warum so wenige vertikalläufer als kraftwerke?

warum so wenige vertikalläufer als kraftwerke?

Beitragvon zuhans » Mo 3. Mai 2010, 13:21

hallo,

warum werden eigentlich fast ausschliesslich die horizontalläufer als windkraftwerke verwendet?
sind darrieus & co so ineffektiv oder ist das eine industrie-(vor-)entscheidung?

oder ...??

hg
zuhans
zuhans
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 13:18

Re: warum so wenige vertikalläufer als kraftwerke?

Beitragvon Flo Celle » Mo 3. Mai 2010, 15:59

Hallo zuhans

Grundsätzlich denke ich das es an der erst beginenen weiterentwicklung und der erst langsarm steigenden forschung ligt das es für die Vertikalen halt noch keine exsakten daten gibt und somit die einzelnen potentiale die in dieser art der energiegewinnung stecken noch nicht ganz bekannt sind und ganz real muß man es auch einfach sagen das die großen Anlagen die auf den feldern stehen die Horizotalen zurzeit die besten wirkungsgrade ereichen !
Ich finde halt das beide typen und auch noch andre ihre darseinsberechtigung haben nur nicht jeder für überall !

Gruß flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: warum so wenige vertikalläufer als kraftwerke?

Beitragvon Wolkenstuermer » Mo 3. Mai 2010, 16:49

Hi zuhans,

am "Anfang" waren beide Bauarten in etwa gleich verbreitet. Es gab auch einige größere Windparks mit Vertikalachsern. Allerdings wurden Millionen in die Forschung für Horizontalachser gesteckt, deshalb sind diese heute deutlich weiterentwickelt. In den Firmen gibt es viel größere Erfahrungswerte damit. Wenn die jetzt anfangen würden Vertikalachser zu bauen würden die damit innerhalb ihrer Firma Neuland betreten und sicherlich eine Menge Rückschläge einstecken müssen, wie das am Anfang jeder Entwicklung ist. Und dazu gibt es im Moment keine Notwendigkeit. Warum etwas neues probieren, wenn das Bestehende sehr gut funktioniert?
Bei der Eole, dem mit 4MW bisher größten gebauten Vertikalachser waren es Schwingungsprobleme, warum die Anlage stillgelegt wurde. Auf dem Gebiet muss denke ich noch viel geforscht werden um die Dinger wirklich serienreif zu bekommen.
Ein weitere Grund ist, dass der maximale Wirkungsgrad eines Vertikalachsers, nach derzeitigem Stand der Technik bei 40% liegt, der eines Horizontalachsers hingegen bei 50%.
Allerdings vermute ich, dass in Zukunft Vertikalachsanlagen wieder verstärkt gebaut werden. Der Grund liegt darin, dass die Horizontalachser langsam aber sicher an die maximale Größe dessen stossen, was mit heutiger Technik realisierbar ist. Die Fliehkräfte und die anderen wechselnden Lasten auf den Rotor werden zu groß. Das Material macht das nicht mehr mit. Vertikalachser hingegen lassen sich deutlich größer bauen. Es gibt einige kleinere Firmen die an solchen Projekten sitzen. Was davon wirklich Realität werden wird, werden wir sehen. Aber grade Offshore gilt, je größer desto besser, weil die Fixkosten für die ganze Infrastruktur enorm hoch sind. Und Offshore ist der Markt, der am stärksten wachsen wird. Was da geplant ist, ist gigantisch.
Meiner Meinung nach ist es eine Frage der Zeit, bis wir große Vertikalachser sehen werden.

Viele Grüße,
Philip
Wolkenstuermer
 
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Mär 2010, 02:54

Re: warum so wenige vertikalläufer als kraftwerke?

Beitragvon zuhans » Mi 5. Mai 2010, 09:49

hallo,

danke, flo und philip für eure infos!
das mit den schwingungsproblemen habe ich schon einmal gehört.
ich habe aber auch über vorteile gelesen: vertikalläufer (hier speziell der darrieus) sollen leiser sein, leichter anlaufen, brauchen nicht die höhe ...
schon komisch, dass da nicht so viel geforscht wird.

welche firmen sind denn das, philip, die bei vertikalläufern dran sind?

hg
zuhans
zuhans
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 13:18


Zurück zu allgemeine Themen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste