ich habe ein Problem, genau genommen sogar ein sehr grosses Problem. Ich habe als Diplomarbeit die Aufgabe bekommen eine WEA in vertikaler Bauweise für den Offshore-Einsatz zu konzipieren, allerdings mit 12 MW Leistung. Das Ding wird riesig, gigantisch riesig, wenn ich bedenke, dass Eole mit den 4MW, die sie liefern sollte schon 100m hoch war... Naja... Wie auch immer, mein Prof fand das Thema gut und ich finde es auch verdammt interessant. Ich denke, da kann ich mich ganz gut austoben. Im Moment stehe ich ganz am Anfang und ackere mich erstmal durch die theoretischen Grundlagen und suche nebenbei nach ähnlichen geplanten oder realisierten Anlagen und wo die Knackpunkte liegen, denn es muss einen Grund geben, warum die Vertikalrotoren heute nicht genauso verbreitet sind wie die Horizontalrotoren. So langsam dämmert mir, wo der liegen könnte...
Ich bin am Freitag auf der New Energy in Husum gewesen und habe mir erstmal nen ganzen Haufen Windräder verschiedenster Bauart angeguckt. Habe dabei auch den einen oder anderen guten Hinweis bekommen und ein paar Kontakte geknüpft. Das Internet habe ich ein wenig abgegrast. Es gibt eine Menge, aber wenig wirklich wissenschaftliches und wenig Berechnungen. Ihr habt mir auf dem Gebiet sicherlich einiges an Erfahrung vorraus, deshalb frage ich einfach mal, was ihr mir als Basisliteratur empfehlen könnt, sowohl Bücher als auch Links. Das Forum habe ich einmal grob quer gelesen, vertiefe das aber noch. Was für Bücher könnt ihr empfehlen, was habt ihr zu Hause stehen? Was lohnt nicht?
Um die Anlage so klein wie möglich zu halten ist ein hoher Wirkungsgrad wichtig, Ausfallsicherheit und nahezu Wartungsfreiheit, spielen Offshore aber auch eine Rolle. Um bei fast jeder Windstärke Energie zu produzieren wäre eine geringe Anlaufgeschwindigkeit von Vorteil...usw. Es gibt jede Menge einander teilweise widersprechende Zielvorgaben. Was denkt ihr, was für ein Rotor wäre dafür am ehesten geeignet? Klassisch wäre wohl eine Kombination von Savinous für den Anlauf und Darrieus für höhere Geschwindigkeiten. Oder sind der C-Rotor oder der Lenz Rotor besser geeignet? Stimmt es, dass sich Savinous mit mehr als 25qm Fläche nicht realisieren lassen? Wieviel bringt eine Pitchverstellung?
Es gibt tausende von Fragen zu klären. Einen groben Fahrplan habe ich und ich hoffe ich kann wie geplant mehr methodisch als chaotisch vorgehen. Ach ja die Idee mit der Lüfterwand dürft ihr als geklaut betrachten
So nachdem ich euch fürs erste genug Löcher in den Bauch gefragt habe, gibts auch noch ne gute Nachricht. Da das eine rein wissenschaftliche Diplomarbeit ist und somit keine Sperrklausel drin ist, habe ich kein Problem damit diese euch zur Verfügung zu stellen und hier als Pdf oder so hoch zu laden. Ich denke mal, der eine oder andere Punkt könnte interessant sein. Noch kurz ein paar Worte zu meinem Hintergrund. Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint, technisch unbewandert bin ich als Student der Ingenieurswissenschaften nicht. Das notwendige handwerkliche Geschick bringe ich mit und im Bau von Tragflächen etc. kenne ich mich aus. Hab in all den Jahren nen Haufen Modellflugzeuge gebaut und auch an den Großen rumgeschraubt. Dadurch, dass ich seit einigen Jahren aktiv Segelflug betreibe sind mir die Grundbegriffe, wie laminare Strömung, Windscherung etc. durchaus bekannt, nur das Thema Vertikalrotoren ist für mich vollkommen neu.
So, genug gelabert. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Viele Grüße,
Philip