off Topic